Klimakiller Windkraft

so macht man sich keine Gedanken über die entsorgung von z.B. Windkraftanlagen. Es wurde mal einfach gebaut und Gelf verdient. Jetzt müssten manche das Teil zurückbauen weil nicht mehr wirtschaftlich betreibbar und dummerweise ist Geld alle.
genau so ist das.
die teile werden sofort abgerissen wenn irgendwas nicht mehr wirtschaftlich ist, das zeigt eindeutig warum die aufgebaut wurden weils gutes geld gab. klima hat von denen nur wenige bis niemanden gejuckt.

und am ende muss man die komplette konventionelle kraftwerksleistung vorhalten wenn mal flaute ist wie im bild weiter oben das ich gepostet habe.

aber hey lasst uns alle kraftwerke abschalten wind und pv bauen dass es nur so knallt, speicher werden eh überbewertet...
dumm nur das die strategie nicht aufgeht
so macht man sich keine Gedanken über die entsorgung von z.B. Windkraftanlagen. Es wurde mal einfach gebaut und Gelf verdient. Jetzt müssten manche das Teil zurückbauen weil nicht mehr wirtschaftlich betreibbar und dummerweise ist Geld alle.
genau so ist das.
die teile werden sofort abgerissen wenn irgendwas nicht mehr wirtschaftlich ist, das zeigt eindeutig warum die aufgebaut wurden weils gutes geld gab. klima hat von denen nur wenige bis niemanden gejuckt.

und am ende muss man die komplette konventionelle kraftwerksleistung vorhalten wenn mal flaute ist wie im bild weiter oben das ich gepostet habe.

aber hey lasst uns alle kraftwerke abschalten wind und pv bauen dass es nur so knallt, speicher werden eh überbewertet...
dumm nur das die strategie nicht aufgeht
Sorry, das ist wieder eine "Extrembetrachtung"... Niemand mit Verstand (nein, auch nicht die Grünen), wollen Kraftwerke ohne Ersatz abschalten. Lass doch bitte solche Narrative. Das die Dinger Geld bringen müssen ist doch klar, das ist bei jedem Kraftwerk so, sei es durch die Erzeugung von Strom oder auch durch Bereitstellung von Regelleistung. Ein Windrad wird ja nicht ohne wirtschaftliche Interessen installiert. Die Frage die sich doch eher stellt ist, welcher weg ist der ökologisch und ökonomisch sinnvollste Weg für uns.

Die oft genannte "Dunkelflaute" existiert natürlich, allerdings weit seltener als von vielen angenommen. Schließlich muss man hierzu verschiedene Parameter benennen, ab wann man von einer Dunkelflaute spricht. Weniger als 10% Leistung von installierter Leistung? Gemittelt auf eine Stunde, einen Tag, eine Woche? Von welcher Speicherkapazität geht man aus? In welchem Zeitraum? Wer Lust hat, kann sich ja mal mit ein paar Parametern rumspielen: https://dunkelflauten-guide.smc.page/

Etwas als nicht machbar zu halten, weil man "jetzt" nicht alle Kohlekraftwerke abschalten kann, oder in 8 Jahren die Kohlekraftwerke nicht abschalten kann, weil man von der heutigen Ausbaurate von PV, Wind, Speicher ausgeht, ist kompletter Unfug. Viele vergessen den Zeitstrahl, was ja nichts weiter als ein Ziel mit diversen Maßnahmen darstellt. Wenn das Ziel verfehlt wird, dann muss natürlich auch das Ziel angepasst werden.

Ich persönlich sehe auch ein Bergwerk an Arbeit vor uns um die Energiewende zu schaffen. Besonders durch unsere "Brückentechnologie" Erdgas ist das genannte Ziel natürlich anders zu bewerten.
Niemand mit Verstand (nein, auch nicht die Grünen), wollen Kraftwerke ohne Ersatz abschalten.
aktuell werden 3 akw abgeschaltet von den grünen owohl jedes kwh gebraucht wird(irgendwo in irgendeinem bundesland sind demnächst wahlen)
auch wenn die nur 3-4 monate wegen dem brennstoff laufen können so muss man das eben laufen lassen.

