Last-Minute Weihnachtsgeschenk für alle, die eine PV wollen

Liebe Leute, falls wer noch (verzweifelt :wink:) ein kleines Last-Minute Weihnachtsgeschenk sucht. Ich hab eben die zweite Auflage meines Solarbuchs veröffentlicht.

Gibts als Taschenbuch oder E-Book. Letzteres kommt garantiert noch vor Weihnachten! Solaranlage Do-It-Yourself: Meine Reise vom Blackout ins Sonnensystem - 2.Auflage eBook : Zincke, Gerald: Amazon.de: Kindle-Shop (siehe dort „für andere kaufen“; man braucht keinen E-Book Reader. Man kann es auf jedem Tablet oder PC lesen)

Bei manchen Dingen ist Theorie wichtig. Bei PV ist das nicht so. Hier gilt: einfach mal machen und sich nicht ewig den Kopf zerbrechen.

Kauft euch lieber für 150€ ein Balkonkraftwerk und stellt es euch in den Garten/Balkon.

Da lernt man von ganz alleine und die Fragen die kommen lassen sich alle hier im Forum beantworten.

Ohne Theorie gehts auch bei Solaranlagen nicht, da kann man jede Menge falsch machen.

Aber blind ein Buch kaufen? Würde ich nicht machen. Warum zeigst du nicht mal Inhaltsverzeichnis und ein paar Beispielseiten, damit man sich ein Bild davon machen kann?

Oder stell es mal ins Amazon Vine Programm, damit mal ein paar Tester das bewerten können.

Zum Glück gibt's hier zu aller Information noch ein kostenloses PV Buchvon Leuten, die ihre Kompetenz nicht ersteinmal beweisen müssen....

2 „Gefällt mir“

Es ist überhaupt kein Fehler das Buch von Andreas und Co zu lesen. Es vermittelt viele Grundlagen.

Meines ist mehr ein Praxisbericht, der von konkreten, praktischen Anforderungen ausgeht und auch zeigt, was man falsch machen kann. Bei Insel-Anlagen, die bei mir den größten Teil ausmachen, gibt es weitere Themen, die bei BKW nicht vorkommen. Zum Beispiel wie man ein Inselnetz mit mehreren Verbrauchern sicher betreibt.

Man kauft im Grunde jedes Buch “blind” . Es sei denn man hat es schon gelesen. Auf der Webseite gibt es jedenfalls eine umfangreiche Leseprobe mit dem Inhaltsverzeichnis. Siehe:Kindle

Das sollte schon einen Hinweis geben, ob es das ist, was man gern hätte.

Aber danke für den Hinweis auf Vine!

1 „Gefällt mir“

Wenn Du eine notstromfähige, sichere Inselanlage haben willst, kann Dir die Erfahrung mit einem klassischen Balkonkraftwerk allenfalls bei der Auswahl der PV-Module helfen. Vielleicht auch noch bei der Konfektionierung der PV-Kabel, wenn Du die nicht alle fix und fertig gekauft hast.

Es gibt aber viel viel mehr.

Bücher im Allgemeinen sind zu träge in unseren schnelllebigen Welt. Sind gerade in dieser speziellen Sparte oft veraltet wenn sie rauskommen. Trotzdem finde ich es nicht abwegig wenn hier jemand sein Buch vorstellen will. An alle Neider: man wird nicht Reich mit der Veröffentlichung eines Buches

Es gibt Grundlagen, wo das Wissen sich längerfristig hält. Physikalische Grundlagen bleiben und bestimmte Konzepte, wie man PV-Anlagen aufbaut auch oder was eine Inselanlage ist. Konkrete Technik hingegen, also welche Menüs WR XY hat, das ist sehr kurzfristiges Wissen, da lohnt es sich oft kaum, das in Buchform zu bringen.

Sehr gut, sowas hatte ich gesucht und nicht direkt gefunden. Jetzt steht es ja direkt da. Hast du das erst später eingefügt oder hab ich das nur nicht gesehen?

war schon da

1 „Gefällt mir“

Ja,so ist es.Wichtig ist mir insbesondere, dass Leser sich selbst klarmachen können, was ihre eigenen Anforderungen sind und was man braucht um die zu erfüllen. Egal, ob man das dann selber macht oder bei Profis bestellt. Wer sich nicht auskennt, bestellt halt oft falsch. Ich gehe auch auf die Fehler ein, die ich gemacht habe. Dazu kommen Praxistipps zu Themen, die ich mir selber erarbeitet und zusammengesucht habe. Im Buch ist etwa genau beschrieben, wie ich meine Fassadenanlage mechanisch, ohne Baugerüst auf Vollwärmeschutz montiert habe. Das wird in 20 Jahren auch noch praktikabel sein….

Gerne gebe ich Auskunft hier, ob etwas über spezielle Themen drinsteht.

2 „Gefällt mir“