Kondenswasser an Fenstern im Altbau ca 1979

Hallo zusammen,

aktuell ist es relativ kalt draußen und ich habe regelmäßig an bestimmten Fenstern Kondenswasserbildung.

Die Video’s vom Energiesparkommissar sind mit bekannt.

Zur Immoblie:
Baujahr ca 1979 und Fenster wurden vermutlich um 2000 rum auf 2-fach verglaste Kunststofffenster getauscht. Mauerwerk wurde aus 30 cm Ziegel aufgebaut.

In den Räumen haben wir nachts zwischen 18 und 20°C und tagsüber zwischen 19 und 21 °C. Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 45 und 60 % und ist normalerweise 55 %.

Ab Temperaturen um den Gefrierpunkt kommt es zu der Tauwasserbildung. (aktuell -2 -0°C nachts). Bei minus 9 Grad läuft das Wasser bereits auf die Fensterbretter runter.

Im Treppenhaus zeigt sich gleiches bei 13 °C und 51 %.

Habt ihr Tips wie ich das in Griff bekommen kann?

Erst heute habe ich von Win den Beitrag gelesen:

Taupunkt liegt bei 12 Grad und 60% bei 4,5 Grad

Bei 13°C komme ich auch mit meinem Luftenfeuchter kaum unter 50 %.

Danke für euren Gedanken!

1 „Gefällt mir“

Ich mache Stosslüften spätabends und morgens. Richtig Durchzug, nur ganz kurz.

Alle Jugos so .. https://www.youtube.com/shorts/ChKAuM2lbRk Zugluft TÖÖÖTET!!! :rofl:

Wenn du 60% bei 19 Grad hast, liegt der Taupunkt bei 11 Grad. Es ist wahrscheinlich, dass dein Fenster bei Minusgraden kälter werden. Es hängt da auch einiges davon ab, ob z.B. Vorhänge, Plisses oder andere Dinge die freie Luftbewegung erschweren.

Die gute Nachricht: Bei einem Taupunkt von 11 Grad bekommst du es noch problemlos mit einem Luftentfeuchter entfeuchtet.

Die Physik gilt, du kannst es nur verhindern, wenn du die Luftfeuchte runter bringst. Also regelmäßig stoßlüften und wenn das nicht reicht, den Luftentfeuchter laufen lassen.

Deine Fenster scheinen auch nicht sonderlich gut zu sein. Eigentlich gabs um 2000 schon U-Wert von 1,7 und kleiner. Bei dir hört es sich eher so an, dass das noch Glas mit U-Wert 2,5-3 ist. Wir haben hier Fenster mit diesem schlechten U-Wert, die verhalten sich etwa so, wie bei dir.

Neue Fenster mit U-Wert 1,1 würden das Problem auch entschärfen. Unsere neuen Fenster bleiben eigentlich trocken, allerdings haben wir oft ein Plissee davor, dann beschlägt es ganz unten auch etwas.

Das ist eigentlich schon ganz gut, aber bei unseren alten Fenstern war es dann auch bei Minusgraden so, dass die feucht wurden. Tägliches trockenwischen war angesagt. Deshalb hab ich die 2025 getauscht.

Taupunkt bei diese Bedingungen wäre 3,1 Grad. Aber natürlich kühlt das Fenster innen auch stärker ab, weil die Lufttemperatur ja niedriger ist. Und mit dem Luftentfeuchter kommst du da nicht mehr tiefer. Der wird dir da schon oft einfrieren. Zumindest diese Wärmepumpenentfeuchter.

Tipp: Kauf dir ein CO2-Messgerät, das regt dazu an, regelmäßig zu lüften. Wir haben seit Jahren das Caru Air, hat damals noch 200 Euro gekostet, jetzt nur noch 99:

Einige Geräte von TFA taugen auch was und sind etwas günstiger. Man muss nur aufpassen, dass es ein echter CO2-Sensor ist und kein Chemikaliensensor.

2 „Gefällt mir“

So ist es.

Oliver

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit einem Treppenhaus. Ein Adsorptionstrockner hat gut geholfen, dem macht Kälte wenig aus. Er braucht allerding 700 W und je nach Größe des Raumes läuft er stundenlang.

Beispielhaft sei ein Hersteller genannt:

Danke für eure Antworten.