bei der kohle wird das auch noch interessant wo diese dann herkommen soll und wie diese transportiert wird

Hm, der letzte Ausstieg wurde nicht von den grünen beschlossen. Scheint dir aber entgangen zu sein.
Ich habe nichts gegen einen Streckbetrieb, da bin ich echt pragmatisch. Aber dieses Narrativ was du hier wiederholt verbreitest geht unter keiner Kuhhaut mehr. Als wenn du einen persönlichen Gegner in den Grünen gefunden hast. Die Welt ist komplizierter als wie du es gerade darstellst. Und gerade durch die Verbreitung deines Narrativ in diesem Forum wurdest du hier vermehrt verwarnt.

Und gerade durch die Verbreitung deines Narrativ in diesem Forum wurdest du hier vermehrt verwarnt.
Ich wurde hier noch nie verwarnt.
Ich halte mich an die forenregeln.

Die Welt ist eigentlich garnicht so kompliziert wie man denkt.

Den atomausstieg finde ich auch nicht verkehrt. Nur ist das eben in die Hose gegangen. Jetzt heißt es schadensbegrenzung und Feuer löschen, den die Hütte brennt schon längst.

Ich fahre eine Strecke auf der B9 von etwa Kerken bis etwa Weeze. Diese Strecke ist grob 50 km lang und diese führt an
Grob geschätzt 80 Windanlagen vorbei. Diese stehen teils in größeren, teils in kleineren Gruppen.
Da ich diese Strecke in der Regel 4 mal je Woche fahre bilde ich mir einen recht guten Überblick ein.
Es gibt 3 Zustände.
Guter Wind ... Alle Anlagen laufen!
Windstille ... Alle Anlagen stehen.
Gemäßigten Wind ... 20 bis 30% laufen, der Rest steht.
---
Es ist auch so, dass die laufenden und stehenden neben einander stehen.
Wie kann das sein, wenn doch Gas so teuer ist und jede kWh
gebraucht wird???
---
Gleichzeitig entsteht in den Portalen die die Leistung der unterschiedlichen Kraftwerksarten zeigen der Eindruck , die Windleistung ist nur selten gut.
Vielleicht ist es nur in meiner Gegend so, aber wenn ich schon mal mit anderen ins Gespräch komme, gibt es vergleichbare Situationen.
Insgesamt ... nicht wirklich erklärbar.

Moin,

Auch in diesem Thema wird mit falschen Tatsachen, Behauptungen und verzerrten oder aus dem Kontext gerissen Aussagen nur so um sich geschmissen. Es entsteht der Eindruck, dass es eher um Stimmungsmache getrant als Meinungsaustausch geht und nicht um eine sachliche Diskussion.

Ich erspare mir jede Aussage auf Basis von belegbaren Fakten, Daten, Statistiken oder Quellen zu widerlegen. Das habe ich zu Vielem was hier in den letzten Tage geschrieben wurde schon in anderen Themen zu genüge getan.

Es gibt jedoch ein paar Punkte auf die ich eingehen muss:

1. Mich würde ein Konzpet für die Energiewende (weitgehende Dekarbonisierung von allen 3 Sektoren: Strom, Wärme und Verkehr) interssieren, wenn wir nur auf PV setzen. Ein paar Zahlen wie: Fläche, Verteilung über Deutschland, Speicherkapa (Strom, P2X etc) brauchen wir. Jedem Haus einen Stromspeicher mit PV zu verpassen ist nicht die Energiewende... das ist ne seichte Kurve...

2. WKA werden teils zurückgebaut, da sie aus der EEG Vergütung fallen. Diese Anlagen müssen in die direkt Vermarktung, sind aber technisch 20 Jahre zurück und von der Leistung, Betriebskosten (steigende Wartungskosten etc) kaum darstellbar. Es gibt übrigens auch viele WKAs (und nicht erst sein 1 Jahr) die in der Direktvermarktung sind, also ohne jegliche Föderung. Auch kann es sich um eine Repowering handeln, also teilweisen Rückbau mit entsprechenden neu Aufbau.

