ich habe noch mal den sole kollektor etwas aufgemotzt, da der nie für eine wp ausgelegt war.
um auf nummer sicher zu gehen erweitere ich den um ca 180m auf gesamt 300m rohr.
das bietet sich an solange ich mein gelände nicht final aufgeschüttet habe so muss ich nur einen meter zur durchführung runtergraben.
dazu ziehe ich das kalte ende des ursprünglichen rohrs aus der druchführung lege es so weit es geht nach außen und verlängere es mit dem ringgraben kollektor direkt auf der südseite in 1,6m tiefe das ende des neuen kollektors kommt wieder in die durchführung und wird die neue kalt zuleitung.
somit geht die kalte sole zuerst in den nicht überbauten ringgraben kollektor von da in den tieferen kellergrubenkollektor.
damit sollten dann alle sorgen wegen dem vereisen des erdreiches um den keller eledigt sein.
die 4000w heizlast werde ich sowieso nie haben das ist eh das maximum was die wp thermisch dauerhaft aus dem kollektor ziehen kann.
das projekt könnt ihr im online trenchplanner auch anschauen und vom server laden, sucht nach off grid v3.