Wärmepumpe sollte eigentlich (fast) imm gehen - natürlich auch abhängig davon, welche Leistungsklasse;) Aber so eine WP benötigt im Vergleich zu einem zb. DLE oder auch einem Kochfeld in der Küche kaum Strom;) Die kleinen LLWP / Split Klima schon gar nicht, die kann man i.d.R. nach “üblichem Standard” auch an einer normalen Steckdose betreiben… (Ausnahmen sind nat. immer möglich)
Ja, da wird es dann komplizert und teuer, denn oft ist auch kein freies Zählerfeld mehr vorhanden usw. Bedeutet: 1x Alles neu 
Das sollte man - grundsätzlich - immer tun, bevor man “Pläne schmiedet” - die dann ggfs. gar nicht umsetzbar sind oder nicht wirtschaftlich. Wenn man da vorher die Kosten abspricht, dann ist das jedenfalls günstiger als Fehlentscheidungen oder Probleme hinterher… Für die ist das “Tagesgeschäft “ und die wissen “was geht” und “was sinnvoll ist”.
Grundsätzlich schon, aber nicht wirtschaftlich - wie @win schreibt. Außerdem ist es im Sommer (oft) ohnehin schon zu heiß, da kann man dann auf zusätzliche Wärme auch gerne verzichten. Wobei es denke ich - so oder so - nicht wirklich viel ausmacht…
Ja eben nicht. “Sinn der Sache” ist ja, dass man ständig warmes Wasser hat. Aufgrund der vergleichsweise sehr geringen Heizleistung eines üblichen, elektrischen WW Boiler:
https://www.obi.at/p/3337680/leov-rundspeicher-ad-weiss-100-l?preselectedKp=true
(An dem Ding bin ich im Baumarkt vorbeigelaufen und war verwundert, wie billig die Dinger sind)
…von zb. hier 1,5kW, benötigen die vergleichweise sehr lange, um ihren Inhalt zu erwärmen. (für 100 Liter im Beispiel 3,5h um von 15° auf 65° zu heizen
Ich habe das eben mal mit meinem DLE verglichen und eine 2l Flasche mit warmen Wasser gefüllt. Das hat ziemlich genau 20 Sekunden gedauert. Also 6l/Minute. Also ca. 17 Minuten für 100 Liter. Der ist aber auch auf 21kW eingestellt - statt den 1,5kW wie hier.
Umgerechnet benötigt der DLE also ca. 6kWh um die 100 Liter zu erwärmen. Der Bolier im Beispiel “nur” ca. gut 5 kWh. Man sieht: Der Boiler benötigt i.d.R. weniger Energie um das Wasser zu erwärmen - wenn es “schneller” gehen soll, ist halt auch gewöhnlich mehr Energieeinsatz nötig… Außerdem müsste man dann für einen aussagekräftigen Vergleich auch bei wirklich identischer Wassertemperatur vergleichen usw. - das macht das Ergebnis für den DLE sicher noch schlechter. Dafür hat der DLE aber (fast) keine Verluste wenn er nicht läuft, da hier kein warmes Wasser (das ja ständig abkühlt) gespeichert wird. Beim DLE fällt also nur min. “Standy Stromverbrauch” an. Beim DLE ist das schon ein relevanter Punkt - lt. Beschreibung sind das innerhalb 24h knapp 7 kWh “Bereitschaftsstromverbrauch”. Die kommen also zur tatsächlich benötigten Menge Wasser dazu - soweit ich das verstehe. Wenn du also 100l WW benötigst im Tag, dann wären es die gut 5kWh + knapp 7 kWh = 12 kWh (grob überschlagen). Oder eben zb. nur 2,5 + 7 wenn man nur einen halben Boiler Verbrauch hat.
Wie man sieht, fallen in der Praxis dann meistens die Verluste höher aus - als die tatsächlich verbauchte Menge - weil es eben immer “nonstop 24h” warm ist.
Beim DLE heizt man hingegen wirklich nur, wenn nötig. Also auch wenn der isoliert betrachtet weniger wirtschaftlich ist, so holt er das mehr als wieder auf, weil er keine Speicherverluste hat. Für die “Versorgung” wie zb. PV usw. ist ein DLE nat. ein Desaster, denn der benötigt kurze Zeit sehr viel Strom - während man bei PV etc. wenig Strom über lange Zeit erreichen möchte.
(Bitte korrigieren - wenn sich Fehler eingeschlichen haben, Angaben sind nur grobe Schätzungen!)
Ja, ein wichtiger Punkt. Ich habe dahingehend mal meinen Pelletofen im WZ “vermessen”. Der benötigt ca. 300 Watt in der Startphase, dann nur mehr um die 40 wenn ich es recht in Erinnerung habe. Also problemlos mit einem großen Akku abdeckbar - sowas werde ich mir zulegen. Kann jedenfalls nicht schaden. Mit immerhin auch 2-8kW heizt der zur Not auch die ganze Bude;)
Somit kann man sehr günstig unabhängig heizen im Notfall. Mit allen Heizungen die elektrisch funktionieren (WP) ist das schon eher ein Problem, Gas etc. eh unmöglich (an der Leitung). Öl würde vermutlich gehen, wird aber auch mehr Strom verbauchen.