Kühlung Weinkeller

Hallo in die Runde,

ich habe ein etwas außergewöhnliches Luxusproblem:

Weinkeller mit Lichtschacht, 16m²

Der wird im Sommer durch ein mobiles Klimagerät auf 18 Grad gehalten. Aktuell ist ein DeLonghi PAC EL112 CST montiert. Das Gerät hat 2,9 kw Leistung und 11.000 BTU/h. Die Abluft geht in den Lichtschacht. Das Kellerfenster ist mit einer Siebdruckplatte mit Schlauchaussparung verschlossen.

Der Raum wird auf 18 Grad gehalten. Der Stromverbrauch ist relativ egal, da das Gerät mit der PV gekoppelt ist und nachts abschaltet. Der Raum heizt sich über Nacht nicht erheblich auf, tagsüber ist der Stromverbrauch über die PV gedeckt.

Jetzt zum Probleme: Das Gerät war nur testweise ausgeliehen und wurde dann zu einer Langzeitleihgabe. Der Verleiher möchte es nun zurück, spätestens nächstes Jahr, falls ich diesen Sommer nur überteuerte Angebote finde. (Nett von ihm!)

Zunächst dachte ich an eine Midea Portasplit. Das Außengerät passt grundsätzlich in den Lichtschacht, allerdings ist dann nicht mehr soviel Luft und ich befürchte einen Hitzestau?

Alternativ wäre ein Monoblock. Was nimmt man hier? Effizient und leise ist natürlich schön, allerdings sollte es für den Einsatzzweck auch preislich im Rahmen bleiben und haltbar sein.

Besten Dank und Grüße Fabian