3. Es gibt klar Regeln wie WKAs inkl der Fundamente zu entsorgen sind und die Kosten sind von dem Betreibern abzusichern (z.B. entsprechende Versicherungen, Bankbürgschaften etc).
https://energiewende.eu/windkraft-entsorgung/
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019_10_09_texte_117-2019_uba_weacycle_mit_summary_and_abstract_170719_final_v4_pdfua_0.pdf

4. 2 der AKWs über die wir reden, haben wohl Mängel, welche einen Weiterbetrieb verhindern...

5. Warum laufen nicht immer alle WKAs:
Bei Schwachwind ist es meist die gegenseitige Beinflussung, so dass die in Lee stehenden WKAs durch z.B. turbulente Strömung nicht betrieben werden können. Diese Problem wird geringer, je mehr Wind, bzw andere Windrichtung.

6. Aktuell macht es aus CO2 Sicht noch keinen Sinn EE Strom zu großflächig zu speichern (z.B. P2X), da wir ihn zum Großenteil verbrauchen. Mit steigender WKA und PVA Leistung wird es immer mehr Überkapazitäten geben, welche dann für andere Sektoren oder zeitlich versetzt verfügbar gemacht werden kann, da sie ansonsten ungenutzt blieben. Wir befinden uns genau an dem Scheitelpunkt, daher wäre eine Diskussion über den Weg zu 80-95% CO2 Reduktion viel sinnvoller.

Grüße

Ein Kraftwerksbetreiber will / muss Gewinne machen. Ansonsten kann er die investierte Kohle auch bei der Bank auf die hohe Kante legen. Da hat kein eigenes unternehmerisches Risiko und eine kalkulierte Gewinnspanne.
Wird der Laden unwirtschaftlich, muss er was tun.
An ner WKA kann man nicht so ganz viel machen, sofern man nicht größer werden kann.
Also neuer Mast, größerer Rotor, größere Nabenhöhe, mehr Strom.
Das WKA mit Diesel betrieben wurden, ist richtig und stammt aus 2013 als ein Offshorepark für einige wenige Monate auf Grund von Zögerlichkeiten des VNB nicht fristgerecht angeschlossen werden konnte. Damit nix angammelt, wurden die Rotoren tatsächlich mit Dieselantrieben bewegt.
Seit dieser Zeit scheint das nicht aber nicht mehr vorgekommen zu sein, jedenfalls habe ich bei Dr. Google auf die Schnelle nur die 2013er Geschichte gefunden.

Wer für neue AKW plädiert, der offenbare sich und stelle sein Grundstück für die Endlagerung bereit oder organisiere jedenfalls die Demo für:
Endlager in meiner Gemeinde, JA BITTE!!!
Wer von WKA ohne Speicher ist Schrott erzählt, der stelle großherzig seinen Speicher zur Verfügung. Unentgeltlich, weil Gewinne machen ja böse zu sein scheint.
Noch einmal, PV ist auch Schrott ohne Speicher, wenn man auf die Schwankungen abstellt.
Hier wird von Wasser gepredigt und scheinbar Wein gesoffen.

Die TOTALE Windkraft / oder auch die TOTALE Mehrheit fängt also bereits bei 2% an?
Scheiße, ich war ja in Mathe keine Leuchte, aber das habe ich irgendwie anders in Erinnerung behalten.

Das WKA mit Diesel betrieben wurden, ist richtig und stammt aus 2013 als ein Offshorepark für einige wenige Monate auf Grund von Zögerlichkeiten des VNB nicht fristgerecht angeschlossen werden konnte. Damit nix angammelt, wurden die Rotoren tatsächlich mit Dieselantrieben bewegt.
Seit dieser Zeit scheint das nicht aber nicht mehr vorgekommen zu sein, jedenfalls habe ich bei Dr. Google auf die Schnelle nur die 2013er Geschichte gefunden.
Du hast meine Verwunderung erzeugt. Dann war die Konstruktion sicher nicht sehr ausgewogen.
Habe auch Google bemüht. Es waren wohl ganze 30 Anlagen
von mittlerweile um die 30000 Anlagen. Sehr überschaubar und kaum erwähnenswert. Aber es stimmt wohl!

Moin,

alles Nebelkerzen... Nebenkriegsschauplätze... macht sich eben gut in der breiten Masse.. Einfache Feindbilder, vermeintlich einfache Lösung.

