Und Du bist permanent am Meckern. Den Begriff "Betrug" hast Du geschrieben, der TO hat die Daten angezweifelt - "Marketing" ist etwas anderes als Betrug.
Unter welchen Bedinungen Dakin jene 19 dB gemessen hat, könntest Du nachfragen. Im schlimmsten Fall ignorieren sie Dich oder antworten mit etwas, was keinen Bezug zu Deiner Frage hat.
Wie würdest du es nennen, wenn ein Hersteller seine Produkte - wissentlich - mit nicht zutreffenden Eigenschaften bewirbt, was der TE behauptet (wortwörtlich) ?
Nein, nicht permanent. Aber dann, wenn einfach Dinge aus der Luft gegriffen werden und als Tatsachen präsentiert.
Ich habe mich mit dem Thema bei den Klima“s und früher schon bei Beamern ausreichend genug beschäftigt um zu wissen: Subjektive Eindrücke sind hier nicht zielführend. Alleine schon weil der Raum neben den eigenen Empfinden auch sehr viel ausmacht…
Daikin behauptet, sie hätten für viel Geld teure Testkammern gebaut. Ist vielleicht auch einfach nur gelogen, oder sie haben sie zwar gebaut, aber nie dort drin etwas getestet, und statt dessen ausgedachte Werte aufs Papier gebracht.
Ich vermute aber, daß Daikin die Geräte tatsächlich testet.
Ich sehe das anders. Der TO vergleicht die Lautstärke seiner Klimaanlage mit einem Ventilator und seine Ohren sagen ihm, die Klimaanlage ist lauter. Und es ist natürlich, dass er die Daten des Herstellers bezweifelt.
Und ja, die räumlichen Gegebenheiten spielen eine Rolle Meines Erachtens ist es nicht zielführend, nur einfach Beweise zu fordern. Besser wäre es, Hilfestellungen zu geben, worauf er achten soll.
P.S. Ich veorzuge es, durch die Nase zu atmen, einen Kilt habe ich eh nicht
Daikin ist ja nun auch kein Hersteller von billigem Plastikspielzeug, wo keiner auf Herstellerangaben vertraut.
Daikin verkauft an Betriebe die Heizungen und Klimaanlagen für sehr viel Geld verkaufen und installieren. Da muß sich der Betrieb darauf verlassen können, daß die Angaben stimmen, um z.B. die richtigen Abstände zum Nachbarn einzuhalten, um Grenzwerte für Schallemission einzuhalten. Wenn jemand gegen einen Kunden wegen Lärm klagt, dann müssen die Herstellerangaben gerichtsfest sein. Da wird eine Firma wie Daikin kaum ein paar Yen an den enstprechenden Tests sparen. Das könnte sonst sehr schnell sehr teuer werden, wenn rauskäme, daß die Angaben alle gefälscht sind.
Es geht um die Schlussfolgerung. Ich glaube daß er zwei Geräte verglichen hat, und subjektiv einen anderen Eindruck hat, als das was gedruckt ist. Dann kann man mit recht fragen: Warum ist das so? Habe ich falsch gemessen? Wie wird offiziell gemessen, und was bedeutet das für meinen subjektiven eindruck? Wird im Labor etwas gemessen, was in der Realität anders sein kann?
Das sollte man jedenfalls sich zuerst fragen, bevor man sagt: "Das bringt mit zu dem Schluss - die dbA Angabe von Klimaanlagen beim Innengerät ist reines Marketing - von keinem Labor je ernshaft überprüfbar/überprüft"
Wenn eine Schalldruckmessung mit Bewertungskurve A erfasst wird, sind die tiefen Frequenzen sehr weit unbewertet.
Es kommt also immer auf das gesamte Spektrum an.
Dies wird zB bei Auto-Auspuffanlagen ausgenutzt indem sie viel "Bässe" bringen, dann dröhnen und laut sind, aber trotzdem im Bereich um 1 kHz nicht lauter werden und zu keiner Erhöhung des db(A)-Wertes führen.
Also wenn zB ein Lüfter brummt und dröhnt, mit Frequenzen unter 500Hz, geht das nur sehr unwesentlich in den Gesamtschallpegel db(A) ein.
