Lautstärke von Innengeräten - reines Marketing?

Ich habe einige Ventilatoren - die deutlich leiser sind wie die Daikin Perfera im 19db quiet/night Modus. Einen Deckenventilator etwa - Dreo 521S - der ist angeblich "nur" 22db leise - aber es mus schon brutal leise sein - damit man den auf Stufe 1/12 hört. Auf Stufe 5/12 entspricht der etwa der Daikin im quiet/night Modus. Auf Stufe 12/12 ist es dann etwa Gleichstand mit der Daikin auf größter Lüfterstufe... Dann bläst es mir aber Papierln in 3-4m Entfernung weg - Luftstrom bei 12/12 angeblich 5600CFM - also viel viel mehr wie eine Perfera - aber gut der Vergleich ist mit 144cm Durchmesser auch unfair. 35db hat der Deckenventilator dann angeblich. Das Geräusch ist aber deutlich angenehmer vs der Perfera im Lüftermodus auf höchster Stufe - da tiefer (das es 22-35db sind - kaum glaubbar - weil subjetktiv ist Stufe 12/12 vs 1/10 gut 10x so laut)

Ah, die Daikin Perfera hat ja noch einen Trocknen Modus - da dreht der Lüfter nur 360rpm statt 470rpm - und da entspricht es etwa meinem Deckenventilator auf Stufe 2/12. Und nein - es hat nichts mit Kühlmodus oder Lüftermodus zu tun - da höre ich überhaupt keinen Unterschied. Ob das Kältemittel innen fließt oder nicht ist bei mir unhörbar (außen eine ganz andere Geschichte - da ist es deutlich hörbar - wohl weil das 4-Wege Ventil keinen Muffler/Dämpfer hat Richtung Wärmetauscher. Es ist das 4Wege Ventil IMHO und nicht das EEV was hier eindeutig Geräusche erzeugt - die auch wenn es leise ist man in 10m Entfernung noch hören kann (ebenso wie den Lüfter auf der niedrigsten Stufe vom Außengerät, nicht jedoch den Kompressor)

Eine Daikin Emura kommt mir prinzipiell auch geringfügig leiser vor wie eine Perfera am Innengerät - Die hat auch 10cm breiteren Luftauslass - kann die natürlich schwer im selben Raum hören - aber die ist angeblich ja auch 19db - ich würde sagen in Wirklichkeit aber 1-2db leiser.

Und ja ich weiß die Klimaanlagen werden bezüglich den "19dbA" im Lüftermodus gemessen - der kann aber auch nur auf 470RPM runter bei der Perfera - warum die 360RPM einzig im Trockenmodus genommen werden - ist schon etwas unverständlich (klar die Effizienz zum kühlen leidet da - der Lüfter ist da unter 1w Verbrauch im Unterschied vs 470RPM. Nur ist es deutlich leiser.

Samsung geht je nach Gerät auf angebliche 14 bzw 16db runter. Da stellt sich eh schon die Frage welches Labor dass überhaupt noch messen kann.

Nachprüfen als Home User kann man alles unter 30db eh kaum. Bei Laptops habe ich schon für denselben Laptop auf kleinster Lüfterstufe 20-28dbA gesehen - teils sind auch 23-25dbA für Lautstärke ohne Lüfter angegeben - wo man einen modernen Laptop ganz einfach überhaupt nicht hören kann - sprich da war das dann wohl einfach die Grundlautstärke im Testlabor....

Das bringt mit zu dem Schluss - die dbA Angabe von Klimaanlagen beim Innengerät ist reines Marketing - von keinem Labor je ernshaft überprüfbar/überprüft. Im besten Fall kann man sie nutzen um verschiedene Klimaanlagen eines Herstellers zu ranken. Zu mehr taugen die nicht.

Ziemlich steile These, die Du da ableitest. Kann mir nicht vorstellen, dass das für Profis in dem Bereich notfalls in einem schallgedämmten Prüfraum ein ernsthaftes Problem ist …

Wie relevant die Unterschiede für Benutzer sind, ist ne andere Frage und sicherlich auch sehr individuell.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir Reviews von Notebookcheck oder auch Heise anschaue - dann sieht man leider das alles unter 25db(A) für die absolut nicht mehr messbar ist - da sind die Werte je Jahr bei identen Produkten leider ziemlich anders. Ab 30-35db(A) passen die Lautstärkeangaben dann aber meist ziemlich gut.

Günstige Lautstärkemessgeräte kann man unter 35-40dbA komplett vergessen - drüber passt es dann aber gut.

