Hallo an all die Rechenkünstler im Forum
In Anlehnung um diesen Beitrag Nutzen statt abregeln: Kostenloses Überschußladen!
und das Geschrei der bekannten Leute gegen die “Erneuerbaren”, wie z.B. den bei YT bekannten Herrn aus dem Chiemgau nur als Beispiel, werden für Redispatch Kosten vom um die 3,4 Mrd € je Jahr für die letzten beiden Jahren genannt und die letzten sonnigen Wochenenden haben uns wegen der “Hellbrise” der Pleite wieder näher gebracht. Das ist eine Menge Geld. Um jetzt auf mein Thema zu kommen, existiert eine nicht ideologische Gegenüberstellung der Kosten und Gewinne der ganzen erneuerbaren Energie, so in der Art wie das ein Kaufmann in der Einnahme/Überschussrechnung machen muss ? Mit nicht ideologisch meine ich wirklich nur die reine Kostenaufstellung und nicht irgendwelche Effekte wie z.B. Reduzierung von Emissionen.
Grüße aus dem Vogtland
Hallo zusammen ,
eine Betrachtung der EE rein nach wirtschaftkichen Bedingungen ist faktisch nicht machbar . Es gibt einfach zu viele Variablen . Ein persöhnliches Beispiel von mir :
Ich wohne zwischen Bremen und Bremerhaven , also Norddeutsche Tiefebne . Durch dem Klimawandel und unrüsten auf Klimasplitt spare ich Geld . Dagegen die vom Tourisnus in den Alpen ihr Geld verdienen verlieren Geld ohne irgendwie durch EE zu gewinnen . Wie will man das berechnen alles berechnen ? Oder wie will man die Subventionen die in China für die Solarindustrie gezahlt werden einrechnen oder nicht ? Ich denke außer einer sehr groben Schätzung wird es da nichts geben .
Gruß Eckard
@Maronenbauer
Naja, das mit den wie von Dir genannten z.B. regionalen Verschiebungen und Klimawandel meinte ich mit “ideologisch” ohne das abwertend zu meinen. Ein Erzeuger wie ein Kohlekraftwerk hat ja auch seine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Das Kraftwerk kostete Anschaffung, Abschreibung, technischen Unterhalt, Personalkosten und vor allem Geld für Brennstoff usw. Und daraus wird der Kraftwerksbetreiber seinen Preis für den Strom bilden können und seinen Gewinn ermitteln.
Grüße aus dem Vogtland
Dann nutze da bitte auch einen anderen Begriff dafür, der nicht wie ideologisch im Bereich EE ganz klar verbrannt ist und nahezu ausschließlich abwertend benutzt wird. Ideell vielleicht? Auch wenn man die Klimafolgeschäden ja auch finanziell bewerten kann, wäre es wie von Dir angeregt sicherlich interessant, einfach mal zu sehen, wie sich der Einsatz von EE auch ohne diese Beiträge heute rechnet. Der massive Ausbau in China oder auch selbst in Texas sind für mich klare Indizien dafür. Die Kosten für einen Netzumbau/ausbau wegen allg. Elektrifizierung müssen wir zwar jetzt stemmen, aber diese Mittel sind ja sehr langlebig und entsprechend über Jahrzehnte abzuschreiben und ist es im Gegensatz zu vielem anderen entsprechend auch vertretbar, sie entsprechend langfristig über Kredite zu finanzieren.
@jensdecker
ok, finde ich passend. Kann man das im Titel noch ändern ?
Genau so meine ich das. Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass ausgerechnet diese Daten nirgends zusammengefasst zu finden sind.
Grüße aus dem Vogtland