ähm?
Wo ist eigentlich das Problem? Alle mit Balkon, Terrasse, Garten können jetzt den Kühlschrank ausräumen, alles draußen in eine verschließbare Kiste packen und den Kühlschrank ausschalten. Da braucht man keine Wanddurchbrüche mit Luftfiltern.
Den Kühlschrank beim Nachbarn anklemmen oder im Nachbarkühlschrank einlagern, das spart ungemein.
Aber im Ernst: wollen wir wirklich wieder zu Dorfkühlschränken, Erd- und Eiskellern und Waschbrettern zurück? Die Kochkiste lächerlich machen? Nicht, daß das keine Option für schlechte Tage wäre, aber in welchem Jahrhundert leben wir? Man kann sich auch selbst kasteien.
Mir kann keiner erzählen, daß er die angesprochenen 20W Dauerlast nicht mit Solar und Akku auch im Winter hinbekommt.
Aber, bei mir ist der Gefrierschrank das einzige Stromgerät, welches dauerhaft laufen sollte. Auch wenn die eine theoretische Kühlreserve für 48 Stunden haben, so glaube ich nicht, das ein Ausschalten jeweils über Nacht der Elektronik förderlich wäre. Da wäre es nützlich, schon per Elektronik das zeitlich so zu steuern, daß nur in Ausnahmen nachts gekühlt wird. Bin auch selten nachts am Eisschrank das Kälteklima zu stören.
Der Vorschlag erinnert mich an die add-wash Waschmaschine, um den vergessenen Socken nachzuwerfen. Das ist teuer mit fragwürdigem Nutzen. Wer braucht sowas? Ja, wird trotzdem gekauft - uns geht/ging es finanziell einfach zu gut.
Warum so kompliziert? Man kann doch einfach so weiter machen wie bisher.
Auf der Nordseite vorm Fenster/ sicher auf der Fensterbank eine isolierte Box mit gesteuerten Lüfter.
Mußt nur gucken, da sie auch einfrieren kann.
So oder ähnlich, gibt es afair im Internet zu finden
Küchenfenster auf, Kühlbox da.
Habe die Rechnung mal für die Neuinstallation meiner Außenbeleuchtung gemacht. .. und am Ende klassische Lichtschalter verbaut. Die Bewegungsmelder brauchen auch Strom und das ständig.
Und durchs offene Fenster geht 3 mal mehr Wärme verloren, als der Kühlschrank verbraucht.
Die lasse ich auch weg. Bei mir geht das Nachtlicht abends an und morgens aus.
Ist ne 1 Watt Filament.
Wer schaltet dein Nachtlicht?
Elektronik?
Ich muss beim kochen öfter mal lüften.
Und Abzugshaube zieht auch neue Luft nach.
Der der abends in die Küche geht, oder morgens aufs Klo.
Und dabei gleich das Gemüse aus der Kühlbox?
Patent schon beantragt?
Leider schon vergeben
Die Sparversion ist Beutel an Schnüren aus dem Fenster hängen.
Bezüglich Kühlschrank kann ich nur einses sehr empfehlen:
Statt einem Kühlschrank kauft man einen Gefrierschrank und temperiert diesen dann auf 5°C.
Wenn man sich die Datenblätter der verschiedenen Geräte ansieht, fällt es seltsam auf, dass ein Gefrierschrank gleich viel Energie braucht wie ein Kühlschrank. Wobei aber der eine ca. 15°C deltaT hat und der andere ca. 40°C deltaT.
Das liegt einfach an der viel besseren Dämmung des Gefrierschranks.
Unser 180cm "Kühlschrank" für 6-köpfige Familie braucht etwa 150Wh am Tag. Das sind durchschnittlich gut 6W.
Wie machst du das konkret? Bei unserem Tiefkühler geht sowas nicht. Und ein Gefrierschrank ist doch völlig unpraktisch von der Innenaufteilung.
Zum Aufstellen von Kühlschränken gibt es in kalten Räumen ein generelles Problem. Das habe ich mal zufällig rausgefunden, als ich den Türschalter reparieren wollte weil das Innenlicht nicht ausgegangen ist wenn man die Tür zugemacht hat. Kontrolliert natürlich auch kein Mensch, es sei denn man ist umweltbewusster Batteriebastler.
Es ist nämlich so daß wenn man den Kühlschrank in einem kalten Raum aufstellt, der Kompressor nur noch selten anläuft. Damit taut aber das Gefrierfach auf weil es kein Umschaltventil für das Kühlmittel gibt um dies korrekt zwischen Gefrierfach und Hauptkühlraum zu verteilen. Meine 4 Sterne Liebherr Kühl-Gefrierkombination schaltet deshalb die Innenbeleuchtung zur Heizung ein. Die Temperatur erhöht sich, der Kompressor schaltet sich wieder zu und schon ist das Problem mit dem auftauenden Kühlfach behoben.
Eine geharnischte Beschwerde an die Enwicklungsabteilung von Liebherr hat ergeben, daß dies in der Branche so üblich ist, weil ein Umschaltventil gut 20 Euro kosten würde. Die 4 Sterne zur Anzeige der Energieeffizienz für den Verbraucher müssen nach europäischer Vorschrift jedenfalls immer bei praxisnahen 20 Grad Umgebungstemperatur ermittelt werden, weshalb es nicht so schlimm ist, wenn der Kühlschrank unter 10 Grad etwas mehr Strom verbraucht.
