Klingt gut. Ist die WP inzwischen geliefert oder auf dem Weg?
ist seit einigen tagen schon da.
werde die aber erst zum nächsten winter einbauen habe noch anders zum tun.
ich pack die mal aus und mache die tage ein paar bilder
Gibt es bei dir die Möglichkeit im Sommer sinnvoll Wärme einzubringen? Gegebenfalls könnte man XPS über den Graben legen.
Prima & Danke! Hab bisher nur die G2S gefunden, 10KW wird mein vorbereiteter RGK nicht liefern können. Wenn im Manual was zur RS485 Schnittstelle steht, gerne weitergeben…
durch kühlung des hauses, sind aber bestimmt nur paar wochen im jahr.
im prinzip könnte ich auch mit dem heizstab über einen separaten plattenwärmetauscher den ganzen sommer energie in den boden leiten, aber das erfordert umbauarbeiten an der solezuleitung im keller.
muss ich mal schauen ob man es überhaupt benötigt, die tests weden sich mehrere jahre ziehen weil das lange dauert bis ich weiß was mit meinem kollektor möglich ist und was nicht.
Was hältst du von einer DIY PVT Lösung? Gartenschlauch oder so was in der Art unter die Paneele führen, das als Quelle für die Wärmepumpe und mit Überschuss Strom dann den Graben warm machen, der mit XPS in Bodennähe gegen Auskühlen geschützt wird.
keine ahnung noch nichts geplant, wird die zeit zeigen was nötig ist.
hab ein paar bilder gemacht, siet soweit ganz gut aus.
das gehäuse ist richtig massives stahlblech.
das electrical diagram ist sogar in folie laminiert ![]()
ich habe noch mal den sole kollektor etwas aufgemotzt, da der nie für eine wp ausgelegt war.
um auf nummer sicher zu gehen erweitere ich den um ca 180m auf gesamt 300m rohr.
das bietet sich an solange ich mein gelände nicht final aufgeschüttet habe so muss ich nur einen meter zur durchführung runtergraben.
dazu ziehe ich das kalte ende des ursprünglichen rohrs aus der druchführung lege es so weit es geht nach außen und verlängere es mit dem ringgraben kollektor direkt auf der südseite in 1,6m tiefe das ende des neuen kollektors kommt wieder in die durchführung und wird die neue kalt zuleitung.
somit geht die kalte sole zuerst in den nicht überbauten ringgraben kollektor von da in den tieferen kellergrubenkollektor.
damit sollten dann alle sorgen wegen dem vereisen des erdreiches um den keller eledigt sein.
die 4000w heizlast werde ich sowieso nie haben das ist eh das maximum was die wp thermisch dauerhaft aus dem kollektor ziehen kann.
das projekt könnt ihr im online trenchplanner auch anschauen und vom server laden, sucht nach off grid v3.
Könntest noch nen Dingens hochkant stellen oder?
Erdwärmekorb.
ich will den lieber flach so tief es geht vergraben, ist weniger aufwand für mich.
der bagger steht eh rum
Bin gespannt ob das Teil bei dir funktioniert. hätte da eine kleinen Bachlauf der im Winter nicht zufriert .. würde da auch gerne einen Versuch mit starten .. für mein Warmwasser im Winter.. ![]()
oO gewässerschutz und so... weiß nicht könnte schwer werden.
aber wo kein kläger da kein richter? ![]()
Hab wasserrechte .. das sollte kein problem sein
Leider finde ich keine lohnenswerte art mehr die Turbiene zur Stromerzeugung zu erneuern .. ist leider keine massenware bei wenig gefälle .. darum evtl. könnte das mit deinem System ein wenig wärme erzeugen
Wasserrecht und das lohnt nicht? unglaublich
Steht irgendwo in den Unterlagen, wie weit die WP runtermodulieren kann und wie der Strombedarf dann ist? Gerne auch im Vergleich zur nächstgößeren G2SII (minimale Heizleistung 2kW = wieviel Powerinput?)
Stimmt es das bei Bestellung in China
+1000 € Versand Tür-Tür
+500€ Steuern
dazukommen ?