Guten Abend…ich heize auch mit meinen Daikin Multisplit Siesta Geräten. Heute Nacht habe ich im SZ (Dachboden schlecht gedämmt) die Klima angelassen und auf Flüstermodus 17 Grad eingestellt. Die Anlage hat, soweit ich das mitbekommen habe, 1 - 2 Mal je Stunde kurz den Lüfter am IG laufen lassen. Der Verbrauch war jeweils 100 Watt… ist das gesund für das Gerät? Im Grunde ist es ja normal, dass wenn die Temperatur erreicht ist, abgeschaltet wird, oder ? Was kann ich alternativ tun?
Nicht genau, der Durchschnitt lag wohl bei 100W. Für mich sieht das erstmal nach ganz normalem Takten aus. Wo siehst du ein Problem?
Ausschalten. ![]()
Was brauchst du beim Schlafen die 1-2 Grad mehr? Lohnt sich doch im Moment überhaupt noch nicht, zu heizen.
Das Problem, dass ich sehe, dass es zum häufigen Takten kommt. Soll doch nicht so gut sein. Ja, stimmt normalerweise brauche ich aktuell nicht heizen, ist eher ein Testlauf. Kommende Tage wird es aber schon 6 Grad draußen sein, im SZ dann ca. 15 - 16 Grad, ist mir zu kalt ![]()
Wenn man da optimieren will, einfach genauer beobachten, wie oft sie taktet. 2-3 Takte die Stunde halte ich für völlig unkritisch. Darüber wäre es für die Effizienz interessant, das zu optimieren. Wir haben es mit gut gedämmten Sensor in den Griff bekommen, der auch nach außen geführt wurde. Andere machen es mit Hausautomatisierung, welche die Anlage entsprechend steuert. Man könnte auch mit Timer arbeiten, einfach 1 Stunde heizen lassen und dann erstmal wieder eine Pause.
Hi, ja über Timer hatte ich auch schon überlegt, wobei das Ergebnis dann ähnlich ist. Wenn ich z.b sage einschalten 01:00 und Ausschalten 01:15 dann wird einmal kurz geheizt, dann sagen wir mal alle 2-3 Stunden wiederholen. Dann kann ich auch anlassen und es wird auch 1-2 Mal je Stunde ein- und ausgestellt
Wenn das nur 1-2 Takte die Stunde normal sind, dann ist alles Bestens und du kannst die so laufen lassen. Ineffizientes Takten hast du eher bei 5-8 Takten die Stunde.
Macht meine Daikin ATXD aber auch, das ist einfach die kombi aus kleinem Raum und nicht zu tiefen Außentemperaturen.
Gibt es eigentlich Geräte die noch weiter herunterkommen als 70 Watt?
70 Watt ist schon extrem tief, schafft kaum eine Anlage. Tiefer macht aber keinen Sinn, selbst die 70W sind schon recht ineffizient. Von den 70 Watt gehen mindestens 20-30 Watt an die Lüfter + Elektronik, also ein Offset, der keinerlei Wärme produziert.