Wozu verlinkst du jetzt - schon wieder - Beispiele zur “Legionellenschaltung” ![]()
Es ist doch eigentlich klar, dass die in der Praxis keinen Sinn machen wird???
…und nun wird sich derjenige dahingehend (bezogen auf die Einstellung der BWWP) keine Vorwürfe machen müssen. Denn er hat die Empfehlungen derer die sich damit auskennen befolgt.
Gegenbeispiel:
Jemand befolgt deinen “Rat” und lässt die BWWP mit nur 40° laufen. Dann wird er krank. Was nun? Wenn er sich dann hinterher näher mit dem Thema beschäftigt und erfährt, dass es bei gewerblicher Nutzung sogar verboten wäre - aus gutem Grund - aber auch sonst zumindest nicht zu empfehlen ist… Was nun? Wie würdest du dann demjenigen gegenüber argumentieren - der sich auf dein “Ich sage” verlassen hat ![]()
Meiner Ansicht nach muss spätestens wenn es um die eigene Gesundheit und insbesondere auch die anderer jeder selber entscheiden wo er sparen will - da sind solche “Tipps” denke ich nicht angebracht…
Genau - siehe deine “Tipp´s”. Deshalb sollte man in dem Fall denke ich eher noch eine “Sicherheitsreserve” einplanen - anstatt zu ggfs. gefährlichen Maßnahmen zu raten.
Da stimme ich dir zu 100% zu!!!
![]()
Man sollte immer das “Gesamtsystem” betrachten - insbesondere wenn es um Sicherheit / Gesundheit geht. Deshalb finde ich es auch ganz besonders seltsam, weshalb der ursprüngliche TE gerade dort an seinem “System” Hand anlegen (=Geld investieren) will - wo es ggfs. überhaupt keine Verbesserung erzielen wird…
Beispiel:
Die vorhandene Zirkulationsleitung ausser Betrieb nehmen, fortan sowohl die ehemalige Zirkulationsleitung + WW Leitung ins Bad als “gemeinsame WW Leitung” vereinen. Damit man dann in der Praxis nicht eine, sondern 2 Leitungen hat die von Legionellen befallen werden könnten? Damit dann 2 Leitungen das WW abkühlen? Und gleichzeitig die Vorgabe es soll “sicherer” werden und folgende “Betriebsart” der BWWP:
Meine persönliche Meinung: Das ist absurd.
Das verschlechtert die Situation eher als das es sie verbessert. Oder es ändert garnichts.
Aber das ist meine Meinung - die ich mir anhand der Quellen bilde.
Meiner Ansicht nach wäre in dem Fall Temperatur rauf + Zirkulationsleitung bei Bedarf mittels Ventil in den Abfluss leeren eine Maßnahme, die
- kaum Aufwand ist und wenig Geld kostet
- (fast) den Komfort bietet einer “üblichen” Zirkulation - nur muss man eben schalten
- kein Aerosol im Badezimmer / bei den Zapstellen freisetzt mit (vermeintlich) schlechtem “Leitungswasser”
- weniger Energie verschluckt als eine dauerhaft laufende Zirkulation
- den gesamten Leitungsstrang mit einbindet und wenigstens “spült” - wenn man das will ggfs. auch mit ca. 60° warmen Wasser aus der BWWP
Aber natürlich spart das nicht maximal Energie. Es wäre aber sinnvoll bzgl. Legionellen…
KANN. Oder KANN auch nicht. Und dann?
Genau. Bist du Feuerschutzversichert? Ja??? Wieso, dein Haus / Wohnung brennt doch gar nicht, oder
Achso, dann wäre es eh zu spät für die Versicherung…
Im Grunde ist sich denke ich (fast?) jeder erwachsene Mensch darüber im Klaren, dass man in allen möglichen Bereichen des täglichen Lebens Maßnahmen trifft - die man genaus so gut auch weglassen könnte. Und dennoch meistens nichts passieren würde.
Einfach deshalb, weil man es kann und weil - sollte man doch betroffen sein - der mögliche Schaden ungleich höher wäre als die Ersparnis wenn man es unterlässt.
So ist das eben…
![]()