Eurovent und Co überprüfen diesen Mindestwert übrigens auch nicht, zu befürchten haben die Hersteller da IMHO eben überhaupt nichts egal was sie halt aufs Papier draufschreiben. Aber ja - wenn ein Hersteller die meisten Geräte mit 19dbA angibt, andere aber mit 21dbA oder noch mehr - da passt der Zusammenhang dann schon meistens soweit ich das beurteilen kann (bei 40/50er wo der Lüfter im selben Gehäuse schon auf niedrigster Stufe schneller dreht - ist es ja sowieso ersichtlich).

Aber ja leider nix Neues, eigene, subjektive Eindrücke als pauschale Fakten hinzustellen…

1 „Gefällt mir“

Na dann her mit den Daten eines objektiven Tests der mich widerlegt...

Stiftung Warentest etwa hat soweit man auf deren Bildern zu den Tests sieht definitiv nicht die technischen Möglichkeiten unter 20dbA irgendwas Objektiv zu messen bezüglich Lautstärke...

Eurovent hat dazu keine Daten. Die haben nur maximale Lautstärke (die ja auch viel einfacher messbar ist).

IMHO weiß jeder Hersteller dass die minimale Lautstärke kaum überprüfbar ist, und eben niemand zwei Klimaanlagen direkt nebeneinander aufhängen kann zum Vergleich (wobei das im Modus Lüften wohl großteils noch easy wäre da ja nur Stromkabel nötig, im kuhlmdodus quasi vollständig unwahrscheinlich). Standard mess Labore die nicht für Tontechnik sind, haben nach außen gar nicht genügend Dämmung...

Das ist zweifellos die Bringschuld von demjenigen, der aus freien Stücken behauptet hier würden quasi alle Hersteller vorsätzlich betrügen - also du.

Und da wird die subjektive Wahrnehmung bei einer Klima und einem Ventilator nicht hinreichend sein…

Also wenn du da mehr als deine Behauptung beitragen kannst, interessiert das sicher sehr viele hier :+1:

3 „Gefällt mir“

Zunächst müsste man wissen, was gemessen und was berechnet wird.

Ich habe Bilder in Erinnerung, wo eine Wärmepumpe mit einer großen Anzahl von Mikrofonen rundherum in einem schallarmen Raum "vermessen" wurde. Ich vermute, da wurde der Schallleistungspegel gemessen. Die Industrie verwendet gern den Schallleistungspegel, weil er von der Aufstellsituation und Abstand unabhängig ist.
Entscheidend für einen ruhigen Schlaf und/oder Streit mit den Nachbarn ist aber der Schalldruckpegel. Es gibt Formeln, mit denen man den Schalldruckpegel über die Geometrie des Gerätes aus dem Schallleistungspegel berechnen kann.

Die Anbieter der einfachen Schalldruckmessgeräte behaupten zwar, sie können ab 30 dB messen. Aber unter 40 dB bekommt man keine stabilen Werte, vermutlich ist das Eiegenrauschen des Gerätes zu stark. Ab ca. 100 € können die Geräte dann ab 30 bis 35 dB(A) messen. Ein lautes Geräusch reicht aus, dass der Messwert hochgeht. Danach dauert es mehrere Sekunden, bis der Messwert sich wieder auf dem ursprünglichen Wert einpegelt. Messgeräte, die ab 20 dB(A) messen können, fangen preislich bei 700 bis 1000 € an. Für mich unerschwinglich, daher keine Erfahrungen.

Die dB(A)-Bewertung steht in der Kritik, weil sie tiefe Töne "harmlos" aussehen lässt. Insbesondere das Brummen eines Kompresssors in einem ansonsten gleichverteilten Rauschteppich wird von vielen Personen als störend empfunden. Diese Tonhaltigkeit wird in der TA Lärm über einen Zuschlag berücksichtigt.

3 „Gefällt mir“

Mein Lautstärke Messgerät zeigt unter 35-40dbA nur Mist an. Aber es geht 3-4db hoch wenn ich die Perfera einschalte im Lüfter Modus auf night/silent Einstellung in 1m Entfernung, registriert meinen angeblich 22db Deckenventilator aber nicht einmal auf Stufe 1 und 2...

Der Unterschied ist riesig... Wobei ich eben ziemlich sicher bin der Deckenventilator ist definitiv unter 20dbA...

