Kleiner Umbau an der PV-Anlage geplant. PV Drosselung nötig aber wie

so ist es :+1: dann funktioniert es fehlerfrei falls du in den reinen Inselbetrieb fällst, wenn kein Netz mehr da ist.

Den Netzbypass wirst du ja selten schalten, bei mir zumindest nur für Wartungszwecke.
Selbst dann merken die Multiplus durch den Smartmeter das der Fronius am AC in hängt

1 „Gefällt mir“

ok, gut.

Nur den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Wenn man auf Inselbetrieb geht, merkt ja der MP das am Smartmeter nichts mehr geht. ok, das heißt genau ..?
.. Er regelt den Fronius runter bei Akku voll und kein Verbraucher bei Ertrag. Was er mit einem Signal von Smartmeter nicht macht, denn da schickt er es ins Netz … oder ?

Zudem die Frage, bei Inselbetrieb, kann ich ja den Smartmeter auch Stromlos machen. Da er eh keine Wert liefert … Oder besser die Stromversorgung nach dem Umschalter machen das er auch in Inselbetrieb Strom hat. Nur Strom, die Mess-Klemmen so wie eingezeichnet.

Den Multiplus musst du im ESS Assistenten programmieren das er einen Wechselrichter am AC Out hat, damit dieser im reinen Inselbetrieb den Wechselrichter durch frequenzerhöhung abwürgen kann wenn der Akku voll ist. Ist kein Netz vorhanden, gibt's kein Signal vom Smartmeter, da dies keine Spannung hat und dadurch offline ist.
Die Anlage läuft als Insel, alles fein.

Im GX trägst du ein das der Wechselrichter am AC OUT sitzt.

Im Inline Betrieb ist alles an seiner programmierten Stelle, die Anlage regelt wie es programmiert ist (Einspeisebegrenung, ESS Assistent etc.) also alles fein.

Im Bypass betrieb merkt das GX dass das Smartmeter noch da ist, aber der Fronius an den AC IN einspeist, funktioniert wie programmiert, also alles fein. ( Leistungsbegrenzung Einspeisung habe ich allerdings noch nicht ausprobiert)

1 „Gefällt mir“

ja ok, passt.

Das mit dem ESS Ass ist klar. Auch das ich im GX (bei mir Ekrano) das Angebe mit PV-WR am AC-OUT.

Dann müsste alles klar sein. Vielen Dank Stefan für deine Mühe mir das zu erklären!

Das mit der Einspeisebegrenzung habe ich schon Probiert. Über Loxone Modbus an VenusOS. Funktioniert Super! Kann hier angeben wie viel in W eingespeist werden soll. Und/Oder ob nur der AC-PV Einspeisen soll oder zusätzlich die DC-PV mit dazu. Wenn ich hier 0 Eingebe, regelt Venus OS beide runter bis null. Also das klappt einwandfrei.
Mir ging es echt wegen dem Inselbetrieb und der Automatischen Abregelung. Das hier nichts an Überspannung flöten geht bei Zuviel PV Leistung ohne Verbraucher.
Ich könnte auch im Loxone eine Steuerung Programmieren das beim Umschalten auf Insel die Einspeisung auf Null gestellt wird. Ich denke das mach ich noch als Sicherheit. Schaden kann es ja nicht.

1 „Gefällt mir“

ist unnötig, wo kein Netz ist, kann man nichts einspeisen.
Ich muss auch mal mit meiner Integration der Loxone weiter machen, die Wallboxen sollen noch eine Überschussladen Funktion bekommen, aber das wäre hier OT

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Loxone Überschussladung Wallbox