Legionellen in EFH/MFH und deren Vermeidung/Bekämpfung

Realität:

“RoterFuchs Version”

:see_no_evil_monkey:

Ich wünsche dir einen guten Rutsch :wink:

Ich habe DICH zitiert!

Das ist dein Satz und deine Meinung. Ich habe dich zitiert. Der Installteur sagt: geht. Du sagst: Geht nicht.

Meine Meinung ist da gar nicht inkludiert.

So lange es keine Hinweise gibt, dass der VBNC-Zustand irgendeine Gefahrenrelevanz hat, ist es doch so wie mit den Millionen anderen Phantasien, was gefährlich sein könnte. Da gibt es jede Menge, wo man Geffahren vermuten könnte. Zum Beispiel irgendwelche neuen Viren, die wir noch gar nicht kennen. Schlussendlich muss da jeder einen Umgang mit finden, um nicht permanent im Dauerstress zu sein und dann daran zu erkranken.

Buchempfehlung "Die Angst der Woche: Warum wir uns vor falschen Dingen fürchten" von Walter Krämer.

3 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1:

:star_struck: :+1:

ja
weil die meisten panzer fahren habe ich mir auch einen 1,8t panzer gekauft.

das läuft bei mir unter "german angst" du wirst auch wohl sagen dass bei 100°C irgend was überleben kann. was dann? mutiert es zu godzilla oder wie?

ich mache mir keine gedanken über dinge die ich nicht beeinflussen kann.
ww desinfektion bei 70°C ist allgemein anerkannter stand der technik.

Deine german angst bringt dich dazu, das Wasser alle paar Tage auf 70°C zu heizen….
Ne, ich hab Angst dass DU aus meiner Leitung kommst und mir die Zunge rausstreckst!

In Krankenhäusern werden Membranfilter eingesetzt, ist an fast allen Duschen so. Die werden wissen, warum.

ich kanns mir leisten auch das 24h heizen aller zimmer auf mindestens 21°C
wenn man den großteil des jahres energie für lau hat, wie ich, kann man den speicher auch dauerhaft auf 70°C laufen lassen.

ich kann mir auch einen suv leisten mit dem ich gegenüber einem kleinwagen höhere überlebenchancen habe

muss eben jeder selbst entscheiden.
ich habe auch nichts gegen leute die nur 40°C dauerhat im WW speicher haben, kommt alles auf die nutzung und die risikobereitschaft an

Ich gönne dir alles. Du darfst deine Ängste vor anderen Verkehrsteilnehmern und Legionellen gerne so bedienen wie du es für richtig hälst. Du kannst auch ohne die Mittel zu haben dir gönnen was immer du für richtig hälst.

Im Sommer könnte ich auch täglich auf 70°C gehen. Ich wüsste nur nicht, wieso ich meinen Speicher damit vollkalken lassen sollte. Oder warum ich hier einen Wagen fahren sollte in Österreich, wo ich doch sowieso nur max. 130 fahren darf. Natürlich könnte ich auch 200 fahren….

muss eben jeder selbst entscheiden.
ich habe auch nichts gegen leute die nur 40°C dauerhat im WW speicher haben, kommt alles auf die nutzung und die risikobereitschaft an

Man kennt das Risiko ja nicht. Darum drehen sich hier die gesamten ca. 120 Antworten. Man kennt nur kleine Teilausschnitte. Und selbst die werden permanent negiert oder ins Lächerliche gezogen. Dass man immer selber haftet für das was man tut/hat ist und war immer unbestreitbar. Aber ohne die Fakten lässt sich auch nur sehr schwer Empfehlungen aussprechen.

es gibt zig studien dazu
irgendwelche crbn zustände die vielleicht in 0,01% aller fälle auftreten könnten, interessieren mich nicht

für kalkprobleme gibt es entkalkungsanlagen, auch die ist bei mir installiert.

Ja, in Krankenhäusern gelten nochmal deutlich höhere Anforderungen. Das ist dann auch ein guter Hinweis für zu Hause: Wer gesund ist, ist sehr viel weniger gefährdet. Wer aber eine schlechte Immunabwehr hat oder Immunsuppressiva nimmt, muss sehr viel mehr aufpassen und in so einem Fall würde ich da auch nochmal viel mehr drauf achten und mir mehr Gedanken zu machen.

2 „Gefällt mir“

Tja meine Erfahrungen mit einem 300liter, nur mit Solar Überschuss geladenen, Boiler ist wenn es genug Sonne hat geht er auf 70° wenn es zuwenig Überschuss hat geht er runter bis 40° dann Dusch man fast 100% mit Wasser aus dem Boiler und das Wasser wird täglich ersetzt. Darum erwarte ich eine kleine Chance auf Legionellen. Es war in den letzten 4 Jahren nichts negatives aufgefallen.

Liebe Grüsse Dani

Info

Steuerung Solarmanager
Drei Heizstäbe a 1.9kW mit 400V (Dreieck)
Geschaltet als 3 x 650W mit Shelly 4PM
Boiler geschaltet auf End temperatur von 70°
An an der Überschuss Kurve mit 1min Schaltdelay

52kWp Ost-West Anlage mit 10 Wohnungen 30 Jahre alt, alle mit einzelnen verschiedenen Boiler zwischen 6 bis 2kW davon der kleinste auf drei einzelne aufgeteilt.
Priorisierung von den stärksten zum kleinsten, dann WP (Komfort Erhöhung) anschliessend die E-Autos

2 „Gefällt mir“

Doch

Angeregt durch einen anderen Thread habe ich das zumindest mit dem Verbrauch bei höheren Temperaturen mal ausprobiert.
Die Neueinstellungen liefen jeweils für eine Woche, um die üblichen Schwankungen abzubilden.
Bisherige Einstellung: 50°C - Verbrauch: 1,3-1,7kWh/Tag
Hohe Einstellung: 60°C - Verbrauch: 2,4-2,8KWh/Tag
Mittlere Einstellung: 55°C - Verbrauch: 1,8-2,2kWh/Tag
Jeweils zwei Tage um den Temperaturwechsel habe ich jeweils nicht mit aufgeführt, da er das Ergebnis verfälscht. (von 50°C auf 60°C war der Verbrauch über 4,5kWh)

Auswertung:
Die 60°C brauchen im Schnitt 1,1kWh/Tag mehr also fast der doppelte Verbrauch der 50°C
Die 55°C brauchen im Schnitt 0,5kWh/Tag mehr.
In Geld: Bei einem Strompreis von 0,30€/kWh sind das ca. 10€ Mehrkosten pro Monat bei 60°C Wassertemperatur und 4,5€/Monat bei 55°C.

Wer gesundheitlich anfällig ist oder zu einer Risikogruppe zählt, kann damit seinen Mehrverbrauch abschätzen, alle anderen können sehen, was sie sparen könnten.

Herzliche Grüße
Eclipse

3 „Gefällt mir“