Was passt nicht?
Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, was der Timer kann und was nicht.
Wenn der Timer z.B. 4h 15°C kann und 4h 10°C und das endlos wiederholen kann, dann könnte man das Takten massiv reduzieren.
Oder kann der nur ein Tages bzw. ein Wochenzeitschaltprogramm?
Ich habs jetzt nochmal gelesen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist das nur ein einmalig laufender Timer, der runterzählt, dann was macht und dann fertig ist.
Nö, der hilft hier natürlich gar nicht.
Aber ist das ein Killerkriterium? Glaube nicht. Wie schlimm ist Takten wirklich? Kühlschränke und Gefriertruhen machen das mehrere Jahrzehnte problemlos.
Die ersten Heizungswärmepumpen konnten auch nur takten und nicht modulieren.
Hab mir mal die Anleitung der ATXF25E durchgelesen, da ist die Timerfunktionalität wirklich sehr eingeschränkt. Also wie schon geschrieben wurde, nur ein simpler Countdown-Timer, nach dessen Ablauf gestartet oder gestoppt wird. Einmalig.
Damit kannst du für deinen Anwendungsfall nichts anfangen.
Was du machen kannst: Sensor sehr gut dämmen, dann kannst du das Takten auf einmal pro Stunde runterbringen. Und das ist dann völlig unproblematisch. Ohne so einen Umbau kann es durchaus passieren, dass die alle 10 min neu startet, das wäre für die Effizienz nicht ganz so gut.
Leider hat die ATXF den Sensor als SMD-Bauteil aufgelötet auf der Anzeige-Platine. Muss man also zumindest sowas löten können. Ist kein großes Problem für jemanden, der löten kann. Wird eine 1206 Größe sein. Am besten neuen NTC besorgen und den originalen einfach nur mit Lötspitze an beide Kontakte und Lötzinn runterlöten.
Es gibt übrigens einen Trick, wie du das Teil zeitsteuern kannst: Einfach eine Glühlampe über eine Zeitschaltuhr schalten, die du über den Sensor positionierst. Die heizt dann so, dass die Anlage aus bleibt. Da reicht vermutlich schon eine 5W Autoglühlampe oder auch irgendein Keramik-Leistungswiderstand.
Ich hab das auch mal mit direktem Kontakt zum Sensor mit einer Leuchtdiode gemacht und konnte die gemessene Ist-Temperatur um 6 Grad anheben.
Also möchtest Du sagen, dass die Anlagen Funktionen haben die nicht im Handbuch stehen? Interessant.
Vielleicht einfach mal nen Blick auf die Fernbedienung werfen und anhand des Displays sollte eindeutig klar sein, dass dort gar keine Uhrzeit dargestellt werden kann.
Die Idee jemanden zu Fragen der eine Siesta hat, finde ich auch toll. Hab zwar keine ATXF aber meine Siesta ATXD kann das auch nicht.
Zurück zum Thema. Natürlich ist das Takten kein KO Kriterium. Wenn einem alles egal ist und das Ding eben wie Hulle läuft, dann let's Go.
Andernfalls alles nur Hinweise wie man mit etwas Aufwand einen komfortableren und abgestimmteren Betrieb auf die speziellen Anforderungen hinbekommen kann. Out of the Box passt es eben nur so halbgar, aber da mögen die Geschmäcker unterschiedlich sein.
Ich meinte in dem Zusammenhang Herumgebastel, welche permanent Zeit bindet. Oder Dinge, die keiner versteht und man deshalb immer wieder angerufen wird.
Ich hab nichts gegen etwas Bastelei, wenn das einmalig ist und man dann nicht ständig noch Zeit mit verbringen muss.
Das ist einfach aus der langjährigen Erfahrung, wenn ich für Leute was gemacht habe, die Laien sind. Das muss einfach sein, muss jeder verstehen, ggf. Checklisten schreiben und alles so, dass man nicht immer wieder zur Hilfe gerufen werden muss. Sonst verbringt man bald seine ganze Zeit mit der Wartung seiner Bastelei für andere Leute.
Genau so sehe ich das auch. "Herumgebastel" kann Hobby sein, sehr gute Resultate liefern, und Spaß machen. Ich mache das bis heute, aber ausschließlich für Dinge bei mir zu Hause im Haus.
Aber im Vereinsheim wirds das nicht geben, oder nur in sehr geringem einfachen Ausmaß. Es muss einfach funktionieren, auch ohne mich und meinem Wissen.