Die 19db nehme ich Daikin nur im trocken Modus ab wo die Drehzahl eben 360 statt 470-480rpm ist. Gefühlt kommt da auch nur noch die halbe Luftmenge raus, wahrscheinlich ist auf 360rpm der Lüfter quasi schon zu schwach um genügend Druck aufzubauen für den Wärmetauscher, sprich der verliert mehr luftleistung vs was frei laufend zu erwarten wäre...

Und wo liegen dann Geräte die etwa Samsungs 14dbA messen können? Vor allem wo ist überhaupt noch ein Labor dass so gut abgeschottet ist nach außen dass da ein Grundpegel von unter 10db ist. Da darf halt auch innerhalb kaum mehr was elektrisches installiert sein, weil jeder kleinste Motor da dann die Ruhe zerstört....

Einzig Labore für Tontechnik fallen mir da ein die so gut abgeschottet sind.

Genau daher sage ich ja es ist Marketing. Wahrscheinlich haben die Hersteller selber nicht Mal die Möglichkeit 14dbA oder 16dbA zu messen... 19-20dbA evtl schon noch aber eben nicht 1/4 davon mit 14...

Ob es Schalldruckmessgeräte gibt, die einen Bereich von 10 - 20 dB(A) erfassen können, musst Du selber herausfinden.

"Geschummelt" wird überall - z.B. bei der Schreibgeschwindigkeit von Speicherkarten.

Solange nicht bekannt ist, wie und unter welchen Bedingungen die Hersteller von Klimaanlagen die Lautstärke ihrer Geräte ermitteln, ist alles weitere eine Diskussion, die zu nichts führt. Im Zweifelsfall musst Du das Schlafzimmer tagsüber deutlich herunterkühlen und die Klimaanlage abschalten, wenn Du schlafen gehst.

2 „Gefällt mir“

Mir geht's nicht darum, sondern eher dass die Angaben einfach nur falsch sind. Es gibt ja flagship stores vom Daikin und anderen Klimaanlagen Herstellern. Da kann man die Geräte ja probe hören wie es sich anhört in etwa. Bei Daikin sind die innen Geräte auch meist alle korrekt angeschlossen sprich kühl und heizmodus ausprobierbar und nicht nur Lüfter Modus.

Ich bezweifle auch nicht dass die Samsung mit 14dbA leiser ist vs Daikin mit ihren 19dbA, vielmehr bezweifel ich für beide die angegebe Lautstärke stark.

Und diese Behauptung stellst du auf Grundlage deiner „Erfahrung“ mit einer Perfera und deinem Ventilator auf :thinking:

Mehreren Ventilatoren die alle 20-25dbA angeblich haben. Meaco Sefte 10 ( 25dbA, quietmark certification, Der ist also in einem Labor diesbezüglich bestätigt), levoit pedestal fan log r432 (25db), Dreo turbopoly 512 (20db), und den Dreo Deckenventilatoren 521s (22dbA, sowie einem levoit 422 Turm Ventilator (angeblich 25dbA).

Nun, wenn ich da ein Ranking aufstelle. Dann sind die 22db Deckenventilatoren eindeutig am leisesten. Danach kommt die daikin im trocken Modus und der dreo turbopoly 512 etwa gleich auf (beachte der turbopoly sollte leiser sein vs dem dem Deckenventilator vom selben Hersteller, ist er aber eindeutig nicht). Ganz gering lauter ist dann der Meaco Sefte 10 im Gleichstand mit dem levoit r432. Dann kommt etwa auf Gleichstand die Daikin Im kühlen bzw Lüfter Modus und night/silent Einstellung, am lautesten ist der levoit Turm Ventilator 422 mit seinen angeblich 25db...

Der einzige Lüfter der seine 25db im Labor bestätigt hat (quietmark) ist also leiser wie meine Perfera mit ihren angeblichen 19db...

Ich habe alle Lüfter bis auf den turbopoly 512 bei mir zu Hause, den turbopoly habe ich meinen Eltern gegeben.

Ob Schalldruck oder Schallpegel ist leider bei den Lüftern nie angegeben. Und eben bei levoit ist starke Diskrepanz bezüglich der Lautstärke real vs Katalog. Der Deckenventilator ist sowas von glasklar leiser vs dem turbopoly obwohl laut dreo der turbopoly leiser sein soll.

Der Decke Ventilator ist meines Erachtens deutlich unter 22dbA wenn die 25dbA als Schalldruckpegel stimmen von Meaco Sefte 10. Der turbopoly muss über 20dbA sein, der levoit r432 dagegen leiser wie angegeben (vielleicht 22dbA statt 25), dagegen der levoit 422 lauter wie angegeben mit vielleicht 27-28dbA statt der 25.. und für die Daikin Perfera schätze ich eher reale 26-27db ein, nie im Leben hat die 19dbA bei 470rpm.

