Klima im Dachgeschoss

Hallo zusammen,
Ich wohne in meinem Haus im Dachboden und würde gerne eine Klimaanlage installieren. Ich habe 55kWP PV und 22kWh Batteriespeicher. Aktuell wird noch mit Öl geheizt, ein Umstieg wäre noch geplant, aber aktuell kann wegen Erbschaft noch niemand die Förderung beantragen - ich hab jetzt für mindestens 2 Jahre Heizöl gekauft (beim bisherigen Verbrauch -WW läuft bei PV Überschuss mit Heizstab). Hier gabs mal eine Diskussion dazu https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3375529/ - ich denke das Haus wird etwa bei 13kw Heizlast bei -13°C Normaußentemperatur liegen.

Mein Hauptproblem ist dass ich in das Dachgeschoss über die Nacht nicht genug Kälte rein bekomme. Ich habe in dem Sommer auf die Schnelle eine Monoblock Klimaanlage mit 9000BTU bei mir in der nicht ausgebauten Küche montiert und die hat es so einigermaßen geschafft die Temperatur zu halten (Bild anbei) wenn man Sie rechtzeitig angemacht hatte - alle Türen waren dabei offen. Genauer testen ging leider nicht da dann Plötzlich der Sommer weg war.

Ich hätte jetzt gerne ein Außengerät auf die freie Fläche unter dem Schornstein auf dem Dach gestellt und ein Innengerät im Wohnzimmer und im Idealfall ein weiteres im Schlafzimmer eingebaut da das durch die Türen schlecht erreichbar ist. Kühlung im Sommer wäre im Schlafzimmer nicht so wichtig, aber vor allem dann wegen der Heizung im Winter.
Jetzt fangen bei mir die Fragen an - Innengerät im Wohnzimmer wäre ich alleine wegen der Größe und der Dachfläche auf 12BTU gegangen und im Schlafzimmer schätze ich mal würde das kleinste mit 5000 BTU reichen. Meistens ist das aber mindestens ein 7000 BTU in den Sets.

Zuleitung zum Wohnzimmer sind 2m innen + 1m außen = 3m
Zuleitung zum Schlafzimmer wären 1m außen + 2 + 3,5 + 2 m = 8,5m
Falls ich im Schlafzimmer an die hintere Außenwand gehen würde +4m = 12,5

Wenn das Schlafzimmer überhaupt keinen Sinn machen würde wäre noch die Alternative, dass ich es komplett sein lasse oder mit einer singlesplit an der Außenwand nach unten gehe und dann bei den Garagen auf der Rückseite vom EG Schlafzimmer ein Außengerät montiere. Bei Variante Multisplit kommt ja dann doch ganz schön Leitungslänge zusammen. Oft lese ich in der Anleitung dass bis 30m IO sind - ist das die Einfache Länge oder muss man die Längen hin und Rück dafür nehmen?

Jetzt stellt sich mit die Frage welche Größe der Außeneinheit ich mindestens bräuchte. Bei Pana gibts 3,5kW Samsung 4,1 kW oder dann doch eher eine 5kW Außeneinheit. Zu klein und zu groß ist immer schlecht. Heizkörper wären für den Winter eh noch vorhanden.
Was denkt ihr welche Variante Sinnvoll wäre

Ansonsten zwecks Equipment - ich hab nichts dagegen was gescheites zu kaufen
N2 gibt es beim Händler vor Ort 20L mit Tauschflasche für 230€
Druckminderer fehlt noch bis 40 bar wäre wohl sinnvoll - 10 bar ist nicht perfekt? - z.b. https://ore-shop.de/Druckminderer-Stickstoff-40-bar
Monteurhilfe fände ich die Testo 550s ganz nett weil die digital und mit Schläuchen wäre. gäbe auch bestimmt noch was anderes in digital für weniger. Die Analogen sind ja wohl nicht soooo empfehlenswert.
Dachmontage würde ich gerne damit machen: https://gust-overhoff.de/overhoff-product/podest-set-fur-klimagerate-2561/
Dichtmittel und Lecksuchspray ist wohl noch sinnvoll

Was noch Anstünde wäre im EG eine Klimaanlage in der Küche, da hätte ich einfach was günstiges mit 12000BTU genommen. Beim kochen kann man den Raum gut abkühlen - ist im Sommer ganz schön krass da drin und ansonsten kann man beide Türen offen lassen und die Kälte bzw. Wärme zieht dann in die anderen Räume durch die beiden immer offenen Türen. Außengerät soll unter das Carport auf das Dächle über dem Eingang. Da muss ich nur aufpassen ob das Gas für die 5m Entfernung +- ein bisschen was dann auch ausreicht.

