Komischer Stromtarif "Intelligent Octopus Go" - Wo ist der Haken?

Hast du hier irgendeine Verfahrensnummer oder so, auf die man sich berufen kann?

Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, das Octopus hier nicht mitliest…

Hallo Zusammen,

ich habe seit Januar 2025 den Tarif Intelligent Octopus Go und plane unsere Großverbraucher entsprechend in die Nachtzeit. Nun habe ich heute aber eine mal bekommen das sich die Preise ab Mitte Januar 2026 ändern. Dort gibt es sowie ich das verstehe keine nächtliches Zeitfenster mehr mit eine zweiten günstigen Strompreis.
Hier Auszüge aus der Mail

1 „Gefällt mir“

Mmh, hast du keinen 24 Monatsvertrag mit Preisgarantie? Oder ist das nur ein Vertrag ohne Preisgarantie?

Was mich wundert, ist das zumindest in meinem PLZ Bereich der aktuelle Go-Tarif (ohne Intelligent) sogar bessere Konditionen hat als damals der Intelligent-Go (und nun endlich auch etwas transparenter ist, wieso solltest du auch smarte Wallboxen, etc. brauchen nur damit du nachts günstigen Strom nutzen kannst).

Mir wurde weiterhin versprochen, dass sie die Anmeldung nochmal an den Netzbetreiber rausschicken, die “Fachabteilung” meldet sich aber wiederrum seit Wochen nicht. Ich muss wohl heute nochmal telefonieren. Im Winter macht der Nachtstrom halt schon einen krassen Unterschied…

Ich werde hier auch weiterhin wieder und wieder vertröstet, es liegt irgendwo in der “Fachabteilung” mit einer “Prio”, ich hab denen sogar die Telefonnummer und den Kontakt vom Netzbetreiber geschickt bei denen sie sich einfach melden sollen.

Es wird vermutlich Zeit für die Verbraucherzentrale/ Schlichtungsstelle. Hat das bei jemandem schonmal was gebracht?

Angebtlich werden die Verluste anschließend vergütet, allerdings sind das bei mir durch mein Leistungsprofil im Winter 150€ im Monat wenn man die EnWG14a Module 1+3 mit einrechnet, das bezweifel ich dann doch, aber vielleicht werde ich ja auch dann positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir wurde der Intelligent Octopus Go Tarif am 5.12.25 aktiviert und der zwei jährige Laufzeitbeginn auf diesen Tag umgesetzt. Da bei mir (vermutlich weil ich so viel Druck mit Beschwerden bei der Schlichtungsstelle / BNA / Verbraucherzentrale Bundesverband, etc.) eingereicht hatte) wurde der Übergangstarif rückwirkend um über 5 Cent/kWh zum Vertragsstart im Frühjahr verringert, so dass ich in etwa auf dem Preisniveau bei nächtlichen Bezug zum guten Preis + 20% Speicherverluste in der Übergangszeit gelandet bin, so dass ich keine “Nachforderungen” anmelden muss, da die “Verluste” beim smarten Laden ja durch die 30€ Gutschriften ausgeglichen wurden. Ihr solltet somit ggf. auch etwas mehr Druck machen; gibt ja auch ein Video zum Thema bei Familie elektrisiert.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich habe bei Octopus den Heat Tarif gebucht, statt dem Go. (Passt bei mir irgendwie besser).

Habe nun das Problem, dass in allen Schriftstücken und E-Mails nur die Konditionen des Übergangstarif stehen. Zu den Heat Konditionen gibt es NICHTS Schriftliches.

Auch auf mehrfache Nachfrage schreiben die in der letzten E-Mail nur: ….werden sie die endgültigen Konditionen dann nach SmartMeter Konfiguration im Portal sehen….

Und weigern sich mir irgendwas schriftlich zu bestätigen. War/ist das bei euch auch so? Falls ja: habt ihr das einfach so stehen lassen und gehofft dass es gut geht? Und IST es gutgegangen? Ich habe noch ein paar Tage Widerrufsfrist…

Hast du dir Screenshots gemacht, als du den Tarif abgeschlossen hast?