Unterm Strich: Kein Beitrag zum Thema selbst, keine Handlungsoptionen, keine Konzepte... Dezentrale Netzstrukturen werden gefordert, wo demnächst die Heimspeicher die Industrie mit Energie versorgen und jeder LKW seinen CO2 neutralen Diesel dann an der Haustür eines EFH (MFH ??) tankt.

Grundlagen, wie die Funktionsweise von unserem Stromnetz, warum wir große zentrale Netze entwickelt haben etc fehlen oder werden aus ideologischen oder populistischen Gründen verdrängt. Aber alle anderen habe die ideologische grüne Brille auf... Oder wie unser Survial Youtuber sagt: "Alle nennen mich einen rechten Prepper, weil ich ein Prepper bin... Frechheit... Aber die Grünen sind unfähig und blöd, weil eben Grüne.."

Grüße

Einfache Feindbilder, vermeintlich einfache Lösung.

es gibt ja auch eine einfache lösung

Aber alle anderen habe die ideologische grüne Brille auf...
diesmal muss ich dir zustimmen ;)
Einfache Feindbilder, vermeintlich einfache Lösung.

es gibt ja auch eine einfache lösung

Und wie sieht die aus?

Und wie sieht die aus?
darf ich hier nicht schreiben

genau ist streng geheim und gefährdet die nationale sicherheit oder offenbart den dummfug den einige hier verbreiten.

Und wie sieht die aus?
darf ich hier nicht schreiben
Moin

Welche Forenregel spricht den dagegen? Denke mal, wenn du deine Idee mit etwas Daten und etc unterfütterst, wird keiner was degegen haben...

Grüße

Moin

Welche Forenregel spricht den dagegen? Denke mal, wenn du deine Idee mit etwas Daten und etc unterfütterst, wird keiner was degegen haben...

Grüße
Politische Diskussionen und Äußerungen sind höchstens im Zusammenhang zu den Kerninhalten dieses Forum geduldet. Politische Propaganda und Hetze werden nicht geduldet. Bei Politikthemen ist die Wortwahl entscheidend.
da meine lösung hier einige triggert und der thread dann ot wird

Moin

Grüße
Politische Diskussionen und Äußerungen sind höchstens im Zusammenhang zu den Kerninhalten dieses Forum geduldet. Politische Propaganda und Hetze werden nicht geduldet. Bei Politikthemen ist die Wortwahl entscheidend.
da meine lösung hier einige triggert und der thread dann ot wird
Moin,

dann lass doch ein Thema aufmachen: "Wege der Dekrabonisierung von Strom, Wärme und Verkehr"

Da sollte das dann nicht OT werden, oder?

Grüße
1. Mich würde ein Konzpet für die Energiewende (weitgehende Dekarbonisierung von allen 3 Sektoren: Strom, Wärme und Verkehr) interssieren, wenn wir nur auf PV setzen. Ein paar Zahlen wie: Fläche, Verteilung über Deutschland, Speicherkapa (Strom, P2X etc) brauchen wir. Jedem Haus einen Stromspeicher mit PV zu verpassen ist nicht die Energiewende... das ist ne seichte Kurve...
Gibt kein Konzept. Meines Wissens nach ist das auch nie geplant worden. Bisher ging man halt davon aus, mit Gas Strom zu erzeugen weshalb Gas als grün erklärt wurde. Funktioniert leider nicht wie geplant.
Alle die fordern keine fossile Energieerzeugung mehr zu verwenden sind entweder etwas aus der Welt gefallen oder hoffen auf die Zukunft. Derzeit sehe ich nicht, wie das zu realisieren sein soll.
Kernkraftwerke sind einfach nur eine Umschichtung. Spätestens wenn wir Brennstäbe brauchen. (wo kommt nochmal das meiste Uran her ? ) Fusionskraftwerke sind seit 50 Jahren ein Traum.
Es gäbe einen Weg. Den schlage ich auch immer vor. Wir machen aus Deutschland einen Arbeiter und Bauernstaat, schaffen die Industrie ab und arbeiten nur noch geistig an Software. Die Traktoren betreiben wir mit Solarstrom und geheizt wird wie bei Oma nur ein Raum mit Wärmepumpe. Dann klappt das mit dem decarbonisieren.
2. WKA werden teils zurückgebaut, da sie aus der EEG Vergütung fallen. Diese Anlagen müssen in die direkt Vermarktung, sind aber technisch 20 Jahre zurück und von der Leistung, Betriebskosten (steigende Wartungskosten etc) kaum darstellbar. Es gibt übrigens auch viele WKAs (und nicht erst sein 1 Jahr) die in der Direktvermarktung sind, also ohne jegliche Föderung. Auch kann es sich um eine Repowering handeln, also teilweisen Rückbau mit entsprechenden neu Aufbau.
Wka s werden zurückgebaut, da nach 20 Jahren aufgrund schwingender Bauwerke Gutachten zu machen sind, die Förderung wegfällt, Versicherungen teurer werden Pacht wegfällt. Es ist halt nicht so einfach. Gerechnet wurde dass es ab 4 ct darstellbar ist. Da gibt es am Spotmarkt derzeit.
3. Es gibt klar Regeln wie WKAs inkl der Fundamente zu entsorgen sind und die Kosten sind von dem Betreibern abzusichern (z.B. entsprechende Versicherungen, Bankbürgschaften etc).
https://energiewende.eu/windkraft-entsorgung/
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019_10_09_texte_117-2019_uba_weacycle_mit_summary_and_abstract_170719_final_v4_pdfua_0.pdf
Und seit wann ist das so :-) Es gibt jede Menge Anlagen bei denen das nicht so gemacht wurde. Allein hier im Bereich stehen 20 rum wo gestritten wird, wer die denn entsorgen soll. Der Betreiber (ein Bauer) ist pleite und der Meinung er war Pionier und daher habe die Allegemeinheit es zu entsorgen. So wird es auch leider kommen, da er nix mehr hat. (Hat jahrelang sehr gut gelebt und Millionen gemacht, aber scheinbar alles weg)
4. 2 der AKWs über die wir reden, haben wohl Mängel, welche einen Weiterbetrieb verhindern...
Leute hört doch endlich mal mit den Akws auf. Da gibt es Unmassen Probleme die weiterzubetreiben. Leute entlassen, Brennstäbe alle, Anlagen nicht gewartet. Wenn dir jemand sagt du musst abschalten kannst doch nicht erst anfangen die Sachen zu planen, wenn es soweit ist. Der Weiterbetrieb ist schlichtweg nicht machbar (ein paar Monate vielleicht aber mehr nicht) WENN man AKWs will, muss ein neues Konept mit neuer Planung her.
6. Aktuell macht es aus CO2 Sicht noch keinen Sinn EE Strom zu großflächig zu speichern (z.B. P2X), da wir ihn zum Großenteil verbrauchen. Mit steigender WKA und PVA Leistung wird es immer mehr Überkapazitäten geben, welche dann für andere Sektoren oder zeitlich versetzt verfügbar gemacht werden kann, da sie ansonsten ungenutzt blieben. Wir befinden uns genau an dem Scheitelpunkt, daher wäre eine Diskussion über den Weg zu 80-95% CO2 Reduktion viel sinnvoller.
Ich kann diese CO2 Geschichte nicht mehr hören. Solange nicht weitaus größere Probleme gelöst sind (Kriege, Ausbeutung, Hunger) ist CO2 Reduktion ein Traum. Macht euch doch endlich klar, dass das nur weltweit zu schaffen ist. Deutschland / Europa wird die Welt nicht retten. Und hier CO2 zu reduzieren auf Kosten von Ausbeutung beim Lithium Abbau oder sonstigen benötigten Komponenten ist einfach scheinheilig.

Soweit zu deinen Fakten. Wie immer auschließlich meine Meinung ohne Gewähr.