Sorry wenn ich vllt noch ein paar Anfängerfragen stelle - prinzipiell verstehe ich das ganze, aber hab sowas noch nie selber geplant. Und aufgrund einer externen beruflichen Neurientirung in der Automobilbranche hab ich jetzt plötzlich viel Freizeit bekommen und würde das gerne mal angehen.

Wozu brauchst du im Winter im Schlafzimmer eine Klimaanlage? Wird es da so kalt, dass unbedingt was zum Heizen laufen muss? Und reicht es da nicht, die eh noch vorhandene Ölheizung laufen zu lassen? Bis etwa 12 Grad im Schlafzimmer heizen wir dort nicht, weil es sich so auch angenehmer schläft. Aber da ist ja jeder anders.

Leitungslänge: Ist immer die Stranglänge, also nicht hin und zurück.

Für die Dimensionierung brauchst du einen Heizlastberechnung oder eine Abschätzung über bisherige Verbräuche. Nenn auch mal die m² der Räume und ob gedämmt oder alles ungedämmt. Wenn gedämmt, wie genau.

Monteurhilfe: Gibt keine Notwendigkeit für eine digitale Monteurhilfe und dann noch in diesem Preissegment. Ist reiner Luxus. Viel wichtiger ist ein digitales Vakuummeter wie das Testo 552. Das kann die 550s nicht ersetzen.

Sorry dass ich erst jetzt antworte

Also das Schlafzimmer wird im Winter beheizt - ohne wird es je nach außentemperatur zu kalt - aber ja prinzipiell geht das wie in allen anderen Räumen per Ölheizung dachte halt wenn ich das Schlafzimmer auch mit integriere kann ich im oberen stockwerk prinzipiell komplett auf Öl verzichten.
Ich vermute du denkst auch in die Richtung lieber ganz einfach nur einen Raum machen statt multisplit mit viel Aufwand?

Leitungslänge :white_check_mark:

Heizlastberechnung hatte ich damals im Haustechnikdialog grob ermittelt mit Ölverbrauch über Temperatur

Waren ca die 13kW bei -13°C für das ganze Haus
EG und 1.OG haben jeweils 80m² Wohnfläche
2.OG bei mir wären nur so 33m² wegen den Schrägen - wären das so 70m² Bodenfläche, dafür hab ich aber auch mehr oder weniger das Ganze Hausdach
BJ1971 Wände nicht gedämmt und Dachsparren mit den 10cm Glaswolle.

Du meinst dann eine billige Monteurhilfe und dazu dann das 550s - ich dachte ja erst das das 552 auch im Vakuum sehr gut sein sollte - dem ist wohl nicht so?
d.h. drucktest mit stickstoff und der billigen monteurhilfe und dann am Strang zur Vakuumpumpe dann das 550s anklemmen weil das ja nur bis max 6 bar angeklemmt sein darf? Hab ich noch nie so in verwendung gesehen.

Anders herum: Das 550s ist die digitale Monteurhilfe, die kann Vakuum nicht selbst (genau) messen, nur über eine Zusatzsonde. Das Testo 552 ist ein echtes Vakuummeter, gibts auch als reine Sonde ohne Display, nennt sich dann Testo 552i.

Drucktest machst du mit der billigen Monteurhilfe, da gehts vor allem um Blasentest mit BigBlu oder andere Lecksuchflüssigkeit.

Vakuumprozedere siehe auch hier:

Split-Klima im Schlafziimmer ist problematisch, wenn sie auch nachts laufen soll/muss. Das stört viele. Nur tagsüber, um den Raum etwas auf Temperatur zu bringen, ist kein Problem.

Bei Multisplit hast du noch ein Zusatzproblem: Wenn auch nur ein IG nachts läuft, hörst du auch Geräusche im Schlafzimmer, auch wenn das IG dort nicht läuft. Wenn die ganze Multisplit nachts aus ist, ist es hingegen kein Problem, dann kann man das machen.

Bei so einem schlecht gedämmten Haus brauchst du in jedem genutzten Raum ein IG und 2 IGs in einem Raum, wenn größer Daumenwert 25-30 m².

Sorry ja, da war ich mit den Nummern verwirrt. wobei ich den Eindruck habe wenn man mit dem Guten vakuummeter und ner guten Pumpe die ein niedriges Vakuum schafft arbeitet dann auch schon sehr viel für die Leckagesicherheit getan hat also Sticksoff garnimmer so nötig wäre, insbesondere wenn ich auf YT sehe wie das Profis machen.

Zwecks Multisplit - Ja, ich überlege jetzt die ganze Zeit hin und her. Hab mich auch nochmal mit nem Bekannten - der hat ne Panasonic Dualsplit, die funktioniert auch, er würde aber eher auch auf Einzelgeräte setzen.

Was sagst du wenn ich es einfach mal mit einer etwas größeren Singlesplit ausprobiere. Auch wenn das vllt nicht das Optimum wäre - aber besser wie bisher müsste es damit doch allemal werden. Theoretisch wäre auch ein Deckengerät ne Möglichkeit aber das muss man ja auch wieder befestigen und das übersteigt doch den Aufwand

18.000 BTU/5kW gibts doch überall wie Sand am Meer

Welches Modell würdest du denn wählen - Daikin ATXD35A gibt es bei dagimarket für 809€ nur mit 3,5 kW - die ATXM50R für 1650

Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen die güntigen chinesen - das wird jetzt mein erstes Experiment.
Bei den Chinageräten scheint tlw die smart home steuerung auch viel einfacher. Marke wäre mir völlig egal - ich bin gerade etwas erschlagen von allen varianten.

Was genau willst du mit einer 5kW Single-Split Anlage beheizen?

Erstmal nur das Wohnzimmer mit 43m², also die grüne Anlage - den Rest dann halt mal später

Wenn es mal im sommer 25°C haben sollte würde ich auch nicht jammern und im Winter hätte ich ja im Notfall auch noch die Heizkörper

Wären je nach rechnung 43x80 =3,5 kW od44 43x120=5,2 kW

Die hier z.b. wirkt schon fast zu billig für die versprochenen 5,1 scop Condizionatore Diloc AURORA 18000 BTU D.AURORA118 R-32 Wi-Fi Integrato – ClimaConvenienza

In den südlichen Ländern musst du aufpassen, die nehmen öfters die "warme Klimazone” und nicht die “mittlere Klimazone”.

Ja kann man mach mit 5kW. Problem wird bei so einen großen Raum die Wärmeverteilung sein. Und damit die 5kW Anlage auch ordentlich Leistung in den Raum bringen kann, muss der Lüfter recht schnell laufen, macht dann mehr Krach und sorgt für mehr Luftzug.

Ja gut, der Begriff Wohnzimmer war auch etwas irreführend - eigentlich ist das Lager, Hobbyraum, Homeoffice und Gaming Raum. Ich bin mir bewusst dass eine Inneneinheit nicht perfekt sit für mein Zimmer.

Ansonsten wenns mich nervt kommt halt die Singlesplit woanders hin und dann was besseres an der Stelle hin. Aktuell viel schlimmer finde ich ist wenn es im sommer 30°C hat und ich im Homeoffice mir nur denke warum es so warm ist.

Varianten

Eigentlich sollte nix größeres gegen die Standardempfehlung ATXD mit 3,5 kW Sprechen und dann einfach mal ausprobieren wo die Reise hin geht?
Preislich ist die ja recht gut in der Mitte angesiedelt. Kleiner Nachteil ist halt dass das Faikin Modul mit etwa 35€ zu Buche schlägt - da sind die chinesischen Klimaanlagen etwas günstiger nachzurüsten, aber gut.

Ja genau. Die hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Bekommst eine sehr gute Anlage für wenig Geld.

Was sind schon 35 Euro beim Gesamtprojekt… Und bei den Chinesen hat man doch meist nur SCOP von 4 und nicht von 5,1.

Das gibts hier bei einem Forumsmitglied um einiges günstiger. Einfach eine Anfrage stellen. Antwortet sehr zügig.

2 „Gefällt mir“

Shoppingliste:

Splitgeräte

:white_check_mark: 3x ATXD35 Set https://www.dagimarket.com/de/klimageraete/579726-daikin-atxd35a-arxd35a-condizionatore-climatizzatore-12000btu-siesta-essence-a-r32-inverter-wifi-bianco-novita-2023-4573535189954.html 3x810€+ 113,05 VSK = 2543€

Montage:

Dach:

Dacheinführung durch Lüfterziegel - sollte gehen?

Variante1: (fände ich schöner)
2x Braas Frankfurter Pfanne Standstein Protegon matt bordeaux 19,33
2x Braas Bügel für Standstein Alu bordeaux/lavarot 2x13,85
(2x Braas Frankfurter Pfanne halber Normalstein Protegon matt bordeaux )
Sparrenabstand ~72cm Deckbreite je Ziegel 30cm - bei 1/2 15cm
ARXD Füße 311mm x 574mm
Gitterrost: 390x790x20 30x10mm https://www.ebay.de/itm/225055088951..........
Gummipuffer??

Variante 2: Offiziell für Klima:

Auf Beton unter Vordach:

Irgendwelche Gummipuffer? Bigfoots könnten zu teuer sein
Alternativ Seitlich an den Stahlträger vom Vordach schrauben mit Wandkonsole :backhand_index_pointing_down:

An Hausaußenwand

Wandkonsole mit Puffern
billig: RODIGAS Wandkonsole made in Italy für Klimageräte oder Wärmepumpen bis 120 Kg inkl. Zubehör : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
teuer: Fischer Wandkonsole Klimagerät M KSU S 450 553736 | MeinHausShop.de

Montagematerial:

Länge ~ ~~3m~~ 15m Wozi + maximal 11m Schlafzimmer an Fassade runter und rüber + 6 m Küche = 32m :right_arrow: 50m Set

:white_check_mark: Kältemittelleitungen 1/4 + 3/8 Gibts da qualitative Unterschiede - woher?
:white_check_mark: Pre-insulated Copper Roll 50 m 3/8'' - for Air Conditioning and Refrigeration | SAMA' S.R.L.
:white_check_mark: Pre-insulated Copper Roll 50 m 1/4'' - for Air Conditioning and Refrigeration | SAMA' S.R.L.

:white_check_mark: 4x1,5mm² z.b. Helukabel 37045 Gummischlauchleitung H07RN-F 4G 1.5mm² Schwarz 50m | » Freue dich auf voelkner
Drainageleitung?
:white_check_mark: https://www.ebay.de/itm/157210006612

Werkzeug:

Billig: was macht Sinn?

:white_check_mark: Günstig: Elitech LMG-10W + Testo 552 ~400€
:cross_mark: Perfekt: Testo 558s Smart VAkuum Set mit Schläuchen 820€

:white_check_mark: Vakuumpumpe mit Magnetventil stonylab Drehschieber-Vakuumpumpe, 2.5 CFM 25-30 Pa 1/4 HP 2-Stufen-Kompakt Vakuumpumpe für HVAC Klima Kältemittel Aufladeluftwerkzeug : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft + ÖL (bei dem guten Vakuumsensor ist ne einstufige doch zu wenig?)
:white_check_mark: Two-stage vacuum pump 70 L/min for R32 R1234YF - gauge, solenoid valve | SAMA' S.R.L.

:white_check_mark: Schneidwerkzeug, Bördelwerkzeug, Entgrater Flaring tool set with Clutch, 2 dies, and Pipe Cutter | SAMA' S.R.L.

Krähenfüße (Drehmomentschlüssel hab ich)

Stickstoffflasche (vor Ort) ~200€
:white_check_mark: Druckminderer Nitrogen Pressure Reducer with Safety Valve - MAJOR | SAMA' S.R.L.

:white_check_mark: Nylog? | SAMA' S.R.L.
:white_check_mark: Lecksuchspray | SAMA' S.R.L.
Kältemittelsucher?

Werkzeug noned vollständig - TBD - gibts Tipps für Sinnvolles?

So, die 3 Daikin ATXDs sind bestellt.

Ich hab heute auch mal einen Blcik aufs Dach gewagt für die grüne Klimaanlage
Die Installation wäre viel einfacher wenn man das Gerät umdrehen würde - dann wäre alle Leitungen auf der Seite vom Fenster. Ich bin mir aber nicht sicher ob das dann sinnvoll ist.

Von den Optionen - egal ob ich die Stufenziegel nehme oder das Gitterkonstrukt Die ziegelreihe direkt darunter ist schwer zum schieben und die noch eins weiter unten wird auch kniffelig werden.

Und das Gewicht direkt auf den Balken packen wird auch ned so recht klappen weil die an den falschen stellen sind

Edit 04.10.2025 Hab jetz mit nem bekannten die Sache angesehen und er hält das 30kg gerät da an die Stelle zu bekommen auch für sehr schwierig. jetzt wäre noch die Überlegung das Außengerät nicht aufs dach sondern irgendwo and ie Seite zu befestigen, dann bin ich aber immer bei deutlich über 10m und müsste Kältemittel nachfüllen was alles etwas schwieriger machen könnte - wobei einen Shop finde ich noch wo das unproblematich gehen sollte

Kannst du sie nicht irgendwo an die Fassade hängen? Aber nur so hoch, dass man noch gut mit Leiter dran kommt.

