Konzeption für ein Mehrfamilienhaus - Elektromobilität

So was würde mir auch vorschweben. Macht man das ganze über einen Shelly und eine App noch smart, dann können auch keine Fremden an dem Parkplatz Strom anzapfen. 3 kW (max 3,6).
Warum nicht gleich einen Typ 2 Stecker (mit Ladeziegel / Elektronik) verbauen, mit Halterung und Nummerierung und auch smart?
Einphasig laden über Nacht oder wenn der Wagen zwischendurch auf dem Parkplatz steht geht gut und reicht bei mir für 80 - 90% der Fahrten / Fahrstecken im Jahr. Die Investitionskosten halten sich sehr im Rahmen und man kann für den späteren Ausbau auch direkt ein 5 x 2,5 quadrat Kabel legen.
Die KfW - Förderung wäre bei mir zweitrangig, weil dann evtl. Luxusladepunkte entstehen, bei denen mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Das muss geklärt werden: Ich vermute, daß der WR schon eine Messeinrichtung direkt am Hauptzähler hat. Deren Werte kann man verwenden wenn kompatibel.

Ich komme gerade von einer Eigentümerversammlung (meiner ersten). Oje.

Jeglicher Kompromiss schafft ein Faktum das du nur schwer geändert bekommst. Mach das besser richtig. Wallbox mit Lastmanagement, drunter auf keinen Fall. Das hängt mindestens 20 Jahre.

Reicht bei mir nicjt, Brauche 50-60, 70 kWh nachts.

Außerdem ist es eine Eigentümergemeinschaft, da muss alles nach Vorschrift und am besten nur das Beste!

Ja, so ist es…

oh shit jetzt schon >50kWh da ist der Speicher viel zu klein. Kommt ja noch laden obendrauf

Und nun?

Für das Thema insgesamt ist dieser aktuelle Leitfaden eine gute Grundlage.