Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und suche eine Konfigurationshilfe für unsere Deye Anlage. Ich habe schon im Forum gesucht und auch die verschiedenen Einstellungen eingestellt, jedoch ist nichts wirklich zufriedenstellend.
Zu unserer Anlage:
Wechselrichter: Deye SUN-12K-SG04LP3-EU
Akku: Deye RW-M6.1
Smartmeter: CHNT DTSU666 (in Reihe nach Hauptschalter, somit theoretisch keine CT-Sensoren notwendig)
Eingang PV1: 12x JA-Solar 385W (4620Wp)
Eingang PV2: 10x JA-Solar 385W (3850Wp)
HMI: Ver 1001-C037
MAIN: Ver 2005-1140-1807
Überschusseinspeisung - erst soll die Last abgedeckt werden, dann der Akku geladen, danach Einspeisung in Netz
Nun haben wir folgende Probleme:
Die CT-Sensoren sind am Wechselrichter angeschlossen. Ich würde aber gerne die Kommunikation zwischen WR und Smartmeter haben. Ich habe irgendwo gelesen das dazu Pin 7 und 8 vom Lan-Kabel genutzt werden muss. Nach meinen Recherchen sind das braun/weiß (Pin 7) und braun (Pin 8). Braun/weiß habe ich an 24 angeschlossen und braun an 25.
Wenn ich jetzt im WR die Kommunikation zum Smartmeter auswähle und die CT-Sensoren abwähle, ertönt ein Alarmton. Ich bin schon Elektrofachkraft aber von dem ganzen Lan-Zeug habe ich wirklich null Ahnung. Muss ich am Smartmeter noch was einstellen? Die Anleitung dazu war mehr als dürftig.
Ein weiteres Problem ist die Kommunikation zwischen WR und Akku. Wenn ich Lithium auswähle wird der Akku zwar genutzt, aber nicht unter 80% entleert. Nutze ich die Einstellung Volt dann wird der Akku nur bis knapp über 70% entleert. Woran kann das liegen? In einem Youtube-Video (war ein Österreicher meiner ich) hat der Kollege eine Brücke mit nur zwei Adern zum WR gelegt, da der WR wohl die Daten sonst nicht sauber verarbeiten kann.
Ebenso wird dann Abends nicht die volle Leistung vom Akku genutzt, sondern auch aus dem Netz bezogen.
WLAN Verbindung bekomme ich auch nicht zum Router, aber das liegt wahrscheinlich am "tollen" Telekom Speedport. Waschmaschine und Backofen bekommen wir auch nicht verbunden. Aber das sollte ja die Funktion nicht stören.
Kann uns Jemand dazu Tipps geben?