Auf die würde ich mich dann berufen. Es soll auch die Möglichkeit geben Websites mit dem Datenstand eines Datums in der Vergangenheit aufzurufen, aber da hab ich keine Expertise…

Ja, Screenshots habe ich. Aber die Sache ist, dass ich keine Lust habe, mich mit Octopus dann evtl. ewig rumzustreiten. Außerdem habe ich ein schlechtes Gefühl nun bei denen, wenn die ganz elementare vertragliche Dinge nicht gebacken bekommen. Und wie ich an anderen Stellen gelesen habe zieht sich z.B. genau dieses Problem wohl schon lange.
Und dann reagiert der Support innerhalb von 14 Tagen nur 1x, und dann nur ein wertloser Textbaustein ohne Info.
Letzlich hat es mir jetzt gereicht. Ich habe soeben, wenige Minuten vor Ablauf der Widerrufsfrist, meinen Widerruf abgeschickt.
Vielleicht kann man diesen Anbieter ja später noch mal wählen, sobald die sich irgendwann sortiert bekommen.

Kann ich verstehen. Ich habe auf den Hinweis auf die Lösung im “Familie Elektrisiert” Video nur gesagt bekommen, dass die Infos nicht stimmen und hier eine individuelle Lösung gefunden wurde.

Bei meinem Netzbetreiber hat mir nun aber auch jemand gesteckt, dass hier eine Sub-Abteilung zu der es keinen Support gibt außer über Beschwerdestellen wohl öfter mal extrem lange Bearbeitungszeiten hat. Ich bekomme im Januar Rückmeldung, vielleicht ist ja doch was dran an der Aussage von Octopus. Es bleibt spannend.

Finales Update von mir: Octopus hat mich heute endlich (!) nach ca. 9 Monaten warten für den Tarif freigeschaltet. Ich bin allerdings zufrieden, habe alle rechnerischen Verluste komplett erstattet bekommen (super unbürokratisch) und sogar noch bessere Konditionen bekommen (mitlerweile ist ja der Tarif durch die neuen Gesetze etwas günstiger geworden beim Arbeitspreis).

Die EnWG Module 1+3 habe ich allerdings immer noch nicht, hier schicken mit Lieferant und Netzbetreiber jeweils hin und her. Aber wenn Modul 3 dann klappt, ist es tatsächlich fast egal ob ich PV Strom oder Nachtstrom nutze.. Was natürlich meiner PV Amortisierung BWL-technisch schadet. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Meinst du mit “rechnerischen Verluste” smarte Ladevorgänge von E-Auto/Speicher, die du nachträglich vergütet bekommen hast?

Bei uns wurde der Tarif auch zum 02.02. umgestellt, aber eine Zahlung des Smart Bonus bisher nicht angeboten.

Bei mir ist eher die Nachtnutzung relevant. Ich habe ausgerechnet, was ich inkl. EnWG14a Modul 3 in die Nachtstunden verlegt bekomme realistisch und wieviel das dann ca. war. Das haben sie dann anstandslos erstattet, war wirklich unbürokratisch. Ich musste es aber aktiv anfragen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Tarif für mein PLZ Gebiet eingebe, ist der Arbeitspreis im Vergleich zum Dezember um 1,38Cent gestiegen. Also eher eine Verschlechterung trotz der gesetzlichen Änderungen…

Mein Vergleich war zu Februar letzten Jahres. Aber ja, ich glaube auch dass es im Dezember nochmal einen Tick besser war, zumindest der obere Preis (ich meine 25 statt 28ct) aber der untere ist glaube ich besser, ich glaube der war damals bei 16 statt jetzt 14 wenn ich es richtig im Kopf habe. Der neue Octopus Go ist im Prinzip genau das, was ich ganz oben im Thread mir gewünscht hatte als Tarif (ohne Auto oder Wallboxvernetzung, einfach nur Nachtstrom)