Das ist sicher eine gute Sache
Im Grunde ist es immer auch eine Sache von “Bewußtseinsbildung”. Da kann dann eben alleine schon der Umstand, sich damit zu beschäftigen, zu einer Einsparung führen;)
Für mich persönlich sind speziell solche Investitionen “toll”, die einerseits zwar darauf abzielen Energie zu sparen - andererseits aber auch einen “Mehrwert” mitbringen. Das ist bei den LLWP genial, denn die können auch kühlen, entfeuchten, sind ein 2. redundantes System zusätzlich.
Bei der BWWP ist es eben so, dass die i.d.R. den vorhanden Boiler ersetzt und dann quasi keine “Zustatzfunktion” mitbringt. Die macht dann im Bezug auf das Ergebnis nichts besser, deshalb sollte die Ersparnis dann wirklich entsprechend groß sein.
Das macht die Sache dann eben schwieriger… Das wären dann in 10 Jahren (fikitv) € 2500.-. Wenn du hier die Anschaffung BWWP mit € 1200,. abziehst + deren Energiekosten mit ca. € 2300.- dann übersteigt das - selbst auf 10 Jahre gerechnet - schon die Heizkosten die du aktuell hast (hochgerechnet).
Also deine aktuellen WW Kosten sind dann (fiktiv) nicht höher, als die Verbrauchskosten mit der BWWP. Wie die Zahlen dann real aussehen, musst du nat. messen.
Letztlich kommt es nat. darauf an ob die Gasheizung raus soll - oder nicht.
Wenn Gas nicht raus soll, dann könnte nat. auch ein Boiler mit Heizstab eine option sein. Dann ist WW mit Gas oder elektrisch möglich - die sind nat. günstiger als BWWP.
Aber ganz generell: Wenn ohnehin der Boiler neu muss, dann spricht das ggfs. nat. schon auch für BWWP. Denn die Anschaffung eines “normalen” Boiler kostet auch Geld…
Macht Sinn
Ich habe das aktuell damit gelöst, einen Durchlauferhitzer anzuschaffen.Der sitzt nach dem Boiler. Der kann über App oder Schalter im Bad aktiviert werden, sollte die Gasheizung nicht geheizt haben (die musste repariert werden). Das Ding hat im Baumarkt € 140.- neu gekostet, zieht aber bis 27kW - ist also dann genau mit Elektriker zu prüfen wie sich das umsetzen lässt und auch mit dem Energieversorger (Muss denke ich in D angemeldet werden)
Der Vorteil ist dann aber, dass es nur dann Energie verbraucht - wenn man Warmwasser nutzt. Es gibt (fast) keine Speicherverluste, nur minimal in den Rohren - nicht ständig im Speicher.
Mir ging es darum, dass ich vermutlich auf eine R290 LWWP in Split Ausführung warten werde - die dann ev. auch WW macht.
Da bist du aber schon absolut im Bereich für Panasonic R32 LWWP 
Ohne laufender Gasheizung (LLWP) ist das dann aber ohnehin erledigt…
Die Frage ist dann eben: Wie sehr kühlt die BWWP den Keller zusätzlich aus? Also ich habe für mich entschieden: Ich möchte da kein Gerät, dass den Keller noch kälter macht - als er ohnehin schon ist.
Eine LWWP lässt die Kälte draussen und bringt Wärme rein - auch wenn sie WW macht…
Die Angst wg. Gas haben seit dem Kriegsbeginn fiele. Aber in Wirklichkeit ist die denke ich unbegründet. Man denke alleine an die vielen MFH und auch Betriebe die mit Gas heizen. Da wäre ein Umstieg auf elektrische Heizung ja kurzfristig aber vermutlich auch mittelfristig nicht möglich - weil dafür vermutlich oft die Elektrik gar nicht ausreicht. Ev. dann nicht nur im Haus, sondern auch in der Strasse etc.
Was die Preise angeht wird man sehen, ich befürchte aber da wird Gas und Strom immer ganz beinahe liegen und zusammen steigen (oder ggfs. fallen)