wir werden uns für unser 78 gebautes Haus mit PrimärEnergiebedarf von 153kWh m2/a. Klimaanlagen einbauen. Später soll ein 2kWp Balkonkraftwerk mit ca 4kWh Speicher folgen.
Dazu hatte ich folgende Idee.
Ich würde gerne ein System schaffen, bei dem mir bescheid gegeben wird, wenn der Akku voll aufgeladen ist und die erlaubten 800W für den Haushalt noch nicht ausgenutzt sind. In diesem Fall ist ja überschüssige Strom aus dem Kraftwerk vorhanden. Wenn ich dann die Klimaanlagen tagsüber einschalte, könnte sie im Winter das Haus bereits vorheizen und im Sommer kühlen, so dass Abends nicht mehr so große kühl, bzw Heizleistung nötig sind.
Die Klimaanlage soll in eknem solchen Fall nicht automatisch anspringen, ich möchte nur eine Nachricht aufs Handy bekommen, damit ich selber entscheiden kann ob ich die klimaanlagen anschmeiße oder nicht.
Wäre das sinnig und was würde solch ein System kosten?
Ich habe Home Assistant. Das ist eine freie Smart Home Software.
Hardware: ein Futro s920 + maximal Arbeitsspeicher ausgebaut + usb-ssd Festplatte.
Die kosten für die Hardware sind bei ca. 100 Euro, vielleicht 150 Euro.
Der stromverbrauch des Futro s920 liegt bei 40 euro pro jahr, wenn man 32 Cent pro kwh ansetzt. Ich muss den strom nur von november bis februar bezahlen, macht für mich 14 Euro.
In Home Assistant muss man sich aber einarbeiten.
Da home assistant sehr weit verbreitet ist, kann man ziemlich alles im internet finden. Anleitungen, erklärungen und code, wie man das, was man machen will, umsetzen kann.
Alle Geräte, also BKW und Split Klimaferäte, BMS des Akku usw. Müssen natürlich in home assistant integriert werden. Aber auch dafür gibt es für ziemlich jedes Gerät schon vorlagen, wie man das sehr günstig hin bekommen kann.
Ich habe mit home assistant angefangen, weil ich ne langzeit grafik meines (damals 1x 600 W BKW) haben wollte. Ohne cloud, nur im heimischen Netzwerk.
Mittlerweile ist das quasi "explodiert" ich habe sehr viel dazu gemacht. Gerade weil vieles sehr günstig realisiert werden kann.
Man kann von aussen mit Smartphone auf das Home Assistant zugreifen, kann das also freischalten.
Was wird man bei einem Haus schon mit einem popeligem BKW rocken
Alles Gute kommt von Oben
Wobei es dabei um Fäkalien ging
Hier ist dann PV gemeint. Viel hilf viel
Das Vorhaben ist eigentlich "nutzlos" mindestens im Winter wird eine 2kW PV zu gar wenig beitragen, daß es keinen Gedankengang diesbezüglich zulässt.
Sommer - ja - hm....
Ist es zu warm, schaltet man die Klima an. Das bedeutet, die Sonne brezelt, der Raum erwärmt sich. Der Temperaturfühler der Klima meint - jetzt aktiviere ich die Klima.
Bei viel hilft viel bin ich bei dir. Und da ist - für ein BKW! - die Ausnutzung von 2000WP schon sinnvoll und gut.
Dass im Winter weniger erzeugt wird, stimmt, ich hatte im vergangenen Nov. / Dez. / Jan. immerhin 36 / 26 / 44 kWh, die ich nicht aus dem Netz ziehen musste.
Im Winter mit einer 2000WP Anlage und einer Klima heizen zu wollen ist wenig sinnvoll, da stimme ich dir wieder zu.
Im Sommer mit dem Überschuss die Klima zu füttern und damit die Raumtemperatur niedrig zu halten, geht mit einer 2000WP Anlage wiederum sehr gut
Alles gut - nur bei vorhandener Dachfläche und den belanglosen Kosten für PV - macht es doch wenig Unterschied ob 4 oder 20 Platten draufgenagelt werden.
Die mit Wohnung weinen, nur ein BKW - durfte größer - da hat man nun Platz und baut maximal klein....
HeHo
Selbst wenn klein, um es zusammenzufassen, es bedarf keiner Fernbedienung.....
Das sind Kosten von ca 3500€ zusätzlich. Ohne irgendeinen Nutzen.
Für weniger als das bekomme ich ein BKW. Das kann dann auch der Dachdecker, der sowieso kommen muss, ans Dach klemmen und fertig.
Mal gesetzt den Fall, dein Haus Verbraucht 400W, das BKW liefert gerade 600W und Akku voll. Was bringen dir die 200W, wenn du die Klima anmachst und diese dann 1500W verbrät? Ich denke, die Mühe rechnet sich nicht.
Vermiesen? Nur mal als Gedankengang....eine Klimaanlage nur dann anlaufen zu lassen wenn von den 800Watt erlaubter Einspeisung was übrig ist, wird schwierig....
Du musst den Temperaturgeregelten Kompressorstart verhindern und das Schaltsignal dazu irgendwie extern bereitstellen. Bei Invertern noch mal komplexer.
Bewölkung und andere Verbraucher sorgen dann dafür da du eine irrsinnige Taktung bekommst.
Aus eigener Erfahrung macht es ab 3 – 4kw Platten- und Wechselrichterleistung + 5kw Speicher Sinn, eine Splitklimaanlage in der Übergangszeit halbwegs vernünftig zum heizen zu betreiben. Der Wärmebedarf besteht hauptsächlich in den Nachmittags und Abendstunden.
Ein Eingriff in die Kompressorregelung ist dann auch nicht nötig.
Gruß
Ciwa
BTW....von Außen gesehen verhält sich so eine Anlage wie ein Regelkonformes BKW
Stimmt , im winter bringt das nix, es gibt viel zu wenig PV Leistung. Im Sommer hat man PV Leistung genug, da reicht es, wenn man die Split Klimaanlage aut automatik stellt und den Raum auf temperatur hält. Wegen der paar übergangstage lohnt der Aufwand nicht.