Ja sorry, hab mich vertan. Das Geräusch was man war nehmen kann liegt bei ca 8kHz. Die 20kHz die das innen Gerät auch abgibt wird man eher nicht hören können.
Dennoch verwunderlich, dass manche es hören, andere nicht und wiederum andere diesen „Defekt“ nicht haben.
in jedem Fall sollte das so nicht hingenommen werden..
Bin mal auf die Rückmeldung von Daikin und meinem Installateur gespannt
So hochfrequente Sache kann man in der Regel gut orten. Hast du dich mal auf die Suche gemacht, wo genau es herkommt? Rohr oder Gartenschlauch ans Ohr und dann im Gerät suchen.
Kommt definitiv aus dee rechten Ecke des Gerätes. Am Stärksten ist es direkt bei dem Luftfiltern ganz rechts. Die Frequenz liegt bei ca 8200 Hz und ein Peak bei Nähe 20 kHz. Die Frequenz ändert sich nicht mit der Lüfterstufe, ist also nicht mechanisch verursacht, sondern muss an der Elektronik liegen. Sobald der Lüfter aus geht, ist aber Ruhe. Deckt sich mit den Erkenntnissen aus den Reddit Link von oben.
Laut meinem Installateur und bisherigen Ergebnissen liegen nun zwei potentielle Ursachen vor.
Entweder kommt das Geräusch vom Flash Streamer und dieser lässt sich auf Grund eines Software Fehlers nicht deaktivieren. ( Indizien wären der unveränderte Stromverbrauch und das unveränderte Geräuschbild beim deaktivieren/aktivieren der entsprechenden Einstellung)
Oder es liegt an der PWM Frequenz des Lüfters. Diese könnte von Daikin bei der C Revision oder sogar erst durch ein Update der C Serie auf ca 8200 Hz reduziert worden sein um die Lebensdauer der Elektronik zu erhöhen
Aktuell warten wir auf Rückmeldung von Daikin
Kann von euch jemand was zu einem dieser Punkte sagen?
Das sind die Schlussfolgerungen von mir und meinem Installateur.
Wie geschrieben steht die Rückmeldung von Daikin noch aus.
Eine auftretendes Geräusch mit konstanter Frequenz und Amplitude sobald der Lüfter läuft kann ja nur am Lüfter liegen oder einer Funktion die genau dann aktiv ist, sobald der Lüfter läuft
Wenn die Stromaufnahme ohne und mit Streamer gleich ist, deutet mehr darauf hin. Zumal doch glaube ich irgendjmand schrieb, dass es erst nach dem Softwareupdate auftauchte. Das würde auch dafür sprechen. Du hattest ja auch geschrieben, dass es genau aus der Ecke kommt, wo der Flash-Streamer sitzt. Das kann man mit einem Rohr/Gartenschlauch auch nochmal verifizieren. Eine Seite ans Ohr halten, die andere Seite dort, wo der Flash-Streamer sitzt. Und dann mal ein Stück daneben, dann sollte man es genau erkennen können.
Praktischerweise hat Daikin zu der C Revision der Sytlish Geräte auch „Technische Daten“ veröffentlicht. Aus denen geht hervor, dass der Geräuschpegel im 4kHz Oktavband immer deutlich höher sein soll als der des 8kHz Oktavbandes.
Daher ist nun eine Reklamation an Daikin raus, aus der Sie sich nicht raus reden können mit „ist halt so“
Und da nur die Revision C betroffen ist und A und B nicht, erklärt sich auch das unterschiedliche Verhalten und die unterschiedlichen Beobachtungen. B ist nämlich leise.
Das sieht man in der App leider nicht. Kann man aber auf dem Gerät selber auf dem Sticker nachlesen. Hierzu die Wartungsklappe zum Reinigen der Filter aufmachen. Dann sollte auf der rechten Seite wo die Regelelektronik ist ein Aufkleber sein. In der Modellbezeichnung ist die Revision mit reinkodiert.