Hallo zusammen,
Ich wohne in meinem Haus im Dachboden und würde gerne eine Klimaanlage installieren. Ich habe 55kWP PV und 22kWh Batteriespeicher. Aktuell wird noch mit Öl geheizt, ein Umstieg wäre noch geplant, aber aktuell kann wegen Erbschaft noch niemand die Förderung beantragen - ich hab jetzt für mindestens 2 Jahre Heizöl gekauft (beim bisherigen Verbrauch -WW läuft bei PV Überschuss mit Heizstab). Hier gabs mal eine Diskussion dazu https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3375529/ - ich denke das Haus wird etwa bei 13kw Heizlast bei -13°C Normaußentemperatur liegen.
Mein Hauptproblem ist dass ich in das Dachgeschoss über die Nacht nicht genug Kälte rein bekomme. Ich habe in dem Sommer auf die Schnelle eine Monoblock Klimaanlage mit 9000BTU bei mir in der nicht ausgebauten Küche montiert und die hat es so einigermaßen geschafft die Temperatur zu halten (Bild anbei) wenn man Sie rechtzeitig angemacht hatte - alle Türen waren dabei offen. Genauer testen ging leider nicht da dann Plötzlich der Sommer weg war.
Ich hätte jetzt gerne ein Außengerät auf die freie Fläche unter dem Schornstein auf dem Dach gestellt und ein Innengerät im Wohnzimmer und im Idealfall ein weiteres im Schlafzimmer eingebaut da das durch die Türen schlecht erreichbar ist. Kühlung im Sommer wäre im Schlafzimmer nicht so wichtig, aber vor allem dann wegen der Heizung im Winter.
Jetzt fangen bei mir die Fragen an - Innengerät im Wohnzimmer wäre ich alleine wegen der Größe und der Dachfläche auf 12BTU gegangen und im Schlafzimmer schätze ich mal würde das kleinste mit 5000 BTU reichen. Meistens ist das aber mindestens ein 7000 BTU in den Sets.
Zuleitung zum Wohnzimmer sind 2m innen + 1m außen = 3m
Zuleitung zum Schlafzimmer wären 1m außen + 2 + 3,5 + 2 m = 8,5m
Falls ich im Schlafzimmer an die hintere Außenwand gehen würde +4m = 12,5
Wenn das Schlafzimmer überhaupt keinen Sinn machen würde wäre noch die Alternative, dass ich es komplett sein lasse oder mit einer singlesplit an der Außenwand nach unten gehe und dann bei den Garagen auf der Rückseite vom EG Schlafzimmer ein Außengerät montiere. Bei Variante Multisplit kommt ja dann doch ganz schön Leitungslänge zusammen. Oft lese ich in der Anleitung dass bis 30m IO sind - ist das die Einfache Länge oder muss man die Längen hin und Rück dafür nehmen?
Jetzt stellt sich mit die Frage welche Größe der Außeneinheit ich mindestens bräuchte. Bei Pana gibts 3,5kW Samsung 4,1 kW oder dann doch eher eine 5kW Außeneinheit. Zu klein und zu groß ist immer schlecht. Heizkörper wären für den Winter eh noch vorhanden.
Was denkt ihr welche Variante Sinnvoll wäre
Ansonsten zwecks Equipment - ich hab nichts dagegen was gescheites zu kaufen
N2 gibt es beim Händler vor Ort 20L mit Tauschflasche für 230€
Druckminderer fehlt noch bis 40 bar wäre wohl sinnvoll - 10 bar ist nicht perfekt? - z.b. https://ore-shop.de/Druckminderer-Stickstoff-40-bar
Monteurhilfe fände ich die Testo 550s ganz nett weil die digital und mit Schläuchen wäre. gäbe auch bestimmt noch was anderes in digital für weniger. Die Analogen sind ja wohl nicht soooo empfehlenswert.
Dachmontage würde ich gerne damit machen: https://gust-overhoff.de/overhoff-product/podest-set-fur-klimagerate-2561/
Dichtmittel und Lecksuchspray ist wohl noch sinnvoll
Was noch Anstünde wäre im EG eine Klimaanlage in der Küche, da hätte ich einfach was günstiges mit 12000BTU genommen. Beim kochen kann man den Raum gut abkühlen - ist im Sommer ganz schön krass da drin und ansonsten kann man beide Türen offen lassen und die Kälte bzw. Wärme zieht dann in die anderen Räume durch die beiden immer offenen Türen. Außengerät soll unter das Carport auf das Dächle über dem Eingang. Da muss ich nur aufpassen ob das Gas für die 5m Entfernung +- ein bisschen was dann auch ausreicht.
Sorry wenn ich vllt noch ein paar Anfängerfragen stelle - prinzipiell verstehe ich das ganze, aber hab sowas noch nie selber geplant. Und aufgrund einer externen beruflichen Neurientirung in der Automobilbranche hab ich jetzt plötzlich viel Freizeit bekommen und würde das gerne mal angehen.