Erst eine db(C)- Messung würde das unbewertete Spektum physikalisch deutlicher darstellen und die db(A) = menschliche Ohrkurve, ausser acht lassen.
Es würde einem Markenhersteller gut tun, die Messbedingungen anzugeben. So etwas ist im wissenschaftlichen Umfeld üblich.
Der erste Unterschied besteht in der Messung im schallarmen Raum. 7 dB(A) ist eine Hausnummer. Üblicherweise gibt es in solchen Räumen keinen festen Boden, sondern ein stabiles Stahlgitter. Man kann die Schallabsorber darunter sehen.
Leider gibt Daikin nicht an, welche Messgeräte sie verwenden (gibt's da auch 'was von Brüel & Kjær ?). Großflächenmikrofone wie das Neumann TLM 103 erreichen eine Ersatzgeräuschpegel von 7 dB(A). Unbewertet sind es 17,5 dB. Nur wird ein Mkrofon für 1500 € kaum in einem Schallpegelmessgerät für 1000 € stecken.
Der wichtige Unterschied ist aber die Messung in einem schallarmen Raum im Vergleich zu dem Schallempfinden im einem Raum. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Daikin diese 19 dB(A) nur in einem Betriebsmodus ermittelt. Und dann kann man die Angaben durchaus als Marketingtrick bezeichnen.
Die Daikin ist aber wie auch die Turmventilatoren - subjektiv und am Handy als Schallpegel deutlich höher vs den Propeller Ventilatoren bzw dem Deckenventilator. Macht Sinn da Turmventilator/Klimaanlage Innengerät vom Lüfter selbe Technik - nur einmal mit Widerstand vom Wärmetauscher - und einmal ohne (Widerstand erhöht die Lautstärke, bei Propellerlüfter aber viel stärker wie bei Radiallüfter - nimmt man etwa den Lüfter eines AG raus und hält ihn frei in der Hand ist der selbst auf max Geschwindikeit noch relativ leise - vw ordentlich brummend mit dem Wärmetauscher dahinter)
Und relevant nachgemessen sind die Schalldruckpegel und Schalleistungspegel am Außengerät bei Normlast (Achtung nicht bei Powerfull oder etwa 45° beim kühlen bzw -20° beim heizen). Die Werte werden bei allen Markenherstellern mit EU Energielabel schon stimmen.
Und Messgerät kaufen das unter 20db(A) noch messen kann - bringt eh nichts weil die Grundlautstärke schon so hoch ist - dass selbst wenn man es kaufen könnte - man keine objektive Messung zu Hause hinbekommt. Ohne Labor da relevante Werte unter 20db(A) zu messen ist unmöglich. Messbar was lauter ist vs welches Gerät leiser sehr wohl.
Er behauptet wortwörtlich sie sind falsch - das ist für mich erstmal nicht „natürlich“ - denn:
…genau das wäre aus meiner Sicht mal ein guter Anhaltspunkt
Genau, „Hilfestellung geben“ ist natürlichen ein löblicher Ansatz. Jedoch: Wie man in den Wald hineinruft…
Das ist keine Anfrage die einer Hilfestellung bedarf, sondern wie der Rest vom 1.post einfach eine Feststellung. Und da frage ich mich zu Recht, wie man auf sowas kommt…
Das denke ich auch Schon gar nicht wird sie - wie vom TE behauptet - einfach irgendwelche Messwerte angeben die nie ermittelt wurden…
Aber um das in Erfahrung zu bringen, habe ich einfach mal eine Anfrage gestellt bei Daikin.
@extremecarver Das wäre übrigens aus meiner Sicht der korrekte Weg, anstatt einfach irgendwas zu behaupten.
Ob und wenn ja wann eine Antwort kommt wird sich zeigen, wie aussagekräftig die dann ist ebenso.
Vielleicht liest ja auch jemand mit mit „Draht zu Daikin“ der hier näheres in Erfahrung bringen kann.
Eine fragende Haltung wäre da überhaupt wünschenswerter, als irgendwelche eigenen Schlussfolgerungen als Fakten auszugeben .
Speziell was Geräusche betrifft ist das ein sehr schwieriges Thema, weil einfach der Raum, die Montage, die Innenausstattung (!) usw. alleine sehr viel ausmachen. Dann kommt aber noch das subjektive Empfinden hinzu… Da sind am Ende einfach nur objektive Messungen halbwegs aussagekräftig…
Was dann aber von einem Extrem ins andere ist. Ausgehend von den subjektiven Wahrnehmungen des TE. Wäre nat. wünschenswert, würde aber wohl die meisten Kunden auch überfordern.
Das würde ich nicht sagen, vermutlich ist das sogar eher völlig üblich? Ist ja auch klar, dass die Geräte je nach Einstellung lauter werden und man dann eben entsprechend bei der leisesten Angabe auch diese angibt.
Spekulieren und kritisieren ist halt immer einfach, aber da stecken echte Menschen dahinter deren Arbeit man mit solchen Aussagen quasi in den Dreck zieht. Das finde ich nicht schön.
Wenn es nur in einem einzigen Betriebsmodus ist - dann wohl trocknen - weil das kann jeder blitzschnell überprüfen - im Trockenmodus ist sie deutlich leiser vs im silent Modus bei lüften oder kühlen (geheizt habe ich noch nie)... Und sieht man die Daten des Lüfters innen mit Faikout ist ja auch klar warum. Es ist nur etwas widersprüchlich da es im trocknen Modus ja gar keine Einstellung Silent gibt - der hat ja fix vorgegebene Drehzahl (zumindest bei den üblichen Temperaturen im Sommer drinnen). Dazu sind die 19db doch teils auch für heizen und kühlen angegeben. Trocknen ist natürlich auch kühlen - aber geht sie beim heizen auf 360rpm runter? Dass 360rpm deutlich leiser sein müssen wie 470-480rpm sollte ja wohl keiner Diskussion bedürfen.
Und ja klar sind meine Hände noch dran - das geht schnell zum ausprobieren wie laut ein Ventilator ist ohne Widerstand - einfach die 4 Schrauben entfernen mit denen der Motor befestigt ist - und dann den Motor in der Hand oberhalb der Klimaanlage halten wenn man den Deckel schon abgebaut hat. Das Stromkabel sollte dazu lang genug sein - habe das aber nur bei der Portasplit ausprobiert - bei der Perfera noch nicht, wird aber genau dasselbe Prinzip sein. Man kann die Lautstärke übrigens senken indem man von hinten noch mit zweitem Ventilator Luft reinpustet - dadurch sinkt der Druck den der Pull Ventilator leisten muss - und die Gesamte Lautstärke sinkt wenn der Push Ventilator kein billigschrott ist.
z.B.: "„Norm-Nennbedingungen“ bezeichnet die Kombination von Raumluft- (Tin ) und Außenlufttemperaturen (Tj ), die die Betriebsbedingungen für die Ermittlung des Schallleistungspegels, der Nennleistung, der nominalen Luftstromrate sowie der Nennleistungszahl im Kühlbetrieb (EERrated ) und/oder im Heizbetrieb (COPrated ) gemäß Anhang VII Tabelle 2 festlegen;"
Ja, keine Ahnung was ich mit der Aussage machen soll. 19db bei kleinster Stufe? Bei was genau? Da hat @extremecarver durchaus recht.
Schalldruckpegel und Schalleistungspegel lassen sich auch nicht vergleichen.
Aber... Das Thema ist offenbar 1. kompliziert, 2. gibt es offenbar Experten die vermutlich ihre ganze, womöglich jahrzehntelange Karriere sich mit ihrem Themenfeld beschäftigt haben. Also mehr als ich jetzt gerade mit etwas rumgoogeln oder mit meinen Ohren vor meinem Gerät stehend. 3. gibt es wohl Experten die sich mit Schallmessung, mit dem Schreiben von Normen für Schallmessung, usw. beschäftigen.
Moderation: Das gibt jetzt mal eine offizielle Verwarnung. Etwas als Tatsache in den Raum stellen, obwohl man nicht im entferntesten in der Lage ist, diese Behauptung nachzuweisen, geht so absolut nicht. Bitte unterlasse das.