ich habe eine PV Anlage mit Speicher (Bild Ist-Zustand). Soweit läuft hier alles ohne Probleme. Nun möchte ich den Fronius PV-WR auch in evtl. Not-Strom Betrieb mit betreiben. (Bild geplant)
1:1 Regel ist ja gegeben.
Dazu 3 Fragen.
1. In der Config der 3 MPII muss mit Hilfe des Tools VEConfig den PV-WR in AC-Out1 angeben werden. MOD-Bus ist aktiviert im PV-WR Fronius. Muss man sonst noch was in der Config einrichten oder im Fronius PV-WR einstellen, das die Drosselung (wenn Akku voll und keine weitere Abnahme vorhanden ist) automatisch funktioniert?
2. Was ist, falls die MOD-Bus Verbindung abbricht. Funktioniert Drosselung über Anhebung der Hz dann auch noch automatisch?
3. Gibt es evtl. eine bessere Verkabelung/Planung mit den vorhandenen Komponenten der Anlage?
Danke schon mal an Euch für ein paar Erklärungen und Tipps!
wenn der Fronius am AC Out hängt, dann funktioniert die Leistunglimmitierung auch über Frequenzanhebung, wenn du diese im Multiplus konfigurieret hast.
Warum hast du den Umschalter direkt vor'm Haus, und nicht als Bypass für die Multiplus montiert?
Habe das bisher so installiert
die entsprechen sich mit der Zeichung von dir in die ich die Änderungen eingetragen habe, ich habe lediglich noch einen Trennschalter vor dem AC in des Multiplus, weil man den bei Updates eigentlich vom AC in trennen soll.
Ja, Sicherungen sind soweit alle drin. Vor jeden MP sind auch je 32A Sicherungen. Die MP Wurden auch von einer Elektro Firma installiert. Genauso wie der Fronius. Ich hätte das auch selber machen können, aber zwecks der Versicherung habe ich doch dann eine Nachweis das die AC Seite richtig und sicher installiert worden ist.
Das einzige was ich selber gemacht habe ist der Akku mit MPPT und Balkon PV. Und hier sagt die Firma das es echt gut aussieht. Auch mit der Absicherung. Die Kabel z.B. vom Akku zu den MP sind 90mm2 und im Akku mit 200A abgesichert. Und vor jeden MP auch noch mal mit je 150A. also Installations seitig sollte alles in Ordnung sein.
Ok, und die Regelung von Victron zum Fronius funktioniert dann auch wirklich? Auch ohne MOD-Bus? Alleine mit der Einstellung in der Config das der PV am AC-Out hängt?
Ich hab nur echt schiss, das der Fronius weiter Strom liefert obwohl kein Verbrauch mehr da ist und mir was abraucht. also im Notstrom Fall.
ja wenn du im ESS Assistenten einstellst das eine Frequenzanhebung stattfinden soll, dann funktioniert das auch ohne Modbus im Inselbetrieb, so lange du Verbindung zum Netz hast, gibt es ja keine Probleme.
Die Anlage die ich oben gepostet habe, läuft momentan in einem Neubau, diesem fehlt noch der Zähler vom EVU, d.h. die Anlage läuft momentan als reine Insel und versorgt die Innenausbauarbeiten inkl. Splitklimaanlage
Hier siehst du wie die Victron Anlage als Insel funktioniert,
Akku voll, die MPPT Laderegler liefern schon nicht mehr, und
der Fronius bekommt langsam die Frequenz angehoben.
ich habe hier nochmal einen Plan, der grob die “Kabelverlegung” darstellen soll. Also von Verteiler zu Verteiler.
Kannst du da mal drüber schauen ob das so geht? Sollte also das selber Schaltbild sein ich schon gezeigt habe als “geplant”