Aufs Dach ist immer so eine Sache. Dort ist sie dem Wetter besonders stark ausgesetzt und Hagel kann auch gut einschlagen auf die empfindliche Rückseite. Auch übertragen sich Geräusche teils sehr ungünstig, vor allem im Heizbetrieb.

Wir haben bei uns auch ein Außengerät auf dem Dach montiert.
Und da du schon zweifelst würde ich dazu nochmal sagen:

Mach das besser nicht!

Auch mit möglichst guten Gummipuffern hat man zumindest bei uns schlichtweg Vibrationsübertragung auf den Dachstuhl.
Wenn die Anlage läuft, dann hört man das bei uns wirklich fast im kompletten 1.OG bei gewissen Kompressordrehzahlen
Da steckt man manchmal echt nicht drin.

Zwischen 100-300 und 500-1800 Watt ist die Anlage leise. Da merkt man quasi nix.
Aber zwischen 300-500 Watt denkt man es landet gleich nen Airbus A380 im Haus.

Wir haben EG, 1.OG und Dachgeschoss

Lustigerweise ist der Raum im Dachgeschoss wo die Anlage wirklich auf dem Dach hängt sogar der leisteste Raum von allen. Aber im 1.OG hört man es wirklich überall.
Selbst 15 Meter entfernt 4 Räume weiter in die andere Himmelsrichtung.

Aber sich die ganze Ochserei mit der Dachmontage anzutun um hinterher festzustellen, dass man Vibrationen und Geräuschübertragung hat…. ist blöd.
Bei uns wird der Raum nicht regelmäßig genutzt.
Sonst hätten wir das Außengerät definitiv schon versetzt.

P.S
Bei dir ist natürlich das mit den Leitungslängen ein Thema.
Die sicherste Variante in meinen Augen ist es die Außengeräte komplett entkoppelt vom Haus ebenertig aufzustellen.
3-4 Meter mehr Leitungslänge würde ich dafür immer in Kauf nehmen auch wenn es ein bisschen Effizienz kosten wird.
Aber…. hab mir gerade nochmal die Bilder vom ersten Beitrag angesehen.
Vermutlich ist das eher schwierig. Denke da bleibt nur Wandmontage.

Ich hab ein Außengerät auf Bigfoot auf meiner Beton-Fertiggarage stehen, wenn die läuft, brummt das in der Garage aber auch schon deutlich merkbar, gerade bei den niedrigen Drehzahlen. Bin froh, dass ich es nicht am Haus befestigt habe.

Wobei man auch sagen muss: Gibt viele, die es an die Hauswand montiert haben und mit den richtigen Puffern hört man Null. Anfangs, als wir die falschen Puffer hatten, war es schon extrem bei manchen Kompressor-Drehzahlen. Ein ganz tiefes Brummen an ganz bestimmten Stellen im Raum, wo es sich wohl durch Reflexion und Resonanz extrem verstärkt hat. Unerträglich.

welche hast du dann verbaut?

Bei uns ist es so, dass manche Anlagen einfach extrem ruhig laufen… andere weniger. Gerade die Midea R290 sind extrem vibrationsarm, nicht mal bei voller Leistung merkt man Vibrationen. TCL das Gegenteil..

Härte Shore 45 von gummipuffer-wagner.de 40x40 mm.

1 „Gefällt mir“

Wenn dann würde ich es so machen dass ich vom Flachdach dran komme
auf dem hinteren dach sind noch asbestplatten die mal irgendwann ausgetauscht werden sollen, daher hätte ich die Außengeräte großzügig hoch aufgehängt
Theoretisch könnte ich die Auß0engeräte auch übereinander aufhängen

Denke mal es wäre gut je weniger kälteleitugnen in außenbereich sind - wenn ich die grüne leitugn durchs haus ziehe wird die halt 2m mit durch das Schlafzimmer gehen - weiß ned ob das ein Problem wäre
theoretisch die orangene und grüne leitung paralell könnte ich irgendwie im hausgang verlegen aber ist halt ned so der hingucker.

Einen shop hab ich gefunden der wohl niocht so viele Fragen stellt: 3S Kältemittel 780 g R32 VOLL KLIMAANLAGE befüllt flasche wiederbefüllbare | eBay.de
hier z.b. nur mit Papierkram: | SAMA' S.R.L.