Klimakiller Windkraft

Moin,

Hast du dich mal gefragt, was die Bebauung durch den Menschen für Auswirkungen auf den Wind hat... Evtl viel mehr als die WKAs... Hoffe du wohnst nicht in einem überirdischen Haus...

Grüße
Häuser waren schon immer da,okay mehr Hochhäuser in den Städten.

Da geht der Wind drumrum und wird verwirbelt.
Das hat nicht soviel Einfluss.

Schleswig Holstein war mal bekannt für seine Knicks.
Strauchhecken zwischen den Feldern um die Winderosion zu bremsen.
Haben sie fast alles abgeholzt,damit die Windräder mehr Wind zur Verfügung haben.

Ganz toll

anstatt nach daten zu fragen such dir doch die daten selbst!
Hab ich doch.. Im Mittel ca 30g CO2 aqv / kWh über die gesamte Lebenszyklus (Bau, Betrieb, Entsorgung). Hängt von der Größe, Standort etc ab.

Grüße

ist das in die umwelt abgelassene sf6 da auch mit eingerechnet? welches 3000jahre braucht um sich abzubauen.
Moin,

SF6 wird, wie bei alles anderen Anwendungen auch, evakuiert und getrennt entsorgt... oder meinst du nur bei WKAs wird es einfach in die Luft entlassen und bei AKWs, Trafostationen z.B. nicht... ?

In einem WKA sind ca 3kG SF6 -> ca 70t CO2 äqv... also bezogen auf die gesamte erzeugte Energie: 0,00085kG/ kWh.

BTW, ein Umspannwerk hat mehre Tonnen SF6...

Fakten nerven... Sorry... Quelle kannst du dir selber raussuchen...

Grüße

SF6 wird, wie bei alles anderen Anwendungen auch, evakuiert und getrennt entsorgt...
genau fakten nerven
und papier ist geduldig

sf6 ist gut und überhaupt ist alles toll.
probleme gibt es nicht

einfach weiter so.

Jaja,diese irre hohen Spannungen.

12v Windrad ging wohl nicht... :smiley:
Wir bräuchten diese Irre hohen Spannungen garnicht,
wenn jeder seine PV Anlage aufm Dach hätte.
Dezentrale Stromversorgung halt.
Dazu noch einen dicken umweltfreundlichen Speicher und fertig,da brauchts dann auch keine Millionen Volt Trassen in den Süden. :shock:

Aber warum wirds Menschen in Deutschland so schwer gemacht,selbst Strom zu erzeugen?
Es geht nur ums Geld.
Und genug Schmiergeld dürfte die Energiemafia inzwischen haben,
durch die exorbitanten Energiekosten,das dieses Spielchen noch ein paar Jahre weiter gehen wird.

Die Hütte brennt,Energie unbezahlbar,und das in einem Industrieland. :shock:

Wir sollten es alle so machen wie der Mensch unten im Video.
Erst dann sind wir frei.

Mfg

ohh,da hat sich jemand bedankt,ich danke auch :thumbup:

Moin,

Hast du dich mal gefragt, was die Bebauung durch den Menschen für Auswirkungen auf den Wind hat... Evtl viel mehr als die WKAs... Hoffe du wohnst nicht in einem überirdischen Haus...

Grüße
Häuser waren schon immer da,okay mehr Hochhäuser in den Städten.

Da geht der Wind drumrum und wird verwirbelt.
Das hat nicht soviel Einfluss.

Schleswig Holstein war mal bekannt für seine Knicks.
Strauchhecken zwischen den Feldern um die Winderosion zu bremsen.
Haben sie fast alles abgeholzt,damit die Windräder mehr Wind zur Verfügung haben.

Ganz toll
Echt?
Wegen der Windräder? Ich habe da in meinen zahlreichen Urlauben früher auch schon Hecken gesehen. Aber an welche mit Höhen von 50 oder mehr Metern erinnere ich mich nicht.
Ist das schon Alzheimer?
Zum Thema Häuser waren schon immer da.
Um 1800 hatte Deutschland etwa 1/4 der Einwohner wie derzeit. Heute wohnen pro Haushalt gefühlt 2,xx Personen zusammen, was etwa 40Mio Wohnungen entsprechen würde.
Hat um 1800 bestimmt jeder noch irgendwo ein Ferienhaus gehabt? :angel:

SF6 wird, wie bei alles anderen Anwendungen auch, evakuiert und getrennt entsorgt...
genau fakten nerven
und papier ist geduldig

sf6 ist gut und überhaupt ist alles toll.
probleme gibt es nicht

einfach weiter so.
nur wenn sie einem nicht in den kram passen?
Wegen der Windräder? Ich habe da in meinen zahlreichen Urlauben früher auch schon Hecken gesehen. Aber an welche mit Höhen von 50 oder mehr Metern erinnere ich mich nicht.
Ist das schon Alzheimer?
Wo hab ich was von 50 Meter hohen Hecken gesagt. :?:

Die waren höchstens 10M hoch und haben halt vor Winderosion geschützt.
Aber für die ""TOTALE WINDKRAFT"" sind sogar 10 Meter hohe Hecken zuviel,
da sie doch für ordentlich Verwirbelung sorgt und jedem Windmüller die Rendite versaut
Jetzt jammern die Bauern das es zu trocken ist.