Stefan

@Stefan
Das ist doch vorgeschoben.
Frei nach dem Motto, wenn mein Nachbar das nicht macht, dann mache ich das auch nicht.
Schon mal was gehört von:
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Es gäbe keinerlei technologischen oder sonstigen Fortschritt, wenn nicht irgendwer irgendwann die alten Konventionen gebrochen und was Neues versucht hätte.
Über PV und WKA wurde in den 80ern gelächelt. Heute sind das feste Bestandteile unserer Energieversorgung.
Wenn wir nicht CO2-technisch die Arschbacken zusammenkneifen, dann werden wir weder Hunger noch Kriege noch Ausbeutung lösen.
Damit werden wir uns dann ununterbrochen beschäftigen müssen.
Das heißt nicht, dass die Lösung des Klima-(CO2)problems automatisch zur Beendigung von Hunger, Krieg oder Ausbeutung führen wird.
Aber was wird passieren wenn in Buxtehude5pfennigsdorf entweder das Wasser so hoch steht, das Du im Stehen nicht furzen kannst ohne abzusaufen oder auf Grund von Dürre nix mehr wächst.
Werden die betroffenen Menschen dort bleiben?
Äh, Nein. Werden sie vermutlich nicht.
Werden sie in anderen Ländern mit offenen Armen als gleichberechtigte Partner empfangen.
Äh, Nein. Werden sie vermutlich nicht.
Werden sie vermutlich ausgebeutet werden auf dem Tagelöhnerstrich?
Äh, Ja. Werden sie vermutlich.

Moin,

wenn man die CO2 Emmissionen zugrunde legt, wird Deutschland kaum einen Beitrag liefern können, aber wenn wir es schaffen ist es für viele Länder der Welt möglich, den gleichen Weg zugehen. Das Kernproblem ist die Speicherung von Energie. Hier sind z.B. Länder wie Norwegen gut aufgestellt, deren Konzept (Wasserkraft) ist aber für ein großteil der Länder der Welt nicht anwendbar. Ich sehe hier die Möglichkeit einer Technologieführerschaft und eines neuen Witschaftszweiges in D.

Energie ist der wichtigste Rohstoff und wir sind abhängig von einigen Ländern, welche dies geopolitisch ausnutzen (nicht nur Russland). Energieautarkie würde viele Probleme (nicht nur bei uns) lösen, da Abhängigkeiten wegfallen und sich neue Potentiale für benachteiligte Länder ergeben. Dekarbonsierung und Energieautarkie gehen Hand in Hand.

Es gibt durchaus Konzept für die Energiewende, welche verschiedene Szenarien beschreiben. Beispielhaft mal Frauenhofer ISE: https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/wege-zu-einem-klimaneutralen-energiesystem.html /Studie: https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/Fraunhofer-ISE-Studie-Wege-zu-einem-klimaneutralen-Energiesystem.pdf . In der Studie ist das Kapitel "3.1.4 Ausgleich fluktuierender Stromerzeugung" sehr interssant: am meisten Speicher brauchen wir, wenn PV und WKA im nicht optimalen Verhältniss zueinander gebaut werden, u.a. aufgrund für fehlender Akkzeptanz für WKAs und Stromleitungen.

Daher meine gezielte Frage, wie es nur mit PVA funktionieren soll.

Ich persönlich bin ein großer Fan von P2x (inbesondere Methanisierung), sobald ausreichend EE Kapazität vorhanden ist, da wir hier bestehenden Infastruktur weiter nutzen können und so z.B. alle verbleibenden thermischen Prozess, wo noch Gas eingesetzt wird, dekarbonisieren. In wie weit wir konventionelle Stromspeicher (z.B. auf Li Basis) brauchen ist unklar. Ich persönlich würde diese Speicher (nach aktuellem Stand)) gerne fast ausschlieslich "auf Rädern" haben wollen. Aber unabhängig davon, wir sitzen auf dem 3 größtem Li vorkommen der Welt...

AKWs sind aus meiner Sicht vom Tisch. Auch die Gen4/SMR ändern daran nichts. Der Grund ist für mich einfach: Zeitschiene (Prototypen und Ausbau) und Kosten. Auch wenn wir unterstellen, dass die so funktionieren wie beschrieben, dauert es immernoch viel zu lange, inbesondere wenn wir über die Dekarbonisierung von allen Sektoren reden.

Grüße

Ps: @Stefan: Danke für die weiterführende Erläuterung zum Thema Rückbaugründe WKA...