Frage dazu: ist es egal wenn am HM-800 dann recht unterschiedliche Leistungen zum einem von der Solarbank und zum anderen direkt von der 3. Zelle ankommen?
haben 2 WR mehr Leistungsverluste und wie könnte man hier die 3. Zelle in HomeAssistant einbinden, es scheint Probleme bei der ahoyDTU mit 2 WR zu geben (da kommen wohl in MQTT keine Daten vom 2. WR an).
Mach erstmal Nulleinspeisung mit dem Speicher + WR. Man kann die älteren Panels an 1 Eingang des Speichers klemmen und neues Panel an den zweiten. 2 WR mit zusammen >800W wären nicht streng legal. Die Anlage darf immer max. 800W produzieren. Das kann ein Stromdealer ggf. ausm Zähler ablesen. Vermutlich ist mim 2. WR wirklich ein klein wenig effizienter, aber man verliert die Speicherung des 3. Panel. Hilft also nur, wenn die Grundlast garantiert immer >400W ist
2 MPPTs bei einem WR parallel zusammenschalten sollte man nicht tun, weil dann die MPPTs nicht mehr vernünftig regeln können.
Kleine Korrektur: Zelle ist das falsche Wort. Eine Zelle ist nur eine einzelne Solarzelle. Wovon du sprichst, ist ein Solarmodul, was aus zahlreichen Zellen besteht.
Kann der Ankger nicht 2 Module parallel am Eingang?
Das ist vollkommen egal, das sind komplett unabhängige Kanäle. Aber jeder Kanal kann nur max. 400 W. Dein Anker kann dan also nur noch mit 400 W einspeisen.
Wenn es einfach sein soll, würde ich diese Variante wählen und Zelle 2 & 3 tauschen.
Und wie schon gesagt, sollte man Eingänge / MPPTs eines Wechselrichters nicht parallel schalten… 2 (gleiche) Module parallel an einem MPPT sind wiederum kein Problem.
und dafür gibt es exta so Y-Kabel. Wie sollte man es sonst machen? Nur einen Eingang am WR verwenden?
Bei der Solarbank handelt es sich um eine AnkerSolix E1600 der 1. Generation ohne eingebaute Nulleinspeisung. Diese Regelung hat bisher HomeAssistant übernommen.
Grundlast (Nachts und im Urlaub) liegt bei ca. 270 W.
Der Anker E1600 hat ja nur 2 DC Leitungen (für + und -) was soll er da denn regeln, da geht doch per Y-Kabel je eine Hälfte in je einen DC Anschluß des WR.
Der muss doch die DC-Einspeiseleistung genau regeln und den MPPT des WR so überlisten, dass er denkt, er wäre im optimalen Punkt. Er regelt also Strom und Spannung, die er dem WR anbietet.
Das System mit einem Speicher Ausgang auf zwei WR Eingänge kommt vom AnkerWR.
Der hat nur einen MPPT. Zudem funktioniert der auch nur wenn an beiden Eingängen was angeschlossen ist.
Kann mit FremdWR laufen, muss es aber nicht.
In wie weit der Anker Speicher mit verschiedenen Modulen umgehen kann wäre zu klären. Hat der 2 MPPT?
Nulleinspeisung mit Akku und zusätzlichem Modul an einem WR ist auch nicht effektiv. Du regelst das Modul ab und nimmst zeitgleich Saft vom Akku.
Zweiter WR, ohne Regelung wäre effektiver. Im optimalen Fall regelt die DTU den ersten WR auf 0. Eventueller Überschuss des ersten WR geht ins Netz. Also Max ~400W minus Grundlast.
also tausche ich Modul 2 und 3 gegeneinander aus in meiner Variande 2 so wie auch bereits von @Nachtwind vorgeschlagen.und nehmen einen 2. ungeregelten WR.
Was schafft ein 375wp Modul in Südlage mit 90° Neigung im Durchschnitt? Ich denke da kommt nicht mehr an als meine Grundlast von 270W ausmacht…
wenn ich alle Daten hätte sollte eine HomeAssistant Automation aber auch das zusätzliche Solarmodul noch mitberücksichtigen können, oder nicht?
ok, den habe ich nicht sondern einen hoymiles. Was hat das für mich jetzt für Konsequenzen?
Genau, das hatte ich ja schon geschriebn: Prüfen, was der Anker am Eingang maximal kann und ob Parallelschaltung von Modulen machbar ist. Grundsätzlich gilt natürlich: Nur Module parallel schalten, die gleich in ihren Spannungswerten sind. Am besten nur baugleiche Module parallel schalten.
800 W pro MPPT und 30A bedeutet ja, dass du problemlos 2 parallel anschließen kannst. Also legst du deine 2 Stück 375Wp über Y-Kabel auf einen MPPT und dein neues 410 Wp Modul an den zweiten MPPT.
Ja. Aber ob das mit der Parallelschaltung der 2 MPPTs des Hoymiles so klappt, muss man ausprobieren. Oder hattest du das schon so laufen und es ging problemlos?
wenn ich Deine Bemerkung nicht falsch verstehe ist das doch meine aktuelle Ausgangssituation (siehe oben) nur mit einem hm-600 anstatt dann neu ein hm-800