Klima zum Heizen für Vereinsheim gesucht

Ich habs nicht berechnet, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass man extrem weit weg ist von dem, was man an Heizleistung braucht. Und die 78% Wärme hauen dir auch mindestens zu 50% wieder nach außen ab. Oder baust du da noch eine Extra-Glasscheibe drauf, um den Effekt zu minimieren?

Nur mal so als Orientierung: Ein 800W BKW hat an zahlreichen Tagen im Dezember gerade mal 300-500 Wh am ganz Tag produziert. Da sieht man, wie weit weg man ist mit der Energie. Um so einen Bau frostfrei zu halten, schätze ich Minimum 500W Dauerwärmeleistung. 0,5*24 = 12 kWh pro Tag.

Generell aber eine interessante Idee, die Abwärme eines PV-Moduls zu nutzen.

Ich habe hier jetzt auf ca. 30m² 6kWp frisch aufm Dach montiert und ernte die letzten Tage zwischen 200Wh und 2000Wh am Tag. Wie will man da auch nur ansatzweise was mit heizen?

Wie gesagt, ich rechne mit einer mittleren Heizleistung über den Winter von ca. 300W.
Es folgt eine Milchmädchenrechnung:
Bei Sonne und perfekter Ausrichtung ernte ich im Dezember pro Quadratmeter theoretisch 6h lang 1kW, also 6kWh thermisch. Bei Bewölkung sind das weniger als 10%, also 600Wh am Tag.
Auf 24h verteilt würde so ein Konzept dann im besten Fall den Raum mit im Mittel 25W heizen.

Natürlich das ist die Low Budget Lösung , nur scheint das ja nicht zu gehen bei einem Stromverbrauch bzw mit dem angenommenen Tagesbedarf von ca 7,5 kWh im Winter pro Tag :roll_eyes:

Wie gesagt astir , ist eine Dachanlage was anderes wie eine Fassadenanlage im Winter , gute Studie hier , die auch bestätigt das Mensch dann eher von 1-1,5 kW/1kWp ausgehen kann und Surpus an an Abwärme und den Rest des Jahres halt umsonst Strom und Warmwasser sozusagen

Aber gut , will ja nicht weiter nerven :wink:
Deinen Stromverbrauch kannst Du doch ganz einfach messen nun zur kalten Jahreszeit , Temperatur im Gebäude ja auch , dann weisst Du doch was die el. Heitzung so frisst an Strom (eventuel mal einen Frostwächter für Gewächshäuser testen Frostwächter im Test & Vergleich: 2 klare Sieger! - heimwerker.de .
bei 300 Watt Wärmebedarf durchgehend , wie Du sagst , geht das ja schnell is geld , sind ja gut 7 kWh Strom oder gut 2 Euro am Tag

Naja genug nun

:sunflower: