Konzept für Umrüstung eines Altbaus aus 1930er

eine WP läuft mit einem trägen System besser, weil die dann durchlaufen kann. Bonus: System am Tag mit eigenem Strom aufheizen bzw. wenn man am spotmarkt teilnimmt die billigsten Stunden nutzen oder Nachtstrom. Bei uns wurden hinter den HK so Platten an die Wand geklebt, die spiegelnd beschichtet waren. Wenn die Verkleidungen bleiben müssen, mach dir kleinere die oben und unten Luft durchlassen. Nachteil der Verkleidungen ist hauptsächlich fehlende Wärmestrahlung. Kann man zum Teil ausgleichen indem man Steinplatte verwendet oder Alu

Hallo,
Heizkörper, egal ob Rippe oder Platte geben die Wärme auf 2 Wegen an den Raum ab. Der eine Weg ist die Wärmestrahlung, der andere ist die Konvektion (Luftzirkulation). Je freier die Luft zirkulieren kann, um so besser ist die Wärmeübertragung. Damit sie zirkuliert ist eine gewisse Mindest Temperatur erforderlich. Fehlt sie, bzw. ist sie zu gering, dann kann ein Gebläse nachhelfen. Der andere Weg, die Wärmestrahlung, ist bei niedrigen Vorlauftemperturen nur durch Vergrößerung der Strahlungfläche zu verbessern. Für beide Heizkörper Arten finden sich im Netz Tabellen aus denen die Wärmeleistung abgelesen werden kann.

Die Einbau Nischen sind für die freie Luft Zirkulation etwas hinderlich. Die Verkleidung mag da auch noch etwas "bremsen", doch sieht man ja oben und unteneinen breiteren Spalt. Die Wärmestrahlung wird die Verkleidung aufwärmen, so dass diese selbst zum Wärmestrahler wird. Dadurch wird eine kleine Menge wieder in die Nische zurück gestrahlt. Das wird aber nicht erheblich sein.

Um das schöne Bild zu erhalten, würde ich den Fokus auf Außendämmung legen. Als DIY Maßnahme kann eventuell die in Baumärkten erhältliche Reflektionsfolie hinter den Heizkörper befestigt werden. Doppelt einsetzen bringt einiges. Bei der Wärmepumpe könnte eine Erdwärme Sonde den Wirkungsgrad verbessern.

Jetzt kommt erstmal der Sommer. Im Herbst kannst du den Kamin nutzen. Der macht überwiegend Strahlungswärme und diese wird von vielen Menschen als angenehm empfunden - auch von Haustieren.

IR Außen Aufnahmen kann man nur in der Heizperiode machen. Da werden gewiss einige Wärmebrücken etc. zu entdecken sein. Und mit Glück bekommst du einen guten Heizungsbauer, der dich und deine Regierung berät.
L.G.

Kommt alles drauf an. Ich würde eher sagen: Es ist nicht ausgeschlossen, dass du die Rippenheizkörper weiter verwenden kannst. Beispiel: Wenn du eine Außendämmung machst, sind auch die Heizkörpernischen gedämmt und sind damit unproblematisch. Kommt eben immer auf das Gesamtkonzept an.

Dünne Kupferrohre: Da musst du schauen in Sachen Wärmepumpe, weil ein hoher Volumenstrom nötig ist. Das erreicht man besser mit dickeren Rohren.

Hast du auch schon an Splt-Klima Truhengeräten nachgedacht? Die würden ja auch in so eine Nische passen und dort recht unauffällig werkeln. Und wenn auch nur als Ergänzung zur Gasheizung.

Du kannst ja die Verkleidung während der Heizperiode abnehmen und im Sommerhalbjahr wieder vor die Heizkörper hängen.

Hallo zusammen,
hier ein kleines Update und eine Frage zu einer Empfehlung:
Alle alten Heizkörper sind raus und alle Nischen gedämmt.
Im Wohnzimmer kommen nur im Erker (und dort unter einer Sitzfläche, die in den Erker gebaut wird) und in der Ecke der Raumes, wo auch vorher Heizköper waren, neue Heizkörper hin.
Der Heizungsbauer meint, ich solle auch die Heizung, die durch die neue Küche wegmusste, ersetzen, und schlägt einen vertikalen Heizkörper vor.
Hier meine Frage: dieser Heizköpert kostet mit Montage fast 1000€! Meine Idee ist, dass man stattdessen dort eine Split Klima setzt, die den fehlenden Heizkörper ersetzt, die Gasheizung (perspektivisch Wärmepumpe) unterstützt und im Sommer etwas für Abkühlung sorgen kann.
Gibt es da eine Empfehlung eurerseits?
Des weiteren bräuchte ich eine Empfehlung für die beiden Räume im Dachgeschoss. Multisplit mit zwei Innengeräten, aber welche? Hier zu Unterstützung der Heizung im Winter aber vornehmlich zum Kühlen im Sommer.
Übrigens konnten die Außenwände des 1. OG ausgeblasen werden. Hier hatte ich nur Materialkosten: 650€.
Es geht voran und ich wähne mich auf einem guten Wege.
Danke

Hallo, nach fast einem Jahr setze ich mal das Thema fort:

Wir haben alle Heizköpert getauscht, Nieschen zugemacht und das 1. OG gedämmt (Einblasdämmung).

Im Wohnzimmer, wo sich der größte Teil unseres Lebens abspielt, sind zwei Heizkörper in der Ecke und ein Mitsubish Elekctic MFZ-KW 35 VG Thruengerät. Ohne letzteres würde es nicht warm genug werden, so geht das Mischkonzept für uns sehr gut auf.

Im Dachgeschoss gibt es in den beiden Räumen eine 2 er Multisplit MSZ-AY 35-VGKP. Insgesamt haben die drei Klimageräte (Thrue plus Multisplit) mit Installation 9000€ gekostet - das ist schon ein Hammer…

Die Vorlauftermperatur der Gastherme habe ich auf 55°C gestellt und die Heizkurve abgesenkt. Ich messe die Vorlauftemperatur mit Home Assistant und einem Tempersturfühler, den ich direkt nach der Heizung zwischen Rohr und Dämmung gesteckt habe:

Mit dieser Temperatur bekomme ich alle Räume gut warm.

Im Dezember hatte ich einen Gasverbrauch von 420m³, was für einen Jahresverbrauch von ca. 30000 kWh inkl Warmwasser sprechen würde. Dabei muss man bedenken, dass das Wohnzimmer wie gesagt auch durch eine Split zugeheizt wird. Insgesamt dürfte dann ja eine Wärmepumpe gehen, weil ich durch die Splits ja quasi eine hybride Heizung habe.

Mein nächster Schritt wäre die Installation einer Brauchwasserwärmepumpe. Ich habe zwar noch keine PV-Anlage, aber da der Keller etwas feucht ist, will ich diese auch zum Trocknen benutzen. Die BWWP soll neben der Gastherme stehen, um deren Abwärme zu nutzen. Die Gastherme soll irgendwann durch eine Monoblock zum Heizen getauscht werden, sodass ich dann getrennte Systeme für Warmwasser und Heizung hätte.

Ein Kellerraum soll auch ein Arbeitszimmer werden, das ich mit einer Klimasplit beheizen möchte. Der Raum hat etwa 20m². Der Widerspruch, einen Raum zu heizen und mit einer BWWP zu “Kühlen”, ist mir klar, aber die Räume sind nicht verbunden. Das Arbeitszimmer soll dann auch mit der Klimasplit getrocknet werden.

Gibt es eine Empfehlung für eine BWWP und vor allem eine Split mit Quick Connect? Ich wohne an der Niederländischen Grenze, Höhe Enschede. Ist es eine Überlegung wert, dort wegen günstigerer Preise nachzufragen?

Wie ist denn der zusätzliche Verbrauch der Split-Klimas im Dezember gewesen?

Wenn du mal vor hast, auf LWWP umzustellen, sollte die Vorlauftemperatur noch deutlich weiter runter. Da würde ich testen, ob das im ersten Schritt bei 0 Grad außen mit 40 Grad Vorlauf hinreichend ist. Wenn das klappt, auch mal mit 35 Grad testen.

laut der eingebauten Messung im Dezember ca. 24kWh Stromverbrauch für das Klimagerät im Wohnzimmer.

Von Sommer 2025 bis 31.12.2025 hatten wir einen Gasverbrauch von 16.881 kWh.

Ja, Vorlauf werde ich nochmal reduzieren. Aber laut “Energiesparkommisar” ist - wenn ich das richtig verstanden habe - 55°C doch die Grenze, aber der es geht, richtig?

Da heizt du sehr wenig mit Split-Klima zu. Das Verhältnis wirst du da noch deutlich in Richtung Split-Klima verschieben können, also z.B. 200-300kWh über die Split-Klima in so einem kalten Monat.

das stimmt, ich versuche, das mit Home Assistent zu automatisieren. Da habe ich noch nicht den optimalen Weg gefunden.

Im Moment - das muss ich gestehen - habe ich immernoch das gefühl, besser mit der normalen heizung heizen. Das steckt so drin, auch wenn ich weiß, dass es günstiger ist, mit der Split zu heizen…

…dazu kommt, dass ein Kompromiss mit meiner Frau ist, dass die Thrue verkleidet wird. Im Moment hängt Wiener Geflecht davor, dass man immer abnehmen muss, wenn das Gerät läuft…

1 „Gefällt mir“

Moin, wie Du sicher schon gelesen hast sinkt die Effizienz einer WP mit zunehmendem Temperaturhub, also der Vorlauftemperatur. Bis 55 Grad ist der Effizienzverlust noch hinnehmbar / moderat, ab 55 Grad sinkt die Effizienz rapide. Es funktioniert also technisch noch über 55 Grad. Mal zum Vergleich, wir haben im Dezember etwa 320 kwh Strom für das heizen mit der Splitklimaanlage verbraucht. Den höchsten Verbrauch hatten wir am zweiten Weihnachtsfeiertag bei minus 6 grad mit 32 kwh. Wir haben allerdings auch ab dem 10.12.2025 mal testhalber versucht das ganze Haus (Einfamilienhaus etwa 135 qm aus 1927) mit nur einer Splitklimaanlage zu heizen.

Wenn die Heizkörpernischen tief genug sind, so dass Flachheizkörper und Dämmung reinpassen, dann dämmen, z.B. mit 5-8cm XPS, und Flachheizkörper auf Standkonsolen. Da gibt es auch optisch ansprechende Ausführungen wie z.B. Kermi Line.
Außerdem würde ich prüfen wo noch zusätzlich Heizkörper angebracht werden können. Ich denke hier an hohe Designheizkörper (also quasi Flächenheizkörper hochkant o.ä.).
Kann man selber Hand anlegen würde ich an ausgesuchten Stellen eine Innendämmung andenken.