Kondensat läuft aus Innengerät, Daikin Perfera

Hallo,

wir haben gestern auch erstmals unten gekühlt und vorhin kam meine Frau, daß einiges Wasser aus dem Innengerät tropft. Außen hatte ich die letzten Meter des Schlauchs der in eine bewachsene Trennwand führt, nicht so ganz ideal verlegt, zwei Meter knapp waagrecht, leicht mal paar cm nach unten und wieder hoch, kamen beim Lösen auch vielleicht so 100 ml raus, also mal nicht verstopft. Muß es mir nachher mal im Detail anschaun und wollte Euch schonmal fragen, wie ich am besten feststelle, ob innen was faul ist. Einfach von oben reinschaun? Gleich den vorderen Teil hinter Klappe abschrauben, wenn das hoffentlich ohne Verrenkung funktioniert?

Vielen Dank,
Jens

Das liegt fast immer an der nicht optimalen Verlegung des Schlauchs, auch wenn es eine Zeit lang funktioniert. Kannst du den Schlauch einfach zuück ziehen und einen Eimer drunter? Da kann dann auch einiges an Schmutz aus dem Schlauch kommen. Wenn es dann weiter sauber in den Eimer läuft, brauchst du dich um das Innengerät nicht weiter kümmern

1 „Gefällt mir“

Also ich habe damals zum Test ins Innengerät Wasser gekippt. Kannst du auf die Kühlrippen kippen und gucken obs direkt rauskommt. Dann wäre die Kondensatleitung verstopft oder hat nicht genug Gefälle. Bei mir sind sie nach einem Jahr drauf gekommen, dass das verwendete flexible Rippenrohr das nicht kann. Das wölbte sich durch. Sie haben dann durchgängig Kunststoffrohre verwendet ohne Rippen und starr.

1 „Gefällt mir“

Nach meiner (zugegebenermaßen beschränkten) Erfahrung an BWWP und einer LLWP sind die Kondensatabläufe sehr empfindlich gegenüber Steigungen oben. Auch nur ein kurzer Abschnitt stehenden Wassers führt dazu, dass es nicht mehr korrekt abläuft. Man denkt sich vielleicht, dass bei einem kleinen Steigungsabschnitt der stehende Teil halt irgendwann “überläuft”. So funktioniert das aber anscheinend nicht.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ne, der geht hinterm Innengerät durch die Wand und außen durch 20cm Glaswolle und dann hinter meiner vorgehängten Holzfassade ein Stück runter und dann rüber Richtung Efeu. Lief vorhin klar raus. Jetzt hängt es runter und läuft dann im Kellerabgang in einen Gulli. Nichts lebt länger als ein Provisorium :wink:

Danke, werde ich machen, sehr gute Idee, verkürzt das Testen!

Lappen bereithalten und nen Eimer!

PS: Und natürlich das Gerät ausgeschaltet lassen. Sonst pustest du dir das alles ins Gesicht und es könnte an den Rippen gefrieren.

1 „Gefällt mir“

Dinge, die man bei dem Wetter leicht mal vergessen könnte :wink:

Ich habe damals mit Isopropanol gearbeitet und es stand drin man soll das Gerät auf heizen volle Möhre laufen lassen, der Luftstrom würde das nach unten durchpusten. Gesagt getan und schon hatte ich ne Wolke im Gesicht, weil eben doch nicht alles nach unten rausgedrückt wird vom Walzenlüfter. Ich hätte bei dem Wassertest Angst, dass der Lüfter das in die Elektronik wirbelt.

Das Isopropanol verdampft sehr schnell.

Hatte ja kürzlich einen undicht verklebten Kondensatschlauch. Wasser kippen war mir zu heftig und hätte viel daneben gehen können, hab eine Sprühflasche bzw. dessen Kopf genommen und aus einer Wasserflasche ziehen lassen. Die Sprühstöße verteilt auf den Wärmetauscher und konnte so schön dosiert gucken, wann das Wasser anfängt zu laufen (ca 100mL und die Diagnose war bei mir durch). Dabei im Nebeneffekt noch schön etwas Reinigen können :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Euch! Das Umlegen des Schlauchs hat geholfen, hab etwa nen halben Liter Wasser oben reingekippt und kam draußen raus.

1 „Gefällt mir“

Solche Schläuche sind eine tickende Zeitbombe, bei denen du immer wieder damit rechnen musst, daß das Innengerät kotzen muss. Sorge für einen perfekten Kondenswasseranschluss, das können auch gerne in breiten Kabelkanälen mit Gefälle verlegte PVC-Rohre sein. Sowas ist perfekt und erfüllt jahrelang seinen Zweck. Das Problem wird dich so früher oder später wieder einholen. Wenn man immer dabei ist, ist das nicht schlimm. Aber bei mir laufen die Kisten auch während meiner völliger Abwesenheit. und da passiert nichts.