Hättet mal eure Hecken stehen lassen sollen. :twisted:

Mfg
Ist das schon Alzheimer?
Wo hab ich was von 50 Meter hohen Hecken gesagt. :?:

Die waren höchstens 10M hoch und haben halt vor Winderosion geschützt.
Jetzt jammern die Bauern das es zu trocken ist.

Hättet mal eure Hecken stehen lassen sollen. :twisted:

Mfg
Und die 10m hohe Hecke beeinflusst die WKA mit Nabenhöhe zwischen 90 und 130m?
Würdest Du das vielleicht ein wenig erläutern, so dass sogar ich das verstehe?

Habsch zwar oben schon geschrieben,aber nochmal extra.

10 Meter Hecken sorgen ordentlich für Verwirbelung

Das versaut jedem Windmüller die Rendite.

Mfg

Jetzt muss ich aber Arbeit.
Sozialkaufhaus wartet,und die meckern weil wir unterbesetzt sind.
Keiner will mehr arbeiten. :thumbdown:

Mfg

Neuer Versuch bitte...

https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/nachrichten/2021/windraeder-hinter-hecken-effizienter/

Grüße

Mfg

belege doch btte diese und die anderen behauptungen die du so hier im thread verbreitest.
dein verzeihung den ausdruck, geschwurbel ist ja kaum aus zu halten!

das einzige wo du recht hast, ja man hat früher viele viele hecken (und einige wenige felder/landschaften haben es kluger weise noch heute so), wenn auch nicht gleich 10m hoch, weil das die bodenerrosion begrenzt.
wie das funktioniert wenn man die wegreisst, sieht man gut an den regelmässigen sandstürmen in den neuen bundesländern, und nicht nur da.

Moin,

besonders interssant ist, dass das Thema "SF6 und WKA" bereits 2019 in den Medien war und dort auch klargestellt wurde, über welche Mengen SF6 es geht. Warum das gleiche Thema 2022 wieder lanciert wurde und und von wem... keine Ahnung, aber es wiurd einfach unreflektiert übernommen, ohne zu Hinterfragen wer evtl ein Interesse an dem Stop von WKAs hat...

Grüße

Wie gesagt,sie haben ab 2025 vor,jedes Jahr 7 GW an Windrädern zuzubauen.
Sollte das so geschehen,prophezeie ich in 10 Jahren das Ende der Windverstromung Onshore,(Offshore länger weil da fast immer Wind weht)
Und dann 5 Jahre später wird dieser Kontinent vertrocknet sein.
das setzt vorraus dass zement hier noch wirtschaftlich hergestellt werden kann
wenn nicht haben wir hier ganz anderer probleme

außer vorhaben heißt nicht automatisch umsetzung

an den abriss und das recycling dieser stahlbetonbäume hat auch noch keiner gedacht
Das Mit der Betonherstellung hab ich ja noch garnicht bedacht. :shock:

Und die Windradflügelk werden aufm Acker verscharrt.

Alles sehr grün das ganze.

es gibt WU beton wasserundurchlässig
Der WU beton kommt aber hauptsächlich in Neubauten zum Einsatz.
Wenn ich n Haus sehe mit Graben drumherum,sehe ich immer nur schwarz.
Inzwischen wird das auch noch mit Kunststoff gedämmt.

Ich habe 2 Keller aus Beton selber gegossen und das ganze Haus darüber gebaut.

Kurios ist, das diese trocken sind.... ohne Bitumen.
Nach deiner Überzeugung ist es so:
Wenn man eine Brunnen haben will,
Loch bohren... Beton rein .... Wasser sprudelt.
Du verwendest sicher Porenbeton, der zieht Wasser, aber nur soviel wie sei Volumen ausmacht
... und dann????
Dann hast du den erwähnten wasserfesten Beton, ;)

