Nein, wenn da eine separate Leitung vom Verteiler zum Gerät läuft, brauchst du überhaupt keinen FI. Würde ich aber trotzdem vorsehen. Wenn du einen 3-Phasen-RCD nimmst, kannst du mindestens 3 Anlagen anschließen. Man kann aber nach dem FI auch mehrere LS pro Phase anschließen. Für jede Anlage würde ich schon einen eigenen LS vorsehen, damit du jede Anlage darüber separat stromlos schalten kannst.
Interessant wäre auch ein Verbrauchszähler für die Anlagen.
Das wären dann Shellys die hinter der Verkleidung stecken richtig? Die Dinger sind ja echt. Ich habe bisher nur 2 Unterputzmodule hinter meinen alten Lichtschaltern gepackt, um das mal zu testen und ich muss sagen, dass es ganz nett ist sein Licht mit der Verkabelung aus den 90ern smart zu machen und das für einen lächerlichen Preis.
Der Elektriker der neulich schonmal wegen dem Klimavorhaben hier war, hat sich nur gewundert, dass ich nur einen FI im gesamten Verteiler habe (eigentlich zwei aber zweite sichert nur den teuren Beamer vom Heimkino ab).
Da habe ich keine Ahnung, wieviele man braucht oder haben sollte. Die Poolpumpe und Wärmepumpe sind mit einem externen FI abgesichert.
Wo ich auch noch unsicher bin: nehme ich für zwei Räume im Dachgeschoss mit 20-25 m² eine Split mit zwei 2,5er oder doch zwei Monos? Ein zu großes Außengerät wird oft unterfordert, kann aber auch gut modulieren, ein zu kleines bietet dann nicht die volle Heizleistung? Wobei die in der Übergangszeit eh nicht abgerufen werden könnte, auch bei einem Mono nicht, richtig?
Hat man früher so gemacht mit nur einem FI. Ist aber blöd, wenn der fliegt und alles ist stromlos. Wenn das nur alle 10 Jahre mal passiert, ist es aber auch wieder egal. Einen Sicherheitsvorteil haben mehrere Fi's nicht.
Besser laufen werden 2 Single-Splits, wo das geht, würde ich das so machen. Oft spart man sich dann auch Leitungsaufwand, wenn man die AGs passend positionieren kann.
Und wenn es Argumente gegen Single gibt, dann muss man eben eine Multi nehmen.
Eine Multi mit 2x2,5 kW wird es werden, da für den einen Raum kein vernünftiger Platz für die AE vorhanden ist und ich die Leitungen eh zum selben Platz auf der anderen Hausseite führen würde. Die andere Option wären 2 AEs übereinander, aber ich denke mit den Einschränkungen der Multi kann/muss ich leben.
PS: meiner Frau konnte ich heute bei recht stürmischen Wetter glatt die Klima im Wohnzimmer schmackhaft machen: als sie gefragt hat, ob ich den Ofen anmachen kann, habe ich ihr erzählt, dass wir das Wohnzimmer jetzt trotz bewölktem Himmel und Mistwetter schön mit der PV auf 23 Grad heizen könnten, hat sie gesagt, dass ich mit dem "Ding" loslegen soll...
Ach stimmt ja, da war ja was mit den modernen Geräten...
Reicht auch 1 Meter drüber? Wahrscheinlich nicht, weil es nach unten fällt?
Verdammt... Irgendwas ist ja immer!
Wenn der Kellerraum groß genug ist, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Ob das IG dort undicht wird und das Gas dort entweicht oder das AG, ist doch dann egal.
Bei LWWP Monoblocks kenne ich diese klaren Vorgaben, bei Split-Klima hab ichs noch nicht gelesen.
Wobei es natürlich auch im recht kleinen Lichtschacht selbst explodieren könnte.
R32 ist deutlich unkritischer, fällt aber auch nach unten.
Der Lichtschacht ist außerodentlich groß (circa 12 m³), ich denke nicht, dass die Menge im Klimagerät ein explosionsfähiges Gemisch ergeben würde, außerdem hat die Öffnung nach oben eine Fläche von fast 6 m². Aber das Problem hat sich erledigt, wenn ich auf der Fläche Dielen verlege, was ich eh irgendwann vor hatte. Ich denke, dass bei einem Kältemittelaustritt die Luftverwirbelungen das Gas auch vom Gebäude weg transportieren sollten.