Soweit ich weiß, kann Victron nur 5 kW. Das Auto benötigt 3,6 kW, wenn einphasig geladen wird. Wenn du zusätzlich den Wasserkocher benutzt, werden es mehr als 5 kW und es wird dunkel in der Bude.
Ja der Deye hat einen verbrauch wie jeder anderer WR auch du konntest es mir bis jetzt aber nicht klar belegen wieviel er mehr braucht gegen über deinem jetzigen System, bis jetzt was ich fest stellen konnte bewegt sich der Deye in einem bereich die jeder andere Wechselrichter sich auch nimmt, und ich habe ienen 20K Deye der sich auf grund der grösse doch etwas mehr nimmt.
Was kann der Deye vieles er ist einfach zu montieren er ist einfach einzustellen er kann wenn man ihn gross genug wählt auch viel leisten und grosse PV Anlagen verarbeiten er kann alte WR mit die Leistung verarbeiten er übernimmt die ganze Laderegelung er ist sehr einfach auszulesen wenn man will über App Steuerbar. denke das sind doch recht vile positive aspekte und er nimmt auch relativ wenig Platz ein und auch die Instalation ist weniger Aufwändig gegen über einem 3 Phasigen Victron System.
Nun ja, auch die blauen Kisten werden in Asien zusammengenagelt, auch in CN, nur nicht in der EU.
Oliver
Ernsthaft? So wie, Golf gibt es nur mit 75PS?
Victron, Deye, Growatt uvm. gibt es in allen möglichen Leistungsklassen.
Beim Victron RS und Multiplus II ist die Verwendbarkeit im Inselbetrieb klar spezifiziert. Bei den Deye-Geräten kann ich das nicht so klar erkennen. Da lese ich nur Notstrom? Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Der Inselbetrieb ist problemlos möglich er git halt nicht als Inselwechselrichter weil man ein netz anschliesen könnte aber ein Hybrid kann auch als Insel laufen, den genau dafür ist er ja eigentlich gedacht.
Hier mal ein Screenshot aktuell von meinem System der Zähler ist ein IR Lesekopf am Zähler die 43 W nimmt sich der Deye WR aktuell dauerhaft die 1,62 Kw sind mein aktueller Verbrauch mit Wärmepumpe vom kompletten Haus, du siehst heute kommt nicht viel von der PV, eigentlich zuwenig hier beziehe ich aktuell meinen ganzen Strom aus meinem großem Akku, erst wenn dieser Leer ist nimmt der WR sich wieder Strom aus dem Netz, aber nur soviel wie wirklich verbraucht wird, erst wenn die PV wieder genug Leistet wird der Akku auch wirklich wieder geladen
Ok, das hört sich gut an. Ich könnte also auch den Stromausgang des eAuto auf den AC-Eingang des Deye aufschalt, zum Zwecke der Notstromversorgung.
Hybrid-WR? Ich dachte so nennt man geräte die zum einen Wechselrichter sind, gleichzeitig aber auch über Solar-Lade-Möglichkeiten verfügen. Das muss doch nichtzwingend Inselbetrieb bedeuten. Oder??
43W Eigenverbrauch!? Was sind den so die Werte eines Victron Multiplus II (5k)? Weiss da jemand was?
Man muss dazu sagen der Verbrauc der WR steigt auch mit der Leistung die abgerufen wird.
Naja zumindest auf den Generator eingang des Deye dann sollte das gehen, auch auf dem LOad oder eben Grid eingang wäre das konfigurierbar nur da musst du dich selbst damit befassen da hab ich zuwenig kenntnisse dazu.
Ja und nein die Hybrid WR sind meist alle auch Inselfähig vorraussetzung der Akku ist passend groß genug um das auch Sinnvoll zubetreiben. an einem 5K WR bringt zb ein 2kWh Akku nur sehr wenig bzw macht keinerlei Sinn da dieser nach wenigen minuten leer wäre.
Wichtig ist hier immer Was verbraucht das Haus und danach würde ich den WR auch auslegen, und was möchtest du in der Zukunft? für mich steht klr fest der WR muss auch das kommende E Auto gut laden können.
Es gibt Insel WR
Damit erreicht man eine Insel
Es gibt inselfähige HybridWR
Die ermöglichen Inselbetrieb, aber keine Insel, da eine Netzeinspeisung jederzeit mit einfachen Mitteln möglich ist.
Die PV muss zum legalen Betrieb dann vollständig angemeldet usw werden.
Wenn das machbar ist, der bessere Weg
Dritte Variante - kein Netzsnschluß.
Dann ist freie Bahn fur Marzipan.
V2X/V2H ist aktuell "beschränkt" oder nur mit wenigen PKW möglich.
Wie klein wird die PV angedacht ?
Licht am Ende des Tunnels ![]()
Bis das hier ankommt nutze V2L mit einem passenden Ladegerät, um die Akkus zu laden, zB Meanwell für 48V oder Victron für 24V, oder in einer echten Insel den 230V Eingang deines Hybridwechselrichters…
Spinne ich für mich weiter.
Kein Netzanschluß, aber Gas plus Kamin für Holz.
Wäre dann die Konsequenz auch keinen Gasanschluß und mit WP dann auch keinen Schornstein ?
Ist ein Netzanschlus nicht ein kleineres Übel als Gas und Holzkram, Schornsteinfeger usw ?
V2L - da ist die Erfahrung eher gering, wie das funktioniert. Dazu werkelt im PKW ein WR der wie ein Insel WR im Standby einfach nur Energie verschwendet. Das müsste dann in erster Distanz händisch reguliert werden?
V2G ohne G ist ja auch irgendwie sinnfrei?
Wenn dann V2H ?
Das kann Renault mit dem Zoe doch schon jetzt, Nissan mit dem Leaf oder Aryia.....
Das Haus wird in Frankreich gebaut. Kochen mit Gas aus Flasche, habe ich aktuell auch so. Funktioniert 1a. Flasche hält 6-12 Monate. Schornstein und Kaminfeger ist in Frankreich einfacher.
Da das Grundstück sehr ländlich liegt, gibt es auch eine eigene Abwasser-Lösung, aber das soll nicht das Thema hier sein …
und in Hinkunft Vietnam ….
Also das Auto direkt mit Deye auf V2L-Basis - Vorsicht wg. Potentialausgleich. BYD kann zwar 3,6kW abgeben, aber nicht an eine stationäre Anlage ….
besser vom BEV 60VNetzteil an Batterie mit 55,2V…. für den Notfall…
Egal ob gratis - jeder m² der nicht mit PV voll ist ist ein verschwendeter m², außer Du bist schon bei 50kWp+ angelangt. Ihr sprecht hier davon Autos zu laden mit 80kWh Akkus, etc. und gleichzeitig über 5kWp?!? Da würde ich garnicht erst über irgendwelche Gerätschaften diskutieren wollen, verfünffache die PV Fläche und wir fangen an das Du im Winter irgendwie mal Strom ins Auto bekommst…