Außerdem wurde mir gesagt, daß ich besser ein neues Modell kaufen soll weil es bei dieser Typenreihe schon vielfach Hausbrände gegeben hat. Man war ganz erstaunt, daß ich die Rückrufaktion vor ein paar Jahren verpasst habe, welche doch auch bei allen Sachversicherungen bekannt ist. Auch wenn jahrelang nix passiert ist, besteht bei den verbauten Danfoss Kompressoren wegen Undichtheit eine permanente Brandgefahr mit dem Kältemittel R1234yf welche im Alter immer höher wird. Um festzustellen ob mein Modell betroffen ist, muß ich den Kühlschrank natürlich in der Küchenzeile wieder einmal komplett ausbauen. Ja, die Baureihe war tatsächlich betroffen. Weil ja niemand möchte daß die Küche abbrennt, habe ich auch gleich einen neuen Kühlschrank gekauft. Ebenfalls mit Kühlfach. Mangels Angebot ebenfalls wieder ohne Umschaltventil. Als ich die die Verkäuferin im Media Markt danach gefragt habe, muß sie mich für völlig durchgeknallt gehalten haben.
Es war eine zweiwöchige Aktion das Teil wieder in der Küchenzeile zu integrieren. Diese musste ich halb abreisen, weil nix gepasst hat. Nach 4 Wochen erfolgreichem Einbau habe ich dann festgestellt, daß die Türe nicht mehr zugeht, wenn ich meine Kuchenplatte reinstelle. Beim alten Kühlschrank hat die Problemlos reingepasst weil die Isolierung nicht so dick ist.
Deshalb habe ich meinen Kühlschrank jetzt mit dem ganz alten Kühlschrank aus meinem Gartenhaus ausgetauscht. Dort ist der Schaden nicht so hoch wenn es brennt. Mein ganz alter Kühlschrank ist ein energetisch hervorragender Bosch. Kühlmittel R12, geschäumte Isolierung mit FCKW R11. Den habe ich jetzt im Büro aufgestellt und da kommt der Kuchen rein solange er noch läuft. Käse schmeckt sowieso ungekühlt besser und Butter kann ich mir bei den Preisen bald nicht mehr leisten. Es wäre dann aber ein unschönes Loch in der Küchenzeile, so daß einfaches Abschalten des neuartigen Krams auch energetisch die beste Alternative ist.
An meinem neuen Auto (Renault Clio) ist die Entwicklung der neuen Technik im Übrigen bereits so schlimm, daß man das Radio als Benutzer nicht mal mehr ausschalten kann.
Wo findet man diese Rückrufe?
Der Rückruf von Danfoss ist in einer Pressemitteilung vom 21.Januar 2008. Die ist aber offensichtlich zu alt um sie noch zu finden. Typischerweise wird sowas auch von niemand beachtet. Es sind mehrere Kompressormodelle, TL3A und TL5A mit Kühlmitteln R12, später R1234yf.
Es gibt aber Details vom Institut für Schadensverhütung die gerade mal ein Jahr alt sind. Das ist ein technisch unabhängiger Dachverband der Sachversicherer. Die gefährlichen Kompressoren haben die Kennbuchstaben T,F,S und N in der Chargennummer. Zuerst brennt ein PTC der den Anlaufstrom begrenzen soll und in Folge das Kühlmittel und die Kunststoffisolation. Das passiert meist im Sommer weil der Einphasen Asynchron Motor mit bereits altersschwachem Anlaufkondensator den Drehmoment nicht mehr aufbringt wenn er gegen einen hohen Kühlmitteldruck bei hohen Temperaturen anlaufen muß. Man könnte den PTC ja auch durch ein paar kräftige Glühlampen ersetzen. Aber die sind ja zwischenzeitlich von Brüssel auch verboten. Ein Entlastungsventil für den Kühlmitteldruck oder gar ein Frequenzumrichter würde wahrscheinlich in einem Consumerkühlschrank zu viel kosten.
Viel Spaß beim Kühlschrank ausbauen und ermitteln des Kompressor Kennbuchstabens.
Edit: Die Schweizer Eidgenossen scheinen mit ihren Sicherheitsvorschriften für Elektrogeräte etwas besser als die EU organisiert. Auf dieser Seite nach Danfoss suchen:
Eigentlich ist ja gerade Liebherr dafür bekannt, 2 getrennte Kältekreisläufe zu haben bei den Kühlschrank-Tiefkühl-Kombinationen. Nennt sich DuoCooling. Machen die aber wohl auch nicht bei allen Geräten.
Unsere Bosch-Tiefkühlkombi steht bei uns in der Küche, wo es im Winter auch schonmal 11 Grad ist. Da springt keine Innenbeleuchtung an. Aber die Story kenne ich, wurde wohl häufiger so verbaut. Bei uns würde es eh nicht klappen, Innenbeleuchtung wurde durch LED-Leuchtmittel ersetzt.
Ich hab zwischen dem Temperatursensor und der Elektronik einen weiteren Widerstand eingefügt. Die Elektronik glaubt nun -20°C zu messen.
Funktioniert seit Jahren tadellos und ist nur zwischengesteckt. Für einen Garantiefall könnte ich das spurlos rückbauen.
Der Schrank wird vermutlich ewig halten, weil der Kompressor ja auch nur 1/3 seiner üblichen Betriebsstunden pro Jahr macht.
Genau den gleichen gibt es glaub ich nicht mehr, aber dieser müsste dem am nächsten kommen: FORSNÄS Gefrierschrank, IKEA 700 integriert, 212 l - IKEA Österreich