Hi Leute,
finde das gerade gruselig. Wenn ich die Onecta-App aufmache kommt bei mir "Dienst Offline" (manchmal auch n Timeout).
Vorhin gings noch. Haben die ihre Cloud kaputt gemacht?
Wie schaut das ei euch aus?
Hi Leute,
finde das gerade gruselig. Wenn ich die Onecta-App aufmache kommt bei mir "Dienst Offline" (manchmal auch n Timeout).
Vorhin gings noch. Haben die ihre Cloud kaputt gemacht?
Wie schaut das ei euch aus?
Ja, geht gerade nicht.
Das hatte Ich aber schon öfter mal.
Da bekomm ich echt n schlechtes Gefühl.
Ist ne App, von der ja fast Leben&Tod abhängt. Ich hab an die Familie diese IR-Fernbedienungen gar nicht erst verteilt, um nix kaputt zu machen.
Ich glaub, ich muss wirklich mal in www.faikout.uk investieren.
Weiß jemand zufällig, ob das parallel zu der Onecta-App läuft oder ob das lokale Wifi-Modul die Onecta-Cloud zwangsweise komplett ersetzt?
Ich komme leider auch nicht rein.
Echt problematisch, wenn man mehrere Tage abwesend ist, und täglich ein paar Stunden die Klima einschaltet, damit das Haus sich nicht zu sehr aufheizt.
Wenn man genau in so einer Situation keine Verbindung zum Gerät hat, wird's lustig… ![]()
Mit Alexa kann ich die Innengeräte noch bedienen. Per App geht bei mir auch nichts.
App geht bei mir auch nicht.
Laut Daikin geht alles; deren Monitoring scheint nicht optimal zu sein.
Läuft parallel.
Schöne heile App Welt darum und genau Daruum versuche ich gerade wenn es um Steuerungen geht alles im eigenen netzwerk zu realisieren, das kann nicht jeder aber es gibt immer mittel und wege dazu.
Immerhin klappt es nun wieder ![]()
Das ist mir neu, wer soll denn die Oberhand haben wenn Faikout und Onecta gleichzeitig Steuerbefehle geben?
Bei mir noch nicht.
Vermutung: Das Gerät verarbeitet die Befehle in der Reihenfolge in der sie rein kommen. Der zuletzt empfangene Befehl gewinnt also. Danach werden jeweils Faikout und Daikin's eigenes WLAN-Modul die Änderung mitbekommen, und ggf. die Änderungen raussenden, z.B. zur Onecta Cloud. Echte Gleichzeitigkeit gibt es nicht, es gibt immer eine Reihenfolge. Die Reihenfolge, in der das Gerät empfängt ist nicht unbedingt die Reihenfolge in der gesendet wurde, bei Onecta gibt es stärkere Zeitverzögerungen weil alles über die Cloud gesendet wird.
Interessant. ich habe zwei Daikins laufen, mit der Onecta Home Assistant Integration.
Die laufen beide problemlos im Dauerbetrieb, liefern Daten und lassen sich ganz normal steuern. Läuft das mit der Onecta Integration nicht auch über den Server, oder ist das lokal?
Grüße!
Ich hätte jetzt auch vermutet, dass es letztendlich Zugriffe auf die gleiche API sind.
Bei mir gings heute Morgen schon wieder...bei Florian auch ...bei Klimaheizer2024 aber nicht.
Es wäre ja eine mögliche Lösung, dass die App intern irgendeinen Cache für Login-Token verwendet, die aber zu unterschiedlichen Zeiten (je client eines users) gerefreshed werden. Und Daikin hat irgendwas in den erwarteten Payloads beim Auth geändert....
Würde zu dem Fehlerbild passen: Manche Apps loggen sich (wieder) problemlos ein andere noch nicht. Der Server kann im Monitoring keinen Fehler der Nutzung der API feststellen und Alexa&HA funktionieren.
Diese Arbeitstheorie würde wohl bedeuten, dass bei bestimmten Login-Problemen die Onecta-App erweitert werden müsste um einen "cleanen" Neu-Login ohne cache zu versuchen.
Am Ende gibts auf jeden Fall Handlungsbedarf bei Daikin. Wir sind hier ja eher so ein Nerd-Forum....unbedarfere Kunden würden ja einfach bei der Meinung bleiben: "Die App? geht nicht!" ^^
Naja, ich stelle zunehmend fest dass viele Apps einfach unfertig auf den Markt geschmissen werden und/oder einfach nur Grütze sind.
Manchmal, nachdem ich die Victron VRM App, Kleinanzeigen-App und Onecta genutzt habe denk ich mir, den ganz Rotz könnte man sich auch sparen. Keine einzige dieser Apps ist in der Lage, nachdem man auf dem Schmartfon den Task gewechselt hat und anschließend zu der App zurück siwcht dort weiter zu machen wo sie vorher waren. Stattdessen behaupten alle o.g. Apps das Schmartfon wäre offline
Die Meldung verschwindet dann auch nicht mehr - sie verharren stur im Status “offline” statt einfach mal zu versuchen sich neu zu verbinden - ähm, und das wobei sie nie getrennt waren….
In erster Linie sollten App und Gerät in der Lage sein, direkt zu kommunizieren, und das auch der Standard sein. Dann hätte 1. Daikin weniger Server-Last, 2. Ausfälle würden die wenigsten Leute überhaupt nur bemerken, 3. alle wären glücklicher.
Momentan hat man die Wahl zwischen zwei schlechten Lösungen:
Ich habe es tatsächlich noch nicht versucht mit beiden Apps gleichzeitig einen Befehl zu senden. Aber wenn Ich in Home Assistant (Faikout Integration, nicht die Onecta) Einstellungen vornehme, sehe ich den geänderten Zustand auch in der Onecta App. Umgekehrt genauso.