Je String sind wir bei 300V Link entfernt Wer hat Erfahrung mit einer günstigeren Lösung, als z.B. mit einen Fronius Gen24? Akku reicht mit 2,5kWh aus. Natürlich können wir die beiden Strings auch zusammen anschließen, aber dann sind wir schon bei 600V/DC und besser sind auch 2 MPPT. Wirtschaftlich muss das ganze nicht sein, aber unverhältnismäßig teuer eben auch nicht. Im Jahr erzeugen wir ca. 2.500kWh
Ich hatte das Victron Multiplus II schon auf dem Schirm. Allerdings funktioniert es nicht mit meinen je String ca. 260V Link entfernt Eventuell mit 2 weiteren Ladereglern und ein wenig gebastel, aber dann ist es schon wieder sehr unwirtschaftlich.
Egal ob DEYE (Hybrid-WR mit Akku) oder Victron (Multiplus II mit 2 x Solarladeregler plus Akku) wird dann immer bei ca. 2500€ sein - zu unwirtschaftlich
Ist der so günstig? Wenn ja, dann wäre er ja mit meinem verlinkten Deye bei nur 1,6k insgesamt. Der kostet 1000€ und hat alles an Board was man brauch.
Wenn du eine MP II kaufst brauchst du keine Solarladeregler. Das wird über deinen bisherigen WR geladen. Daher meine Empfehlung keinen Hybrid zu kaufen sondern "nur" einen Batteriewechselrichter.
Nachdem die Mitbürger durch abgepresste EEG Umlagen die vorhandenen Hardware bezahlen mussten gibt es evtl. irgend wo etwas was wieder ein anderer bezahlen muss.
Victron? was kostet das Kilo Kupfer? das dürfte dann so der untere Preis sein.
Wenn du eine MP II kaufst brauchst du keine Solarladeregler. Das wird über deinen bisherigen WR geladen. Daher meine Empfehlung keinen Hybrid zu kaufen sondern "nur" einen Batteriewechselrichter.
MP II 3000 gibt es für 530,- Pylontech US2000 für 700,- Cerbo (160,-) oder Raspi (70,-)
Danke und sorry. Dass ich beim MP II ohne Laderegler auskomme, weil ein ACin-Eingang vorhanden ist, hatte ich übersehen. Dann gönne ich mir heuer noch ein MultiPlus-II [48/3000/35-32 48V Wechselrichter 230V Inverter] und einen kleinen LiFePo4-Akku.
Ich habe oben in der Liste noch vergessen einen Smart-Meter auf zu führen. Der käme dann auch noch dazu oder du kannst mit dem Akku nur die Sachen versorgen die am ACout II hängen und der WR müsst auch dort angeschlossen werden.
Je nachdem wie gut du dich auskennst kannst du dazu z.B. einen Shelly 3em oder einen EM24 von Victron oder deinen Zähler (wenn der sich auslesen lässt) verwenden.
Mit dem EM24 geht das am einfachsten. Beim Shelly oder deinem Zähler musst du was basteln damit die Daten beim Cerbo landen.
Victron hat vom 1.10. bis 31.12. eine Promo siehe Link. Einige Lieferanten verkaufen die Multis auch einzeln, deshalb gibts die Multis derzeit sehr günstig.