Lautstärke Daikin Stylish Innengeräte

Ah, ok :slight_smile:

Hier und da hat eine Inneneinheit tatsächlich auch mal die Konnektivität verloren, vielleicht ist das dann zumindest behoben :innocent:

Habe ebenfalls das Fiep-Problem. Kürzlich installierte Anlage.

Modell: FTXA35C2V1BW.

Aus Onecta-App ausgelesen: Inneneinheit-Software: 22017103, Inneneinheit EEPROM: 1765.

Haben alle Geräte mit dem Problem dieselbe Software-Version oder steht da bei euch etwas anderes in der App?

Software gleich, EEPROM: 1763

Dachte das liegt an der Revision “C”, A und B sind davon nicht betroffen. Scheint nichts mit der Software zu tun zu haben.

Mag sein, dass das nichts mit der Software zu tun hat. Ist nur ein Versuch meinerseits das einzugrenzen. Mein Installateur hat ein Ticket bei Daikin aufgemacht - wir warten noch auf Rückmeldung.

@ChrisMuki

Gibt es bei dir Neuigkeiten? Hat der Tausch des Lüftermotors stattgefunden bzw. geholfen?

Meine Geräte sind leider auch betroffen.

@Dr.Pepper

Leider hat das Tauschen des Motors nicht geholfen. Daikin sucht wohl nach einer Lösung….

Meine nagelneue FTXM-25A ist auch betroffen.

FTXM25A2V1B

Indoor Unit Software:

2201B702

EEPROM

1770

• Firmware vom Outdoorunit ist 2.6.1 (hat sich direkt nach einbinden in Onecta upgedated. Das Geräusch war auch vorher shcon da.

komischwerweise - heute ist das Geräusch nun verschwunden. Kann es nicht mehr hören. Allerdings kommt mir eine Emura in Erinnerung um Indoor Quiet Mode ganz gering leiser vor bezüglich Windgeschräusch. Könnte aber auch am Raum/temporren Aufstellort liegen.

Sehr laut sind auf jeden Fall die Klappen beim bewegen auf und ab. Aber die stell ich eh meist auf eine Position fix und lass sie dort.

Sind generell alle neuen davon betroffen bei Emura und stylish?

Geräusche wie fiepen und zirpen sind häufig sporadisch. Heute ist nicht aller Tage…

Wir haben seit Dienstag letzte Woche 3 Stylish Geräte in Betrieb und ich wollte meine Erfahrungen hier teilen. Mich haben die Themen hier und auch auf anderen Portalen fast dazu gebracht, den Auftrag der Geräte zu stornieren.

Was ich sagen kann, die Stylish Geräte waren für uns die richtige Entscheidung. Optisch tragen die kaum im Raum auf und kühlen sehr gut und auch das mit dem Sensor scheint gut zu klappen, da wir nie im Luftstrom sitzen.

In den letzten Tagen haben wir keine unangenehmen Geräusche der Geräte für uns wahr genommen.

Klar hört man mal wenn ein Stellmotor innen etwas umstellt oder wenn der Lüfter im Automodus die Geschwindigkeit wechselt wenn es leise im Raum ist. Ansonsten sind die Geräte aber still und ich bin was hochfrequente Geräusche betrifft sehr empfindlich. Höre zum Beispiel bei einigen unserer Hue Lampen die Netzteile, obwohl die an der Decke hängen oder auch das drahtlose Ladegerät meines Smartphones macht fiepende Geräusche…

Wir haben jeweils die C Serie und 2x 3,5kw und 1x 2kw in Betrieb.

Ich klebe natürlich auch nicht mit dem Ohr am Gerät, sondern habe in Alltagssituationen darauf geachtet… lesen auf der Couch, Sitzen am Tisch oder auch mal ausruhen auf dem Bett.

Gut zu hören, dass auch mal nichts zu hören ist. :grin:

Wenn du sehr empfindlich bist und bisher nichts gehört hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Anlagen dieses Phänomen einfach nicht haben. Vielleicht betrifft es ingesamt nur wenige Anlagen, vielleicht wurde inzwischen was korrigiert.

Ja und wie immer sammeln sich die negativen Erfahrungen und man fokussiert als Neukäufer darauf obwohl es bei tausenden anderen Geräten nicht so ist die aber nicht kommentieren. Jetzt hoffen wir es bleibt bei uns so und, dass Daikin das Problem generell gelöst hat. Wobei ich von den Firmwareständen unterschiedliche Geräte hatte, teilweise mit 1er Versionen… also vermutlich nicht alle frisch vom Band…

Vielleicht eine Anmerkung, bisher habe ich noch nicht den Flashstreamer benutzt und traue mich auch nicht, da der mal im Verdacht stand… naja vielleicht mal an einer Anlage testen… nicht das der das alles doch auslöst wenn er einmal aktiv war.

Nee keine Sorge, der wurde schonmal physisch abgeklemmt und hatte keine Auswirkungen.

Das wär natürlich traumhaft, wenn Daikin dann einfach bei mir die Geräte tauschen könnte und dann endlich Ruhe ist. Ich bin gespannt, was Belgien sagt.