Lautstärke Außengerät Daikin

Das die Mutter Abstand zum Gummi hat, könnte normal sein, damit der Kompressor da frei schwingen kann. Man sieht da auch blaue Schraubensicherung, womit die Mutter festgesetzt ist. Und das Gewinde scheint auch unterhalb der Mutter nicht weiter zu gehen. Aber das die Mutter bei 2 Stehbolzen fehlt, kann nicht normal sein.

Ich vermute dass die eine Mutter nur sichert.
Der Verdichter sitzt ansonsten sauber in den Dämpfern.
Ich glaube das ist OK so.

Dann sollte man das AG aber beim Transport auf gar keinen Fall kippen.

Ich sehe da auch eine Gefahr beim Transport.

das ist auch meine vermutung dass die eine Mutter nur sichert aber der lärm kommt definitiv von der Lagerung und ich hab noch keine Idee wie ich es lösen kann.

wenn ich den verdichter währen des Bertiebs etwas verschiebe wird es noch lauter

hat schon jemand versucht den Verdichter mit Schwingungsdämpfer von ACE zu lagern?

dann wird er oder irgendwelche Rohre wahrscheinlich irgendwo anschlagen. Ich würde eher da weitersuchen als nach neuen Gummidämpfern zu suchen.

Zumal das Rausheben des Kompressors mit verlöteten Rohren ziemlich aufwendig werden könnte.

Bei kleineren Kompressoren haben die Gummilager innen noch eine Stützhülse, damit man die Lager nicht komplett zusammendrückt.

Vielleicht hier auch und die klappert, weil die Gummilager nicht anliegen. Evtl. mit Spiegel reinschauen, wenn man die Mutter abgenommen hat (da scheint man am besten dran zu kommen).

Hier auch zu sehen:

hier könnte es auch sein, dass der kleine Kompressor nur eine Mutter hat.

Grundsätzlich sollte das ja alles so konstruiert sein, dass alles schön leise ist. Gibt ja auch genügend Geräte, die keinen Krach machen. Insofern würde ich nicht in Richtung neue Dämpfer schauen, sondern die Ursache dafür finden, warum das bei dir lauter ist. Vielleicht schlägt ja irgendwo ewas am Verdichter an. Oder ein Stehbolzen ist im Blech locker, weil beim Transport irgendwas passiert ist.

@win Dankeschön, werde mir mal die Stehbolzen ansehen ob sie im Bodenblech festgeschraubt sind und weitersuchen

@thaistatos Danke, https://www.manualslib.com/manual/2160120/Daikin-Perfera-Rxm-R-Series.html?page=50#manual ist sehr aufschlussreich

@gerhard66

im Video sehen die Stehbolzen nur eingenietet oder eingepresst aus.

Ja das vermute ich auch. Habe mein Außengerät so weit noch nicht geöffnet aber vermute dass da der Kompressor dran befestigt ist. Und wenn die Niete nicht richtig fest sitzt rattert es. Problem besteht bei mir auch noch...

Im verlinkten Manual ist interessanterweise bei den kleinen Maschinen bis 3,5kW nur eine Mutter eingezeichnet. Bei den größeren Geräten sind 3 Muttern eingezeichnet. Dann scheint das doch der Normalzustand zu sein.

Bei mir überträgt sich das Geräusch auch auf ein Innengerät.
Aktuell ist es kälter und Ich bin erstaunt wie leise die 4MX69a ist.
Nur wenn die angeforderte Innentemperatur erreicht ist fängt der hochfrequente Ton an.
Schade das man die einzelnen Drehzahlen (Lüfter/Ventilator) nicht ablesen kann.
Kann es sein, dass der Lüfter relativ lieblos befestigt ist?
Kann man die Befestigung evtl. optimieren ohne das ganze Gerät zu zerlegen. z.B. etwas reinklemmen?

Kannst Du evtl. ein Foto teilen wo sich die zusätzliche Schraube befindet.

Hochfrequenter Ton kann auch eine Pulsation auf der Kälteleitung sein. So macht meine ATXF das bei bestimmten Leistungen. Bei mir hab ich es klar herausgefunden, weil ich das Geräusch auf den Kälterohren höre, wenn ich da nah mit dem Ohr drangehe.

Finde solche Geräusche sehr nervig, hab aber noch keine Lösung.

Es kann doch aber auch sein, dass Du dieses Geräusch mit dem Ohr a den Leitungen hörst und es trotzdem vom Außengerät kommt. Die Leitungen übertragen es eben.
Hattest Du diesen hochfrequenten Ton auch beim Kühlen.
Da ist er bei mir nicht aufgetreten.
Ist das eigentlich ein Mangel? Es nervt ja schon.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/texte_71_2014_waermepumpen_komplett.pdf

Gibt es so eine Sperrmasse fertig zu kaufen? Die muss dann vermutlich unter die Isolierung und dann muss Isolierung Luftdicht drüber?

Das sind bitumenmatten. Sollte es im Bereich Auto Akustik oder Lautsprecherbau geben.
Ich würde die am Abgang AG installieren. Ggf nochmal vor IG oder vor Wandeintritt.
Ob da dann noch auf 10cm die Isolierung fehlt ist fast egal.