Mfg
Hast du eine blasse Ahnung davon wieviel Beton ein AKW verschlingt? Bei uns führen Tag täglich pausenlos Betonmischer vorbei und das über Jahre für den " schnellen Brüter " in Kalkar. Der Aufbau dauert mehr als 20Jahre und ein Abriss ebenso. Es sind hunderte Menschen beschäftigt die alle zusätzlich ihren Energie/ CO2 Rucksack haben.
Und Kalkar war ein Miliardengrab. Toll... wie effektiv!
----
Im übrigen wird Beton problemlos zermahlen ... kein Problem.
----
Zurück zu deiner Behauptung, Beton würde nennenswerte Mengen Grundwasser dem Boden entziehen.
Wenn das so stimmen würde, dann würde sich der Stahlbeton schnell durch Bildung von Rost zersetzen.
Komisch ist, dass er das nicht tut! Die Wasserthese ist leider unschlüssig.
Stahlbeton enthält Stahl der auch rosten kann.
Dieser Stahlbeton , früher B25 zB. gibt es auch als B25wu der nur minimal teurer ist. Heute heißt der C20/25 oder eben C20/25wu. Nur soviel, damit du etwas besser informiert bist ... für die Zukunft.
----
Auch nur zur Info, ein Windrad nutzt den Wind nur zu etwa 50% aus. Rein physisch liegt die Grenze bei etwa 60%.
Das geht auch nicht anders, weil sonst die Luft hinter dem Windrad stehen bleiben würde und eine weitere Luftströmung würde dann sich stauen und damit käme das Windrad zum stillstand. Die Luft strömt also weiter...

Mfg

Neuer Versuch bitte...

https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/nachrichten/2021/windraeder-hinter-hecken-effizienter/

Grüße
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Immer diese blöden Internetseiten, die einem das Geblubber voll verderben.

Wenn das so stimmen würde, dann würde sich der Stahlbeton schnell durch Bildung von Rost zersetzen.
zum zersetzen von stahl durch oxidation braucht es noch sauerstoff....

zum beton fürs akw
akw bringen wenn sie gut geplant und gebaut wurden grundlastfähige energie auch nachts und bei windstille und auch im winter

windräder sind ohne speicher nur sondermüll

akw bringen wenn sie gut geplant und gebaut wurden grundlastfähige energie auch nachts und bei windstille und auch im winter

Moin,

schonwieder die gleiche Diskussion... hatten wir vor doch gerade, oder?

Das mit den Hecken wäre mit Grundwissen in Strömungslehre klar gewesen...

Und nur zur Vollständigkeit: Die Energiewende (und damit auch die WKAs) beschreibt die Dekarboniserierung von allen 3 Sektoren... das kommst du mit AKWs nicht weit... Ich bin kein AKW Gegner, wir sind hier einfach zuweit zurück, als das wir uns diesen Pfad erlauben könnten. Bis 2030 haben wir noch nicht einmal 1 AKW gebaut... also was bringt diese Diskussion? Nicht nach hinten schauen, sondern nach vorne...

Grüße

warum schreibst du das mir und nicht Manfred?

zum zersetzen von stahl durch oxidation braucht es noch sauerstoff....

zum beton fürs akw

Also, wenn angeblich Wasser durch den Beton dringt dann schafft es doch Luft noch sehr sehr viel einfacher. Somit ist dem Oxidationsprozess doch Tür und Tor geöffnet...
Wie gesagt .... wenn!
Das bedeutet doch ... liegt eine tatsächliche Gefährdung vor so würde man doch den minimal teureren C20_25wu wählen.
Oder nicht??? Außerdem ist die Eindringtiefe von Wasser beim wu Beton etwas geringer als beim üblichen Beton.
---
Ich muss jetzt wirklich schmunzeln. Ich habe noch nie so aktiven und produzierenden " Sondermüll " gesehen.
Es wird zum Beispiel Braunkohle und auch Gas eingespart.
( Oder möchtest du noch mehr für Gas zahlen ;-) ).
Durch den geringeren Braunkohlebedarf müssen weniger Menschen enteignet werden und aus ihren Häusern vertrieben werden. Ich finde dass das eine sehr gute Anwendung von Sondermüll ist und auch bereits ohne Speicher bestens funktioniert. Was dir vermutlich ebenso entgangen ist, dass Windanlagen zu regelzwecken zweckentfremdet werden... weil dieser Sondermüll sehr schnell reagiert. Wenn dir noch was unklar ist bei der Verwendung von Sondermüll.... gerne!!!

warum schreibst du das mir und nicht Manfred?
Moin,

deswegen: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=55927#p55927

Fürn Arsch,ich setz auf Solar und hoffe auf Langzeitspeicher.
Denn ohne Speicher wird das alles nix.

Mfg
Das zeigt, dass du dich nicht wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt hast, oder? Hast du mal überschlagen was wir im 95% Szenario für alle 3 Sektoren an Speicherkapa brauchen, wenn wir nur auf PV setzen? WKAs ersparen uns enorme Kapazität in Langzeitspeicher, die es in dem notigem Umfang heute nicht gibt. WKA + PV + P2X sind vorhanden Technologien, Speicher in Form von Gaskarvenen sind vorhanden und Wirkungsgrade sind bekannt und daher ist der Entwicklungspfad planbar und basiert nicht auf dem Prinzip Hoffnung.

Grüße

......
wie behauptungen ohne fakten? :mrgreen:

@Donpepe
WKA sind des Teufels diabolisches Machwerk.
Hast Du das immer noch nicht begriffen? :roll: