Lautstärke Außengerät Daikin

OK, das hochfrequente Geräusch ist auch am Außengerät zu hören.
Ich werden mal schauen. Danke für den Tipp.
Wenn es garnicht anders geht muss Ich evtl. den Klimabauer kommen lassen.
Aber wenn der da ist wird das Geräusch vermutlich nicht da sein.

hier z.B.

allerdings braucht man nicht einen ganzen qm. eigentlich würde wohl ein Streifen reichen.
--> Sammelbestellung oder weitersuchen oder Rest an anderen Klapperstellen in Auto und Haus verwenden.

Und dann wickelt man einen Streifen um die Kältemittelleitung?
Wie breit ca. und wie oft bzw. wie dick soll das werden?

Über die Isolierung wickeln wird wohl nichts bringen? Oder ist es einen Versuch wert?

nein, natürlich nicht über die Isolierung. Steht doch weiter oben: komplett drumherum, direkt anliegend.
Sinnvollerweise macht man die mit einem Fön, Heizlüfter, Heissluftpistole vorher warm.
Bilder von offenen AG anschauen, da werden die auch an viele Leitungen gepappt.

hier z.B.

Alles klar. Verstanden. Es ist sicherlich einen Versuch Wert.
Aber schon traurig das manche nur den Lüfter am Außengerät hören und Ich diese Geräusche am Außengerät habe. (Sporadisch aber nervend)

So meinte ich das auch. Es entsteht recht wahrscheinlich im Außengerät und überträgt sich nach innen. Allerdings glaub ich nicht über das Kupfer, sondern über das Kältemittel. Da kann man dann die Rohre dämpfen wie man will, das ist dem Kältemittelgas ziemlich egal. Das ist ungefähr so, als würdest du in einen Schlauch reinsprechen, hörst du am anderen Ende auch.

Es kann sich auch nur im Außengerät bilden, weil im Innengerät überhaupt keine Drosselungen sind, wo sowas entstehen könnte.

Was natürlich immer auch sein kann, dass die Kälterohre schlecht gebogen sind und so Engstellen haben, wo sowas entsteht. Bei mir ausgeschlossen, weil alles mit Biegeseele gebogen.

Bei mir wurde die Anlage von einer Klimaanlagenfirma installiert. Ich denke es ist alles richtig gebogen.
Ob man evtl. auch das Innengerät verstimmen könnte? Da kommt man am besten ran.
Mit der Hand den Wärmetauscher anfassen bringt nichts.
Hat eine Sperrmasse am Innengerät eine andere Wirkung?

Bei Akustik Problemen hilft nur ausprobieren.
Es gibt nicht genau das eine bekannte Problem, was behoben werden muss.
Jede Anlage ist anders, da manuell montiert und anschliessend manuell installiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mehrere Maßnahmen getroffen und aktuell ist Ruhe.
Mal sehen wie lange.

1.) das Wellrohr hat die Isolierung bis auf die Leitung zusammengedrückt —>Wellrohr gekürzt
2.) hier hat es vibriert —> etwas dazwischengeklemmt

Das dazwischengeklemmte hält vermutlich nicht lange. Könnte Ich hier dieses empfohlene Bitumenband so rankleben, dass es beide Bleche berührt oder lieber jeweils einzeln?

Könnte funktionieren. Oder etwas Bostik Prestik.

Was mir aufgefallen ist.
Die dünnen Leitungen an der Außeneinheit sind an mehreren Stellen mit Butyl umwickelt.
Die dicken Leitungen nicht.
Kann es sein das darum niemand Probleme beim kühlen hat beim Heizen aber schon.
Beim Heizen ist die dicke Leitung die Heissgasleitung. Also anders als beim Kühlen. Oder?

Die dicke Leitung ist immer die Leitung, wo das Kältemittel gasförmig ist. Da dürften keine Geräusche zu erwarten sein. Beim Heizen kommt das heiße Gas mit viel Druck, beim Kühlen ist es die Saugleitung, wo das verdampfte Kältemittel abgesaugt wird.

OK. Alles klar. Danke.
Das Geräusch ist nach den Maßnahmen jetzt seit 2 Tagen weg.
Daumen drücken.