Hi zusammen,
ich kann nirgends Informationen darüber finden welchen Abstand zur Wand meine Ausseneinheit haben muss
Wisst ihr da etwas?
Denn mit dem Wert muss ich ja rechnen, wenn es um die Montagevorrichtung geht.
Hi
Also bei meinen Daikin steht das im Datenblatt. Kommt auf die Anzahl der Mauern drumrum an. Hier auf Seite 6 ist es schön dargestellt. Nehme an bei deiner wäre das ähnlich
https://www.daikin.de/content/dam/document-library/installation-manuals/ac/split/3MXM40-68N,3AMXM52M,4MXM68-80N,5MXM90N_3PDE417620-2J_Installation%20manual_German.pdf
Stefan
So grundsätzlich gilt mindestens 10cm, besser 15 cm Abstand zur Wand.
Was sagt denn das Installationshandbuch? Hast du einen Link?
meine ap25vgk braucht minimum 10cm ich habe 12cm
10 cm ist üblicherweise Minimum, falls es möglich ist ruhig mehr, da dies das spätere Reinigen des Außengeräts sehr erleichtert (bei mir sind es jeweils 30 cm)....
Sorry für das ausgraben des Beitrags
Ich hab eine Frage, ich habe zwischen einer Wand (zwischen zwei Hauswänden) einen Abstand von ca. 720mm laut Datenblatt bräuchte ich mindestens 930 mm (100 + 500 + 330 Gerätetiefe), ist es trotzdem möglich das Außengerät dort zu installieren oder gibt es gravierende Nachteile? Nach oben und an den Seiten ist jeweils alles offen.
Ich würde mit weniger Effizienz und mit gravierend höherer Lautstärke rechnen.
Die Anlagen laufen ja oft mit recht niedriger Lüfterdrehzahl. Da wird es gut funktionieren. Aber wenn du ordentlich Leistung brauchst und der Lüfter ordentlich hochdreht, wird es schon etwas auf die Effizienz gehen. Grundsätzlich wird die Anlage es aber wahrscheinlich wegstecken. Wenn man sich mal in anderen Ländern umsieht, staunt man immer wieder, unter welchen beengten Verhältnissen die Anlagen eingebaut werden.
Ja, der deutsche Optimierungswahn...
Alles klar, danke
Ich habe ähnliche Erfahrungen in Italien gemacht, dort war teilweise sehr wenig platz und die Geräte laufen trotzdem über Jahre
Man kann die Effizienz aber von außen nicht sehen.
Ist halt die Frage ob man z.B. den Ventilator usw. ggf noch austauschen kann.
@jericho Wenn möglich, würde ich mir zwischen den Wänden eine Halterung bauen, auf der das Außengerät möglichst weit quer zur Wand stehen kann.
@tigger Ja, ist auch noch eine Idee - meint ihr wenn ich die durch ein Unternehmen anschließen lasse, dass die sich querstellen? Dh. alles ist vorbereitet nur das eigentliche anschließen erfolgt durch das Unternehmen.
Ist grundsätzlich schwer, ein Unternehmen zu finden, die dir das anschließen. Aber wenn man im Bereich myhammer/kleinanzeigen sucht, findet man auch öfters mal Leute mit Kältemittelschein, die einem das machen. Die sind in der Regel flexibel und machen, was man will.
Hauptsächlich Kleinanzeigen, das Geschäftsmodell My Hammer heißt, dass der Handwerker bereits für die Plattform bezahlen muss, wenn er dem Kunden ein Angebot schickt. Also bereits Provision zahlen bevor ein Auftrag erteilt wurde. Als Handwerker hätte ich da keine große Lust drauf, schon gar nicht, wenn es nur um Inbetriebnahme einer fremd gekauften Klima geht.
Über Kleinanzeigen findet man aber durchaus jemanden, so meine Erfahrungen - auch mit Rechnung