Hallo zusammen, habe mich soeben registriert und begrüße alle Akkudoktoren recht herzlich. Meine Frage: In meinem Sommerhaus soll im Wohnraum , ca. 25 qm , ein Innengerät installiert werden. Der gesamte Raum ist offen, ein Drittel davon wird jedoch durch eine Trennwand, ca. 2,5 Meter lang in Essbereich und Küche getrennt. Ein Klimatechniker war heute da und schlug vor, das Klimagerät über dem Fenster des Essbereichs anzubringen, da der Weg zum Aussengerät dadurch verkürzt wird. Er schlug mir ein Gerät mit 3,5 kW vor und meinte, das auch der kleine Bereich der Küche
Hat die Küche eine Tür oder Abzugshaube?
Fettdünste könnten sich im Innengerät absetzen.
Auch "heizt" die Luftfeuchtigkeit aus der Küche ordentlich mit. Vielleicht reicht auch ein Vorhang?
Ich würde erst nach dem Braten/Kochen durchs Fenster lüften, dann danach Tür aufmachen und dadurch kalte/warme Luft aus dem Raum in die Küche lassen.
Wo soll es denn am wichtigsten Kalt oder Warm werden?
Hallo, danke erstmal, es gibt keine Tür jedoch eine Abzugshaube , gekühlt soll der ganze Raum werden, inklusive Küche, ist das vorstellbar? Das heißt die gekühlte Luft müsste quasi „ums Eck“ in die Küche gelangen Die Trennwand ist fest verbaut,
Ich glaube, du hast vermutlich nur Erfahrungen mit so mobilen Geräten mit Abluftschlauch. Mit einem 3,5 kW Split-Gerät, egal ob in der Küche oder im Essbereich, kannst du problemlos die ganze Etage in einen Kühlschrank verwandeln.
Also mal zum Vergleich, ich hab bei uns im Erdgeschoss oben in der hinteren Ecke vom Wohnzimmer ein Gerät (rot markiert). Das ist für das gesamte EG zuständig (fairerweise muss ich sagen, dass ich oben auch noch drei Geräte habe, da fällt natürlich auch Kälte nach unten)
Ich würde da gar nichts machen. Meiner Meinung nach ist das völlig irrelevant, wo das Gerät sitzt. Wegen Fett und Co würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Das ist ja keine Großküche. Ich hab in der Küche eine Abluft-Öffnung von meiner KWL, der Filter ist ganz leicht marginal dreckiger als die im Rest des Hauses, aber wirklich nur marginal. Kann aber auch damit zu tun haben, dass ich mich beispielsweise öfter in der Küche als im Badezimmer aufhalte.
Ich hatte mal einen Luftentfeuchter in der Küche.
Der lief auch beim Kochen, das war ein Fehler.
Er hatte sich dann vollgezogen (Fett und Staub) und angefangen zu Schimmeln.
Ist es möglich das Innengerät auch an dergegeübeliegenden Wand zu montieren?
Also so, das es in Richtung Küche und Eßbereich bläst. Ggf. dann das Außengerät auch auf die andere Seite vom Haus.
Danke für den hilfreichen Vergleich, dann sollte die Kühlung des gesamten Raumes auf Grund der geringen Größe jedenfalls kein Problem sein, Erfahrungen mit Kühlgeräten hab ich bisher noch keine, sollte aber bald soweit sein
Mir gefällt der Vorschlag von @steffda am besten. Beim Kühlen wird es wohl keine große Rolle spielen, da wird die originale Variante wahrscheinlich gut funktionieren.
Allerdings sollte man auch an das Heizen denken (Klimaanlage = sehr effiziente Wärmepumpe), da muss die Klimaanlage ja gegen das natürliche Aufsteigen der Wärme arbeiten. Verwinkelte Räume können sich da problematischer herausstellen.
Hier wäre mein Vorschlag für eine gleichmäßigere Luftverteilung. Das Innengerät sollte möglichst neben der Trennwand pusten:
Die Küche muss doch weder groß beheizt noch gekühlt werden. Ich würds so montieren, wie vom Handwerker vorgeschlagen. Ein bisschen Zirkulation kriegst Du auch in die Küche rein.
3,5kw halte ich für zu viel. Du kannst den Raum ja nicht auf 16 Grad kühlen, damit in der Küche noch etwas ankommt. 2,0 oder 2,5kw reichen bestimmt auch.
Die Möglichkeit besteht, jedoch sollte das Aussengerät auf der Esszimmer Seite sein, erstens ist auf der anderen Seite die Terrasse (sieht nicht wirklich prickelnd aus) und zweitens kommt ins Schlafzimmer auch ein Innengerät auf der Seite des Essbereixhs, Mir gefällt jedoch der Vorschlag von SunFX ziemlich gut, wäre sozusagen ein Kompromiss und der Weg der Kühlung zur Küche kürzer, die Kühlmittelleitung ein wenig länger, aber das fällt kostenmäßig nicht so ins Gewicht, heizen ist nicht so wichtig, da wir das Haus im Winter nicht oft bewohnen
Wenn nur kühlen, würd ich eine 2,5 kW nehmen, wenn auch heizen bei Minusgraden und vor allem schnelleres Aufheizen, würde ich ein 3,5kW nehmen. Aber klar sollte, sein, dass auch eine 3,5kW bei ausgekühlter Wohnung keine Wunder vollbringen kann. Mit WLAN-Anbindung kann man die Anlage aber einfach 1 Tag vor Ankunft schonmal starten. Dann ist es warm, wenn man ankommt.