Hallo @ all, ich bin neu hier. Sollte noch jemand Interessen an Komponenten fü Nachteinspeisung haben, dann liste ich sie kurz auf ohne richtig ins Detaille zu gehrn. Meine Steuerung kann zusätzlich (quasi) 0-Einspeisung, priorisierte dynamische Überschuss Regelung und allgemeine Geräte bedienen. Wobei die 0-Einspeisung ist auf ca. 200-300W eingestellt ist. Alles funzt super. So, jetzt habe ich genug angegeben.
Komponenten für die Nachteinspeisung:
Speichersystem: LiFePO 24V 100Ah (2,5kWh) < € 500,-- | Victron BatteryProtect 12/24 100A < € 70,-- | Batterie-Kabel & Extra-Sicherung 60A < € 40,-- | AC Ladegerät für LiFePO 24V 20A (600W braucht 5h bis voll) < € 150,-- | Hoymiles HM-600 < € 100,-- (kann 2Akkus) | -> < € 880,-- d.h. ca. 350,-- €/kWh Stromspeicher
Steuersystem: BitShake SmartMeter Reader < 50,-- | OpenDTU < € 30,-- | 2 Shelly < € 60,-- | Rasberry PI 4 < € 100,-- | WLAN-Router und Laptop, Tablet oder SmartPhone vorausgesetzt für 0,-- € weil man es sowieso hat. | d.h. ca. 140,-- €
Software: ioBroker und Node-Red lizenzfrei € 0,--
Problem: technisches Grundverständnis und Programmierkenntnisse
Dafür kann das Ding dann alles ( außer Tiernahrung und fliegen )
Strategie: Node-Red auf dem Rasberry empfängt zyklisch (jede Sekunde oder 5) die Leistung bzgl Stromzöhler. Wieviel Watt (+/-LeistungZähler) wird exportiert(Einspeisung) oder importiert. OpenDTU und/oder ein anderer Shelly Plug S liefert LeistungPV. Negativer Wert bei LeistungZähler ist positive LeistungEinspeisung. Akku-Laden: Wenn nun die LeistungEinspeisung > Leistung vom Ladegerät (600W) ist, wird über Shelly Plug S das Ladegerät eingeschaltet. Akku-Nachteinspeisung: Der 24V LiFePO-Akku wird wie ein Solarmodul an den Wechselrichter angeschlossen, wobei aus sicherheitsgründen eine 60A Sicherung und der Victron BatteryProtect (VBP) in die Plus-Leitung eingeschleift wird. Der VBP ist wichtig, da beim Einschalten das MPPT vom Wechselrichter zerschossen wird. Der MOSFET im VBP lässt nicht mehr als 100A durch. Zudem kann über VBP die Entladetiefe (Langlebigkeit) höher gelegt werden als das vom Akku-BMS. Grundlastorientierte dynamische Nachteinspeisung: Über Node-Red Programm oder Shelly App den Shelly Plug S vom Wechselrichter z.B. um 18 Uhr ein und um 9 Uhr ausschalten. Im Node-Red-Programm fragt man zyklisch ab, welche Leistung im Stromzähler verbraucht wird. Grundlast bei mir ist irgendwas zwischen 40 und 200 W. Kühlschrank kommt 1 mal pro Stunde, TV ist 4 Stunden an, alte Gasheizung braucht 100 W wenn sie heizt, Funk-Gedöns 40W .... Node-Red-Programm passt alle 20 Sek. das Limit vom Wechselrichter an. 20 Sek. Schleife deshalb, weil mein HM-1500 so träge die Änderung umsetzt. Jetzt kann man sich auch in etwa vorstellen, wie ich die 0-Einspeisung von mehreren HM WR realisiere. Im Sommer schalte ich sogar WR über Shelly Plug ganz aus.
Man und Frau muss es schon als Hobby betrachten. Bin mal gespannt ob es irgendeinen interresiiert oder mir eine bessere Lösung beschreibt. (PV Anlagen von Solateur gilt nicht, weil ich pro kWp PV auf Schrägdach montiert keine 600 € und pro kWh Akku nur 350 € bezahle bzw. bezahlt habe.
Frohe Weihnachten