Kleines BKW mit 3. Solarmodul erweitern

Warum höherstufen auf 800W, Einspeisung auff 200W vorgegeben? Was man nicht momentan aus dem Akku rausholt, zieht man halt zeitversetzt.

ich habe inzwischen beide WR zur Auswahl hm-600 und hm-800

nur noch kurz folgende Frage:

wie kann ich im meinem Szenario am einfachsten ein Solarmodul austauschen?

Ich denke mal nachts und falls das überhaupt notwendig ist dann zuerst die AC Seite trennen, also die Verbindung zwischen Wechselrichter und Einspeise-Steckdose, oder ist nicht mal das nachts notwendig, wenn ich in der Anker App die Einspeisevorgabe auf NULL setze?

Ich möchte es vermeiden, die Anker Solarbank komplett auszuschalten, weil die dann beim Neustart immer Probleme mit der WiFi Verbindung hat.

na im moment ziehst ab 20 uhr sicher keine abartigen funken mehr. nach der tagesschau kannst umstecken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

also einfach altes Panel am Akku-Eingang ab und neues dran ohne irgendwelche zusätzl. Sperenzchen?

Aber der Akku liefert aktuell seine Ladung an den WR =100W (Minimum) und nach Sonnenuntergang schalte ich um auf 250W (= Grundlast) und das läuft dann bis ca. 3:30H bis der Akku leer ist.

EDIT:

Hab das jetzt gemacht und vorher noch sicherheitshalber in der Anker Intergration die Leistungsabgabe abgeschaltet. Jetzt läuft es wieder mit dieser Konstellation

wie gesagt lehnt das 410wp Modul zunächst einfach nur an der Hauswand und hat vielleicht einen Ertrag von 20-25% dessen was möglich ist. Wenn das mal korrekt am Balkon installiert ist, werde ich wohl den hm-800 nehmen und Zelle 1 & 2 über das Y-Kabel verbinden und Zelle 3 in den anderen Eingang leiten…

ist doch dem panel egal, was die batterie mit dem wechselrichter tut

1 „Gefällt mir“

Wenn Module nichts mehr produzieren, kannst du sie auch problemlos abstecken. Auch wenn der Speicher gerade noch einspeist, das hat ja damit nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

alles klar, danke für die Erklärung, ich wollte auf Nummer sicher gehen …