Optisch am elegantesten, aber physikalisch wahrscheinlich am dümmsten, trotzdem frage ich einfach mal: Ich würde das Außengerät einer geplanten Daikin ATXM35A gern an der Oberkante des Lichtschachts des Wohnkellers anbringen. Der Lichtschacht ist 2,90 lang, 2 Meter breit und 2 Meter tief. Der Lichtschacht befindet sich unter dem Schlafzimmerfenster und unter einem größeren Dachüberstand. 3 Meter gegenüber der Ausblasrichtung ist auch die Garage. Ist die Gefahr eines thermischen Kurzschluss sicher oder hat da schon jemand eigene Erfahrungen?
PS: leider kann ich als neues Mitglied keine Fotos anhängen...
Kühlen könnte so funktionieren, denn die warme Luft will sowieso nach oben. Wenn man mit einer Umlenkung noch ein bisschen nachhilft …
Heizen wird schwierig, weil die kalte Luft sich im Schacht sammeln wird. Und wenn man über die dafür erforderlichen Luftführungen nachdenkt, ist es kein Lichtschacht mehr.
Aber im Großen und Ganzen habe ich es mir auch schon gedacht, Physik ist Physik, aber es wäre eben zu schön gewesen...
Dann muss das gute Stück eben rechts unter das Schlafzimmerfenster. Da ich nachts im Wohnzimmer eh nicht kühlen oder heizen werde (Fußbodenrücklauferwärmung der Gasheizung ist eh Hauptheizung) sollten die Geräusche egal sein...
ggf die Gitter in der Heizperiode abdecken? Ggf transparente Doppelstegplatten oder was man sonst vielleicht günstig (gebraucht) bekommt. Unter der Annahme, dass das Gerät oben wäre, unten im Lichtschacht geht ihmo garnicht.
Ursprünglich wollte ich ihn direkt unter den Gittern im Schacht haben, aber schon nach kurzer Überlegung war mir eigentlich klar, dass das problematisch ist.
Jetzt bleibt eigentlich nur über dem Gitter und von der Hauswand weg blasend. Da dürfte eigentlich nicht viel in den Schacht "fallen".
Auf die Lautstärke bin ich ehrlich gesagt gespannt. Ich habe eine 12 kW Wärmepumpe für den Pool, die finde ich eigentlich ok, aber mal schauen wie sich die Geräusche (trotz Dämpfer) auf die Klinker übertragen...
Wenn du viel Experimentierlust hast und auch offen für Rückschläge bist, wäre das ein interessantes Projekt. Ergebnisse dann unbedingt hier posten, genau solche Sonderlösungen sind hier im Forum immer sehr beliebt.
Abgesehen von mehr Stromverbrauch und mehr Krach? Da wird um jedes 10tel beim COP gefeilscht und gestritten und dann bau ich nen zusätzlichen Lüfter mit mehreren 1000m³/h Förderleistung ein? Spaßeshalber habe ich mal einen mit 2.000m³/h gesucht. Kostet etwa 200€ und pfeift sich 0,5kW rein?
Jeder, wie er mag. Feilschen doch nicht alle um den COP, die Wünsche und Lebensweisen sind so verschieden, wie es Menschen gibt.
Hier gehts ja darum, das AG zu verstecken. Wenn einem das sehr wichtig ist, kann man das vielleicht mit einem Zusatzlüfter hinbekommen. Vielleicht sogar durch geschickte Luftleitbleche.
Da habe ich ja eine interessante Diskussion angefacht.
Ich werde das Außengerät nun aber nicht im Schacht installieren, sondern knapp darüber an die Wand schrauben.
Da das die einfachste Stelle im Haus ist, ich aber langfristig insgesamt 2 Mono und eine Multisplitklimaanlage (Duo) installieren möchte, werde ich mit der Anlage wohl anfangen.. knapp über dem Boden an der Wand wird wohl der Favorit, da ich ja auch die 3 Meter Mindest-Leitungslänge berücksichtigen muss.
Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ATXD35A oder ATXM35A. Fürs Wohnzimmer lohnt sich die bessere Version wohl und im seltener genutzte OG reichen wohl auch die ATXD25A.
Muss eigentlich jedes Gerät einen eigenen FI haben? Da wird's ja bald eng in neuen Zählerschrank...