Kondensat läuft aus Innengerät, Daikin Perfera

Welche Erklärung gibt es dafür? Sobald du einmal deutlich unter dem Niveau der Kondensatwanne bist, kann das Wasser nicht mehr nach oben steigen. Geht nunmal nicht. Es sei denn die Leitung ist verstopft, aber dann ändert ein Wassersack auch nichts.

Entscheidend ist nur das kurze Stück im Wanddurchbruch bis zur Vertikalen.

"nicht mehr korrekt abläuft" heisst ja nicht dass es gar nicht mehr abläuft.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch bestätigen, dass selbst kleine Abschnitte ohne Gefälle diverse Probleme nach sich ziehen können.

Ein einwandfreier Kondensatablauf, möglichst kurz, durchgehendes + ausreichendes Gefälle, spart einen Haufen Ärger im späteren Betrieb.

Wenn die Anlage recht neu ist und innerhalb der Gewährleistung => Bemängeln. Da muss der Installateur gucken und es vernünftig machen.

Ist die Anlage schon älter, kann es durchaus sein, dass der Kondensatschlauch verstopft ist durch Insekten, Schmock oder ähnliches Zeug.

Die Anlage ist neu. Ich denke der Schlauch ist geknickt oder gequetscht. Wenn ich das Gerät etwas von der Wand hebe und den linken Bereich etwas erhöhe läuft alles fein ab. Muss das Gerät vermutlich neu aufhängen.

Hängt es denn genau waagerecht? Und warum musst du daran rumfummeln, das ist doch die Aufgabe des Installateurs.

Ja. Hängt waagerecht. Weil der erst am Montag kann. Ist im Urlaub.

Waagerecht wäre OK und sollte keine Probleme machen.

Das kann ich bestätigen. Zum Start der Kühlsaison tropfte es bei mir aus dem Gerät wegen der waagerecht (mit Minimalgefälle) verlegten Kondenswasserleitung. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hätte, konnte ich sehen, dass sich der Kondensatschlauch etwas gesetzt hatte und dort mit der Zeit ein kleiner Bogen nach unten entstanden war.

Genau. Man kann das auch gut sehen, wenn das Kondenswasser "in Schüben" abläuft. Das ist ein schlechtes Zeichen, und es wird mittelfristig gammeln in dem Ablauf. Ein korrekter Ablauf tropft ganz kontinuierlich, gleichmässig.