"Herumgebastel" ist hier explizit nicht als negativer Begriff zu verstehen.
Das möchte ich auch unterstreichen. Es ist wunderbar, was man mit eigener Bastelei für Lösungen schaffen kann. Sieht man ja hier im Forum. Mir ging es auch nur um die Grenzlinie. Geht neben verantwortlich sein auch noch um Haftungsfragen.
Denke hier werden Dinge nun aber Recht heftig verdreht. Meine Vorschläge beinhalteten u.a. eine Huckepack-Regelung die nichts anderes macht als wie eine automatisierte Fernbedienung.
Heißt die Heizungsanlage bleibt in ihrer Form zu 100% bestehen inkl Garantie. Demgegenüber stehen Vorschlâge wo Sensorik in der vom Fachmann abgenommen Anlage manipuliert und/oder ausgetauscht werden soll.
Bei getauschter Sensorik stimmen die gemessenen und auch angezeigten Ergebnissen bei weitem nicht mehr mit der Realität überein. Wer dafür noch Haften soll ist mir schleierhaft, genauso wer das in der Laienbedinung noch verstehen soll. ....ach ja da hängt ein Zettel an der Wand, alle Einstellungen sind jetzt um x °C verschoben.....sorry aber das nenne ich freundlich "Gebastelt".
Bin jetzt aber raus. Weil es der Sache wohl eh nichts mehr beiträgt.
Bei meinen Daikin Perfera geht auch ein Tages- und Wochentimer über die Tastatur einzugeben. Ich hab es eben im Handbuch gelesen. Auf der Tastatur befindet sich dafür ein extra Bedienungsblock mit 10 Tasten nur für die Timereinstellungen unter der Schiebeklappe. Das funktioniert dann auch ohne Wlan.
Du kannst es auch so sehen: Jeder Vorschlag ist eine Bereicherung. Nicht nur für diesen speziellen Fall, sondern auch für Leute, die später hier vorbeikommen. Insofern danke für deine Gedanken dazu und deine Ideen. Das ist nützlich für die Community.
Welche der vielen Ideen dann der Themenstarter nimmt, entscheidet er, weil er am besten weiß, was in sein Umfeld passt.
Meine Meinung ist ja auch nur ein Impuls aus meinem Lebensumfeld, was für andere überhaupt nicht passen muss.
Das das Wort "Bastelei" auch nicht abwertend gemeint war, hatten wir ja geklärt.
Ok, das wäre dann aber auch ne ganz andere Preisklasse.
Von den günstigen Daikins gibts ja dann noch einige verschiedene Varianten, bei denen mir es schwer fällt die Unterschiede zu erkennen.
Bei der Daikin Siesta, kann der Timer offensichtlich etwas mehr, aber wirklich verstanden habe ich es nicht:
Die günstigen Daikins scheints in Summe mit 3 verschiedenen Fernbedienungen zu geben. Gibts da sonst relevante Unterschiede?
Siesta ist eine Produktserie mit zahlreichen Anlagen.
Bei den billigen gibts vor allem die ATXF und die ATXC. Die unterscheiden sich kaum, ATXC kommt aber wohl aus China, ATXF aus Türkei oder Tschechei. ATXF wurde hier im Forum schon öfters besprochen, die läuft ganz gut. Hängt bei mir auch im Schlafzimmer, bisher bin ich vollauf zufrieden.
Die Siesta hat nur den einfachen Ein - Aus Timer, wie hier schon beschrieben wurde. Der ist nutzlos für Dich.
Die Perfera hat einen richtigen einstellbaren Timer, beschrieben im Handbuch - Inhaltsverzeichnis 5.9 und 5.10.
Das ist die Anlage, schau Dir die Fernbedienung an, die hat einen nach unten verschiebbaren Deckel. Darunter sind weiter Tasten, auch für den Timer. Klar ist eigentlich zu schade. Aber so kannst Du ständiges Takten vermeiden.
Die Daikin Comfora wäre etwas unter der Perfera, hat aber eine einfache Fernbedienung, also nur den Einfachtimer. Schätze, unter Perfera gibts das nicht.
Meine erste WP hab ich mir irgendwann Anfang 80er Jahre ausm Kühlschrank gebaut. Eisfach rausgehängt, Dachkammer halbwegs warm. Bei einer 15qm Hütte könnte das sogar reichen, und wenns richtig kalt wird, kann man die Radiatoren ja einschalten. Haben doch Thermostat oder?
Auch ne pragmatische Lösung, zumal viele Klimas oft überdimensioniert sind.
Vllt. tuts auch eine fürs Camping.
Beim Stichwort Vereinsheim mit sporadischer Nutzung musste ich an die Energieberatung für die Bergwacht auf dem Feldberg (Taunus) denken, kennst vllt. schon:
Luftdicht machen, Innendämmung (dann ists schneller aufgeheizt, wäre wohl schwierig bei Wasserrohren in der Wand) und Klima-Split…
bisher beheizen wir unser kleines Vereinsheim (ca.15m² in Containerbaufweise) mit 2 Elektroradiatioren
Eine andere Idee wäre einen "Solar Luftkollektor" zu bauen und den an die Südwand anbringen . Dieser würde dann warme Luft in die "Hütte " blasen und auch Stom produzieren . (Fals die Fassade nicht zu arg verschattet ist im Winter).
Aufbau Empfehlung so auf die schnelle :
2x 450W JA Solar Glas Glas Bifacial Solarmodul (Maße (LxBxH) 30×1134×1762mm) also ca 4 m2 Kosten gesamt 100 Euro
1x starken DC Ventilator zum reinblasen der warmen Luft ins Gebäude hinter den Modulen
1x 24 V Heizer aus der LKW Technik zb ( im Gebäude)
Mit etwas Abstand (Holzlatte) zur Gebäudewand und Isolierung um die Ausenkanten der Module angebracht , Luefter in der Gebäudewand ...
Wie gesagt nur auf die schnelle , bedarf etwas Nachforschung
Hier ein Aufbaubeispiel
Da wird an vielen Tagen in der Heizsaison nahezu nichts an Wärme produziert werden. Schau dir mal die Solarkollektoren für Warmwasser an. Da ist zwischen Oktober - März nichts zu holen, es sei denn, man hat mal einen sehr sonnigen Tag.
.. Natürlich ist die Ausbeute mager , aber wir reden ja nicht von einem Warmwasserkollektor der im Winter eine Temperatur erreichen muss von sagen wir 30-70 ° um überhaupt zb in den Pufferspeicher gelassen werden darf .
Ich hatte gedacht wir reden hier eher nur um Temperierung des Innenraums von 15 m2 ,
PV Module haben ca 22 % Wirkungsgrad , der Grossteil geht in Wärme verloren . 1 kW PV an der Fassade in Central DE schaffen , laut PVgis-Rechner ca 40 kWh Strom im Monat November, im März sinds dann schon eher an die 80 kWh (ohne SolarWärme mit gerechnet ) . 1kW PV mit ca 4,5 m2 Fläche kosten im Moment ca 120 Euro . PV macht einfach auch bei bedeckten Himmel was, Auch im Winter . Gehen wir mal von der Containerbauweise hier aus mit 15 m2 Grundfläche - sagen wir 3x5x2,5m hoch , dann sind an der langen Fassade schon mal 2 kW PV (alles Spekulation bzügl. Gebäude und deren Fenster ) , vom Dämmwert und Entfeuchtungsleistung einer solchen Idee, will ich ja gar nicht anfangen ...
Aber gut ich will nun nicht hier nicht zu weit ausschweifen
PS: Split Klima Anlagen gibt es ja auch direkt Gleichstrom betriebene via PV Modulen und Nachts falls überhaupt notwendig automatisch mit Netzbetrieb .... die Firma Deye aus China zb hat eigentlich einen guten Namen sich gemacht mit PV Wechselrichtern , nur als Beispiel https://deye.com/de/product/hybrid-acdc-solar-air-water-cooler/ Fals Link nicht erlaubt ist , bitte LÖschen , oder mir sagen
Auch wenn der Titel gezielt eine Klima ins Spiel bringt, entnehme ich dem Text eher ein frostfrei halten der Wasserrohre wegen. Für eine seltene Nutzung nach Wochen der Nichtnutzung sehe ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Klima im Vergleich zu Radiatoren nicht gegeben. Ich hätte gezielt/lokal das Einfrieren und Platzen der Rohre verhindert und für das gelegentliche/seltene Aufheizen eine weitere schnelle Lösung gesucht, oder wäre bei den Radiatoren geblieben.