Kostal Smart Energy Meter (KSEM) mit einem Victron System (VenusOS Gerät) verbinden

Auch ich musste den Abschnitt auskommentieren, Cerbo rebooten, dann hat es funktioniert!
KOSTAL:
Produktname: KOSTAL Smart Energy Meter G2; Gerätetyp: hw0200; Software-Version:2.5.0
CERBO/Venus: v3.51

Danke für die vielen Infos.

Nachdem ich heute meinen MP II installiert habe, hat mit der github Anleitung und dem Auskommentieren die remote Konsole auch sofort den KSEM erkannt.

Gestattet mir bitte eine wichtige (ggf. komische) Frage.

Wie verwende ich nun den KSEM? Der zeigt nun bei Dunkelheit richtig den Verbrauch bei ca. 500 Watt an.

Wann/wie und was muss ich nun einstellen, dass ja wohl bei -xxx (PV Überschuss) die Batterien auch geladen werden?

Dazu habe ich in der Anleitung nichts gefunden :slight_smile:

Ich hab die Lösung auch installiert und es klappt. Eine Frage hätte ich noch -> per MQTT Explorer versuch ich den Output der PV zu finden. Grid ist da aber PV seh ich einfach nicht. Ist das nicht mit drin oder hab ich nur nen Knick in der Optik? Ich würde gern die PV über ein weiteres Script (schreibt in den dbus) per Node Red aufnehmen. Über Modbus find ich den Plenticore G3 leider nicht.

Danke für das tolle Script. Funktioniert einwandfrei und hat mir tatsächlich den EM340 ersetzt.

Nachfrage/Ergänzung.

Wie bekomme ich nun die PV Daten (Erzeugung, Verwendung,Einspeisung etc) auch im VRM Dashboard angezeigt?

Letztlich wäre dann ja auch für den MP II das DESS möglich.

Ich habe gerade das update auf 3.5.2 large gemacht.
Erwartungsgemäß war das KSEM Device nicht mehr da.

Aber eine Neuinstallation des scriptes inkl. des Auskommentierens #class Reg_u64b(Reg_num) etc. in der Kostal_SmartEnergyMeter.py war dann wieder erfolgreich.

Vielen Dank an alle, insbesondere an @Phil für diesen Beitrag.

Ich bitte um Eure Unterstützung für meine abschließende Planung bezogen auf dieses Softwaremodul. Thema zwei Geräte mit dynamischer Überschusseinspeisung. (Anbei auch das Blockschaltbild)

Fragen zum Softwaremodul – Prioritäten Laden/Entladen:

• Wenn Victron Multiplus die Batterie lädt (PV-Überschuss):

• Wenn die Batterie im Überschussmodus (mit diesem Modul hier in diesem Block) geladen wird, kann dann noch z.B. mittels OPEN WB ein Auto mit Überschuss geladen werden? Ich vermute nein, 2 x dynamischer Überschuss müsste sich gegenseitig stören?
    • Gibt es einen Ladekonflikt zwischen BYD Batterie und Batterie am Multiplus?
      Ich vermute nein. Kostal sieht das Multiplus System als Verbraucher?
    • Prioritäten: Die Batterie hinter dem Multiplus wird zuerst geladen, dann die BYD Batterie? Richtig?
  • Wenn Victron Multiplus die Batterie entladen soll (kein PV-Überschuss – Batterie entlädt):

• Wenn das Haus Strom benötigt, wie werden die Batterien entladen? Ich vermute erst die Batterie am Multiplus, dann die BYD Batterie? Besteht die Gefahr das die Batterien sich gegenseitig in der Einspeisung behindern (Schwingen)? Ich vermute eher nicht?
    • Vermutung, wenn 2.a. falsch ist, wäre die nächste Frage: Besteht die „Gefahr“, dass die BYD Batterie die Multiplus Batterie lädt? (Außer bei der ersten Inbetriebnahme? da vermute ich muss das passieren (Multiplus System wird von Kostal als „Verbraucher“ angesehen?)).
  • Wenn die Annahmen richtig sind benötige ich lediglich eine Verriegelung zwischen Open WB und Multiplus System das nicht beide gleichzeitig Überschussladen zu versuchen.

Freue mich über Eurer Feedback :blush:
Liebe Grüße
Thomas

Danke für den Code und die Anleitung. Läuft auf Anhieb. Perfekt beschrieben,
auch die Kommentare sind sehr hilfreich. Es lohnt sich den ganzen Chatverlauf zu lesen.
Zeitaufwand ohne Chat lesen kleiner 1h.
Aktuelle Versionen:
Kostal: 1.3.0
Cerbo-GX: 3.13 id:??? nicht gecheckt...läuft
:heart_eyes: :crazy_face:
Again, Thank you

Das war die Lösung. Danke an Phil und alle die sich hier engagieren.
Mein KSEM hat die Version 2.5 und Venus Firmware v3.53. :grinning_face:

Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich genau so etwas Plane.
Ich habe einen Plenticore 10 mit BVD HVS Und KSEM (hw022 SW: 2.0.0)

Ich würde gerne den Batteriespeicher erweitern. Dies ist aber aus Platzgründen beim Plenticore nicht möglich. Deshalb wollte ich einen AC gekoppelten Speicher einbringen.
Es werden keine Lasten an AC out angeschlossen (außen ggf ein NAS)
Auch wird kein PV Modul am MP angeschlossen. Dies wäre meine Shoppling Liste:

• Victron Multiplus II 48V / 5000VA
  • Cerbo GX
  • 1-2x US5000
  • AC-In Sicherung C25
  • DC Sicherung ca 200A

Testweise habe ich das Script unter VenusOS 3.55 auf einem Pi3B installiert.
Ich sehe die Daten vom KSEM.

Ziel ist eine Nulleinpeissung.
So wie ich dies dem Chat entnommen habe, wäre das möglich. Oder irre ich mich hier.

Brauche ich noch weitere Komponenten? Z.B.

• Lastentrennschalter (Die Kabel am US5000 sind steckbar)
  • RS485 Interface zum Setup des MP II? Oder geht dies auch über den Cerbo GX?

Viele Grüße
Joachim

Hi Joachim,

Du schreibst es sollen kleine weiteren Lasten an AC angeschlossen werden. Ich vermute keine Lasten auf der 48V DC Seite?

Wenn das so ist, stellt sich für mich die Frage, warum mit 200A absichern?
Der Multiplus 5000 macht Dir auf Dauer 70A DC.
Für 200A Absicherung brauchst Du schon einen krassen Kabelquerschnitt.
Ich habe bei mir eine 100A NH00 Sicherung verbaut. Aus Comfortgründen habe ich weiter eine 125A MCCB verbaut. Ist als Lasttrenner gedacht.
Praktisch wenn mehrere Akkus parallel verbaut sind.
Grundsätzlicher Tipp bei den Leitungsquerschnitten, nimm lieber z.b 2x25mm2 als 1x50mm2… natürlich abhängig von der Sicherung die Du Final verbaust. Ist einfach leichter zu verlegen. (Biegeradius)
Zu Deiner Shoppingliste, da sind Rohrkabelschuhe und eine entsprechende Quetschzange. Dazukommt eine Kupfersammelschine wenn Du mehrere Batterien parallel schalten möchtest.
Natürlich auch RJ45 Kommunikationleitungen.
Ich habe den Multiplus direkt konfiguriert (nicht über Cerbo) da braucht man den Victron Adapter.
Was ich bei mir noch hinzufüge ist ein 230V AC /48V DC Netzteil. Damit der Cerbo dauerhaft mit Strom versorgt wird und nich von der Batterie abhängig ist. Weiter habe ich noch 2 SONOFF Geräte zur einfachen Fernsteuerung verbaut (Spielerei)
Ein paar Fotos anbei:
Gruß
Thomas

Beim Entladen mach der bis zu 110A, wenn man ihn lässt. Zwar sind die 25qmm-Pylontechkabel offiziell so gerade ausreichend, aber zwei Sätze davon sind schon besser.

Oliver

Ja, wenn man von den 5000W ausgeht hast Du natürlich recht. Bei mir im Keller bei ca. 19C Umgebungstemperatur schafft er ca 84A. Dabei werden meine 50mm2 handwarm. Leitungslänge je Pol etwa 2,5m.