Hallo,
Wir haben eine knapp 30 kWp PV-Anlage auf unserem Einfamilienhaus. Damit haben wir im letzten Jahr an 316 Tagen über 4kWh ins Stromnetz eingespeist.
Unser Grundverbraucht nachts liegt bei etwas über 400W.
Daher habe ich mir überlegt, eine 4kWh-Akkulösung zu bauen, die aus folgenden Komponenten besteht:
- 48V 100Ah Akku
- Lumentree 600 oder HM-600/HM-800 mit OpenDTU/AhoyDTU
- AC-seitiges Ladegerät für den Akku
Bis hierhin: Ist meine Überlegung korrekt?
Als nächstes habe ich mir verschiedene Akkus angesehen, da für mich als ein Selbstbau nicht in Frage kommt (zu wenig Ahnung und zu viel Respekt davor). Hierfür habe ich mir ein paar Hersteller rausgesucht: iPowerQueen, Redodo, LiTime und Pylontech.
Eine Frage habe ich zu Pylontech: Diese lese und höre ich hier öfter und hätten - im Gegensatz zu den anderen - den Vorteil, dass ich sie über eine Schnittstelle auslesen kann. Die Stromanschlüsse sind allerdings nicht wie bei den anderen Schraubanschlüsse. Wie schliesst man dann hier Ladegerät und Wechselrichter an? Muss man sich die Kabel selber bauen oder gibt es hier was "im Zubehör"? Im Idealfall baue ich keine Kabel selbst, sondern würde mir die richtigen im richtigen Durchmesser (Kabelstärke) kaufen.
Bzgl. Ladegerät habe ich ein paar Empfehlungen von AliExpress (1x 15A, ggf. später mehr).
Was haltet ihr von meiner Überlegung? Mache ich einen entscheidenen Fehler?
Vielen Dank!