Klimagerät Kühlleistung Innengerät bei Trennwand

Da hast du recht, die Dämmung ist nicht die Beste

Wie schon erwähnt, wir sind im Winter nicht sehr oft da, die Temperatur im Haus lassen wir konstant bei + 8 Grad, geregelt mit einer Wärmespeixher Elektroheizung die mit WLAN gesteuert werden kann, das Heizen oder Zuschalten der Klima (auch über WLAN) sollte aber günstiger sein, oder? PV gibt’s auch, aber im Winter natürlich nicht sehr produktiv

Auf jeden Fall! Gerade im Vergleich mit Nachtspeicher oder Heizlüfter sind Klimaanlagen ja sehr dominant. Nachtspeicher und Heizlüfter wandeln elektrische Energie in Wärmeenergie um. 1kWh Strom = 1kWh Wärme.

Wenn die Klimaanlage als Wärmepumpe arbeitet, nutzt sie elektrische Energie, um damit Wärmeenergie von draußen nach drinnen zu transportieren. Da bekommst du tatsächlich aus 1kWh Strom mehr als 1 kWh Wärme in den Raum. Welchen Wirkungsgrad man hat, ist stark abhängig von der Differenz zwischen der angestrebten Innentemperatur und der Außentemperatur. Je kälter es ist, desto schlechter die Effizienz. Sie wird aber trotzdem größer als 1 sein (zumindest, solange die Differenz kleiner als 60 Kelvin bleibt, sagt mir die KI), also lohnt sie das Heizen mit der Klimaanlage immer gegenüber dem Nachtspeicher.

Auf dem Datenblatt steht der sogenannte SCOP (Seasonal Coefficient of Performance). Dies ist ein Laborwert, der dir einen durchschnittlichen Wirkungsgrad für eine durchschnittliche Heizperiode angeben möchte. Meistens gibt es verschiedene SCOP Werte für unterschiedliche Klimazonen. Für unsere Klimazonen schaffen schon die günstigen Einstiegsmodelle einen SCOP von mindestens 4.
Würde als Bierdeckelrechnung bedeuten, dass du voraussichtlich im Durchschnitt aus 1kWh Strom 4kWh Wärme bekommen wirst, deine Heizkosten also um 75% reduzieren kannst. Da du nur Frostschutz anstrebst und keine 20° vlt. noch mehr.

Wenn du jetzt sowieso das Projekt Klimaanlage angehst, wäre es gerade deswegen vielleicht sogar interessant, die Planung so auszulegen, dass du deinen Frostschutz komplett mit den Klimaanlagen machen kannst.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine und auch Dank für die sehr hilfreichen und informativen Antworten. Falls noch wem etwas einfällt bitte gerne, es tauchen bestimmt zukünftig noch Fragen meinerseits auf, bin jedenfalls total positiv überrascht von eurer Resonanz auf meine Frage :+1::+1::folded_hands:

1 „Gefällt mir“