Doch, das kann man leicht erkennen! Wenn hinter einem Wert dB steht, dann ist es ein Pegel. Und zwar der Schalldruckpegel.

Die zweite Quellgröße ist die Schallschnelle. Das Produkt aus Schallschnelle und Schalldruck ergibt die Schallleistung.

Ein Ventilator wird i.a. im einigen Abstand von der Decke montiert, er soll ja auf der Oberseite Luft ansaugen können (sofern er einen Luftstrom nach unten drückt).

An einer schallharten Wand erhöht sich der Schalldruckpegel um max. 6 dB. Möglicherweise spielt das bei einem Klima-Innengerät auch eine Rolle.

Die nächste Frage wäre, ob der Deckenventilator eher eine laminare Strömung erzeugt und die Klimaanalge eine turbolente ...

Also dein subjektives Empfinden und deine Schätzungen zählen mehr als Messungen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wer sagt denn dass die Hersteller da überhaupt was messen? Grad bei Angaben unter 20dbA. Papier ist geduldig.... Nur weil etwas im Katalog steht muss da noch lange keine echte Messung dahinter stecken. Bei den chinesischen Klimaanlagen geht hier doch auch jeder davon aus dass die fast alle Werte einfach drauf drucken ...

Übrigens etwa Daikin USA. Die premium Split dort, mit deutlich größeren innengerat, die Daikin atmosphera ist mit 22dbA angegeben.. mich würde aber fast wundern wenn die auf kleinster Einstellung nicht leiser ist wie Perfera, stylish und Emura....

Auch bei MEL und Fujitsu lautere Angaben vs EU Produkte. Leider haben die halt alle eine andere Produkt Palette in USA vs Europa. Und beim außen Gerät bin ich mir sicher dass USA eher laut und Effizienz bevorzugt. Die Window shaker und ähnliches sind eh noch viel lauter....

Ich habe da 26cm Abstand zur Decke mit der kurzen Halterung. Beigelegt ist auch eine längere mit plus 3 Inches wenn ich das richtig errinere.

Der Abstand ist natürlich trotzdem deutlich größer wie bei der Perfera - wo ich 12cm Abstand zur Decke gelassen habe - aber ich hatte sie zuerst mit 25cm Abstand montiert - und da wäre mir kein Unterschied nach Umbau aufgefallen was die Lautstärke angeht.

Bei den Ventialtoren steht immer nur db im Werbeprospekt/Datenblatt dabei. Bei der Perfera gibt Daikin 19db(A) an.

Evtl meint Daikin mit ab 19db(A) im Flüsterbetrie ja den Trockenmodus... Das ab steht dann genau dafür. Nicht es sind im Flüsterbetrieb nur 19db(A)- sondern im Flüsterbetrieb sind es mindestens/ab 19db(A).

Der Trockenmodus ist ja wirklich deutlich leiser (muss er auch sein wenn da die Drehzahl um 1/4 geringer ist vom Ventilatorrad)

Umgekehrt „wird ein Schuh daraus“…

Du behauptest - völlig substanzlos - die Werte würden nicht stimmen.

Würdest du dich wirklich für das Thema interessieren, würde man annehmen, du hättest dafür Belege… Oder würdest dir ein entsprechendes (!) Messgerät besorgen um wenigstens bei deinem (einem) Gerät zu messen. Oder bei den Herstellern wenigstens anfragen etc.

Aber nein: Wahhlos Dinge im Internet zusammensuchen :thinking:

Stichwort: Qualität vor Quantität? Wäre das nicht zielführender?

Es geht darum, dass das Innenteil der Klimaanlage direkt an der Wand befestigt ist. Das ist die schallharte Wand, an der es zu einer Erhöhung des Schalldruckpegels kommt. Beim Ventilator gibt es das (vermutlich) nicht, weil der immer Abstand zur Decke und auch zu den Wänden hat.

Es wäre auch zu hinterfragen, ob die Hersteller Klimaanlagen im einem schallarmen Raum messen. In einem geschlossenem Raum hast Du durch die Reflektionen ein Diffusfeld.

Das "(A)" bedeutet, dass die Messung A-bewertet ist.
Wenn Du über die Lautstärke von Geräten diskutieren willst, solltest Du so etwas wissen.

1 „Gefällt mir“