Das heißt, du benutzt einen Standard-Tiefkühlschrank ausschließlich als Kühlschrank bei +5 Grad? Wie groß ist der und welchen Jahresverbrauch hast du damit?
Die untypische Innenaufteilung für einen Kühlschrank stört dich nicht? Fehlen ja z.B. Fächer in der Tür. So manches sollte ja stehen, wie offene Milch. Sind dafür die Schubladen hoch genug?
ich kann bei mir sowas ohne große umbauten installieren.
habe im keller lüftungszuleitung außenluft für die lüftungsanlage.
die könnte man einfach durch nen alten kühlschrank jagen
mach ich aber nicht weil es sich nicht lohnt, der braucht auch so schon wenig strom..
außerdem müsste man sich irgendwas überlegen wenn die luft zu kalt oder zu warm wird. also ein bypass bei dem dann der kühlschrank wieder kühlen muss.
man braucht auch bessere luftfilter es sei denn man will vor dem essen staub von den lebensmitteln wischen.
und beim gefrierschrank gehts sowieso nicht, außer man lebt in kanada oder in jakutien.
Soweit ich weis, haben die zwar auch kein Umschaltventil, aber dafür tatsächlich zwei Kompressoren. Tiefkühl ist auch noch eine andere Kategorie als ein einfaches Gefrierfach.
Würde ich dann aber lieber zwei getrennte Geräte nehmen um nicht die doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit in einem Gerät zu haben.
Die LED Beleuchtungen haben einen Heizwiderstand versteckt eingebaut. Für Backöfen gibt es die Glühlampen noch immer, weil LED über 100 Grad nicht mehr funktionieren. In Saunen sind die LED auch dauernd kaputt. Die organischen Leuchtschichten degenerieren mit der Temperatur.
Ich muss auch sagen, dass ich diese Idee überflüssig und viel zu kompliziert finde.
Denn:
Du musst erst mal alles so weit umbauen. Also Kühlschrank aber auch Wände um nach Außen zu kommen.
Zumindest die Kaltluftzufuhr muss sehr gut isoliert werden, das verbraucht ordentlich Platz.
Temperaturfühler für draußen . Am Einlass der Luft für den Kühlschrank und im Kühlschrank um dann zu steuern wieviel Luft transportiert werden muss. Dann kommen wir auch zu
Wann Luft nicht zugeführt werden darf und der Kühlschrank selbst kühlen soll, wenn es draußen zu warm ist.
Drittens und Viertens sind nötig weil die Temperatur im Kühlschrank in einem gewissen Bereich bleiben sollte, nicht zu kalt und nicht zu warm.
Die Frage wieviel du da sparst da schon ein wenig zusätzliche Elektronik nötig ist. Sowas wie Klappensteuerung für die Luftkanäle, Lüfter, Temperaturfühler, Steuerung, aber auch das zusätzliche ein- und ausschalten der Kühlanlage des Kühlschranks, was uns zum nächsten Punkt bringt.
Dieses ein- und ausschalten wird die Lebenszeit des Kompressors deutlich verkürzen.
Unbedingt Luftfilter, diese müssen regelmäßig ausgetauscht werden und kosten Geld. Ansonsten landet alles mögliche im Kühlschrank, diverse Gerüche, Bakterien, Viren, Dreck usw.... Das sind laufende Kosten und Filter kosten auch nicht wirklich so wenig.
Ich habe es noch nicht hochgerechnet, aber ich denke all der Aufwand für das bisschen was man eventuell einspart, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lohnen.
jetzt wissen wir immer noch nicht wie alt der kühlschrank ist und wieviel dieser verbraucht
und sobald filter im spiel sind benötigt man schon potente lüfter damit da auch luft durchgeht.
lüfter und die elektronik dazu verbrauchen strom 24h am tag
was spart man da also? wahrscheinlich nichts
ein haufen geld für nix und zusätzliche arbeit wie den filterwechsel
genau das ist es. Diese Elektronik alleine braucht in der Summe auch nicht gerade wenig Strom.
Aber ohne Filter würde ich das auch nicht machen, ich denke da kannst du dann zuschauen wie dein Essen vergammelt, oder es stink darin, je nachdem welche Luft reingeholt wird. Ich würde die niemals ungefiltert in den Kühlschrank holen.