Klima evakuieren im Winter

Danke für die Antwort. Das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich werde den Fehler morgen mal suchen.

Er muss vor dem Kältemittelkreislauf liegen, denn wenn ich diesen Abregel mit dem Ventildrücker fällt der Druck viel schneller. Dies muss an dem kleinerem Volumen im Messkreislauf liegen. Bei geöffnetem Ventildrücker sieht man den Druckverlust nicht.

Ich habe mit Seifenwasser die Leckagestelle entdecken können. Alle Schläuche aus dem Lieferumfang der Monteurhilfe sind undicht.

Habe die Schläuche dann wieder auf 10bar gebracht, und den Kältekreislauf geöffnet, der seit gestern auf 10bar mit Helium stand. Der Druck blieb unverändert bei 10bar. Der Druck wurde somit gehalten.

Mit dem Vakuum hatte ich garkeine Probleme. Das Testo 552 hat 7°C angezeigt und ich habe ohne Probleme die Anlage auf 0.9mbar ziehen können. ( Habe die Pumpe ca. 3h laufen lassen). Auchmal das Kugelventil geschlossen und den Anstieg beobachtet, nach 30min war ich bei 1.5mbar.

1 „Gefällt mir“

Morgen zusammen,
frage: Welchen Serviceanschluss hat die Daikin R32 RXM35?
5/16" oder 1/4" - kann es grade nirgends finden.

Danke

R32 immer den großen.

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info: Midea nicht, die haben bei R32 den kleinen 1/4.

1 „Gefällt mir“

Oh vielen Dank für die Info das hätte mir den Tag verdorben. Ich muss nämlich eine Midea/Comfee außer Betrieb nehmen.
Und werde dann die Daikin installieren.
Muss nur auf besseres Wetter warten das hat momentan keinen Sinn bei den Temperaturen zu evakuieren .