Ich werde die Tage mit meinem Infrarotschätzeisen mal die Temperaturen (A-Temp, Fensterrahmentemperatur und Innentemperatur) notieren.

Wenn es draußen Temperaturen um den Gefrierpunkt hat, kann ich Fensterrahmentemperaturen von 8,5 °C und Fenstertemperaturen von 11°C messen. Das bei einer Treppenhaustemperatur von 16°C.

Wie gesagt, sind das zweifachverglaste Kunststofffenster vermutlich um das Jhar 2000 rum getauscht. In den Fenstern steht nicht überall etwas dazu drauf.

Klingt nach U Wert um 3 das machen meine 2 Flügel Fenster auch und laufen im Vorhaus genauso an. Manchmal gibt es sogar Eisblumen.

Ich würde bei einer Scheibe mal diese Tesa Folie oder irgendwas über den Rahmen, Abstand 1 bis 2 cm, draufkleben.

Sollte den U Wert deutlich verbessern.

Im Wohnzimmer habe ich übertrieben. Da gemietet habe ich mir über die 2 teiligen Flügel 2f Iso Glas innen drüber gepappt. Die Fenster sind robust genug das hohe Gewicht zu tragen.

Jedenfalls sind die Scheiben nun fast auf Raumtemperatur. Kondenswasser liegt gelegentlich zwischen alt und neu da ich nicht hinterlüftet habe und schlampig ohne Isolierung drauf gepappt habe. Damit kommt immer wieder feuchte Raumluft in den Zwischenraum an die kalte Scheibe.

2 „Gefällt mir“

Wie genau hast du das gemessen?

Beim Fensterrahmen (fest) habe ich mich für das untere drittel entschieden und gemittelt. Die gemessenen Punkte lagen nicht weit auseinander. Beim Fenster ich einen weißen Klebestreifen im unteren Bereich innen auf die Scheibe geklebt sowie am beweglichen Fensterrahmen gemessen. Auch die Temperaturen lagen, alle mit dem IR Thermometer gemessen, nah zusammen.

Der Genauigkeit vom IR Thermometer traue ich nicht viel zu. Die Wiederholbarkeit sollte besser sein.

Hallo @illuminator
bei meinen Fenstern habe ich von außen gemessen, ebenfalls mit einem Klebeband (Malerbedarf) markiert. Dann habe ich mein IR Messgerät draußen ca 30 min (in eine Dose gepackt) abkühlen lassen - sonst misst es zu ungenau. Ich hab ein preiswertes von Bosch.

Eine Glastür habe ich mit PVC Folien von innen auf die Glasleisten beklebt. Ich nahm keine PVC- Tsichdecke aus dem Baumarkt, wie der Akkudoktor, sondern Folie die im Camping und Segler bedarf als Meterware von der Rolle kommt. Die kam aufgerollt, hat keine Knicke o.ä. und ließ sich gut mit doppelseitigem Silikon Klebeband befestigen. Das ist luftdicht. Dann habe ich Wabenplissee´s von innen davor gesetzt.

Gemessen habe ich 4 Varianten: 1. nur Fenster, 2. Fenster mit Plisses, 3. Fenster mit Folie und 4. Fenster mit Folie und Plissee. Die Werte waren -2,7, -3,2, -3,3, -4,7 Grad. Das zeigt, dass beide Maßnahmen etwa gleich gut sind und beides gemeinsamt die höchste Wirkung hat. Ich sollte hier ergänzen, dass meine Fenster schon einen U Wert von 1,1 haben. Die Werte sind in den Streifen, der die beiden Scheiben am Rand verbindet, eingeprägt. Bei manchen musste ich länger suchen, um die Prägung zu finden.

Wenn die U Werte der Fenster kleiner sind, als die der anliegenden Wände, wird ein anderes Problem auftauchen: das Wasser kondensiert an den Wänden und nicht mehr an den Fenstern. Das Glas der Fenster hat mit Wasser keine Probleme, die Wände dagegen schon. Das führt dann zu Schimmel.

L.G.

Das Wasser ist nicht nur an der Fensterscheibe sondern auch an der unteren Leiste des festen Rahmens.

Hat noch wer Feuchtigkeit an den Fenstern und das erfolgreich gelöst?

@ U-Wert Wand/Fenster: Ja, ist nachvollziehbar. Sprich ich muss erstmal herausfinden, was für einen U-Wert meine 30 cm Porotonwand hat.

Erstmal musst du schauen, dass die Fenster auch dicht sind. Kommt da z.B. ständig kalte Luft rein, kühlt alles noch weiter aus.

Und dann muss die Luftfeuchte runter, also Luftentfeuchter laufen lassen. Bei 12 Grad schaffen wir es noch, die Luft bis auf 55% runter zu trocknen. Der Luftentfeuchter ist auf 60% eingstellt, entfeuchtet bis 55 % runter und stoppt dann. Starten tut er wieder bei 65%.

Und dann wurde ja noch eine Idee eingebracht, die bei uns auch gut funktioniert an einigen Fenstern: Eine transparente Folie von innen auf den Rahmen kleben. Die bildet wie eine weitere Scheibe, womit das Feuchteproblem auf der Scheibe weg sein wird.

Luftentfeuchter z.B. sowas hier:

Hallo,
hinter den Wabenplisses kommt es auch bei mir zu Kondeswasser Bildung auf der Innenscheibe bei einem Fenster, das keine PVC Folie hat. Das sauge ich mit einem einfachen preiswerten Fenstersauger (mit Akku) ab. Da es sich nur unten ansammelt, ist das quasi "eine Handbewegung" und das Wasser ist gleich im Behälter. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden und wird nur bei Bedarf gemacht.
L.G.

aao bereits gesagt: Simple dicke Folie genommen, aus zerdepperten LCD-TV. Das sind Diffusorfolien die ca 1-1,2mm dick sind. Material unbekannt leider. Jedenfalls brauch ich seitdem keinen Heizkörper mehr im Schlafzimmer. abmontiert. Wohne im EG da soll mir eh keiner reinschaun :slight_smile: Bad das gleiche. Alles trocken

Habe vor ein paar Tagen einen günstigen 60€ Mini Entfeuchter (A3) bei obi AT entdeckt.

Der findet in der Fensternische falls vorhanden, Platz.

Leistung 200 W bis 10 Liter pro Tag.

R290

Wollte ich schon als Kälte Spielzeug mitnehmen :wink: Vielleicht mache ich es noch.

LEF-205-40

1 „Gefällt mir“

Interessent, was es nicht alles gibt. Was hast du für ein Gerät?

Wir nutzen noch Low-Tech, nennt sich Lappen. :smile:

Wobei das mit den Lappen auch so eine Wissenschaft für sich ist: Einen Lappen zu finden, der wirklich gut Wasser schnell aufnimmt, ist gar nicht so einfach. Wir haben schon dutzende Lappentypen probiert, so 100% zufriedenstellend war bisher keiner.

Mein Gerät kommt von Kärcher und war im Angebot eines lokalen Baumarktes.

https://www.amazon.de/s?k=fenstersauger+wv1&adgrpid=189941170282&hvadid=783499685410&hvdev=c&hvexpln=0&hvlocphy=1004451&hvnetw=s&hvocijid=11893479660180576283--&hvqmt=e&hvrand=11893479660180576283&hvtargid=kwd-917986895997&hydadcr=18742_2293469_380218&mcid=966c6eb83d723b14a9570783e51cd400&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_3zjksx3il1_e

2 „Gefällt mir“

Aufgrund deines Tips in einem anderen Post, habe ich mir genau den Entfeuchter gekauft. Im Treppenhaus, werde ich genau wie du bei der Feuchtigkeit mit dieser Technologie von Trockner nicht runter kommen. Da brauche ich wie deff vorgeschlagen hat schon den energieintensiveren Adsorptionsentfeuchter.

Guter Vorschlag.

Gibt es auch Ideen, wie ich die Kondensation am Rahmen in den Griff bekomme?

Klar aktuell, und da es immer über Nacht entsteht, wische ich einmal morgens alles ab.
Vor 1,5 Jahren habe ich testweise bei drei Fenstern die Dichtungen getauscht. Dadurch ist keine Besserung eingetreten. Weder am Rahmen noch auf der Scheibe.

Kann man von dem Temperaturdelta mit bekannter Raumtemperatur auf den U-Wert der Fenster schließen? Aktuell will ich ungern die Fenster tauschen, weil ich am Fenster ja einen schlechteren U-Wert haben soll, wie an der Wand.