Kleine 3000W ausgeförderte EEG Anlage (2 Strings) aus 2002 mit neuem WR und eventuell Akku optimieren

Je String sind wir bei 300V Link entfernt Wer hat Erfahrung mit einer günstigeren Lösung, als z.B. mit einen Fronius Gen24? Akku reicht mit 2,5kWh aus. Natürlich können wir die beiden Strings auch zusammen anschließen, aber dann sind wir schon bei 600V/DC und besser sind auch 2 MPPT. Wirtschaftlich muss das ganze nicht sein, aber unverhältnismäßig teuer eben auch nicht. Im Jahr erzeugen wir ca. 2.500kWh

Da die Anlage ja schon komplett läuft, wie wär es mit einem kleine Victron Multiplus (Batteriewechselrichter) und Akku von Pylontech oder Eigenbau.

Du muss ja nicht unbedingt einen neuen Hybrid kaufen. Der Gen24 kann auch nur mit Hochvolt-Akkus da ist nix mit selber bauen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Victron Multiplus II schon auf dem Schirm. Allerdings funktioniert es nicht mit meinen je String ca. 260V Link entfernt Eventuell mit 2 weiteren Ladereglern und ein wenig gebastel, aber dann ist es schon wieder sehr unwirtschaftlich.

Da passt sowas ja perfekt:

https://deye.com/de/product/sun-3-3-6-5-6k-sg04lp1-3-6kw-single-phase-2-mppt-hybrid-inverter-low-voltage-battery/

https://deye.com/de/product/rw-l2-5/

Egal ob DEYE (Hybrid-WR mit Akku) oder Victron (Multiplus II mit 2 x Solarladeregler plus Akku) wird dann immer bei ca. 2500€ sein - zu unwirtschaftlich

Danke zusammen

Aha... ?

Weiß jetzt nicht, was an 2,5k inkl. Akku zuviel ist, aber ok.

MPII 650 Eur, Pylontech Akku 650 EUR, Cerbo S GX 160 EUR, Symo 3.0-3-M ca 1500 EUR. Zusammen etwa 3000 EUR.

Ist der so günstig? Wenn ja, dann wäre er ja mit meinem verlinkten Deye bei nur 1,6k insgesamt. Der kostet 1000€ und hat alles an Board was man brauch.

mit Schattenmanagement, Smartmeter..

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine MP II kaufst brauchst du keine Solarladeregler. Das wird über deinen bisherigen WR geladen. Daher meine Empfehlung keinen Hybrid zu kaufen sondern "nur" einen Batteriewechselrichter.

MP II 3000 gibt es für 530,-

Pylontech US2000 für 700,-

Cerbo (160,-) oder Raspi (70,-)

2 „Gefällt mir“

⁣Pylontech US2000C 2,4kWh LiFePO4 48V Speicher inkl. BMS (offgridtec.com)

der passt zu den geforderten ca. 2.5kWh.

Beim RasPi brauchst Du noch ein MK3 und ein CAN Interface. Der Cerbo S GX ist da kompakter und unter dem Strick günstiger.

Bei mir läuft auch ein RasPi, würde ich aber nicht wieder machen.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="10113" data-postid="158754"] -- attachment is not available --
mit Schattenmanagement, Smartmeter..

[/quote]

Komischer Vorschlag, wenn ihm selbst 2,5k zuviel sind?!

Vielleicht einfach abwarten... Victron bekommst evtl. bald Geld dazu, wenn die nimmst :slight_smile:

nur eine Übersicht über den Markt,

Nachdem die Mitbürger durch abgepresste EEG Umlagen die vorhandenen Hardware bezahlen mussten gibt es evtl. irgend wo etwas was wieder ein anderer bezahlen muss.

Victron? was kostet das Kilo Kupfer? das dürfte dann so der untere Preis sein.

Wenn du eine MP II kaufst brauchst du keine Solarladeregler. Das wird über deinen bisherigen WR geladen. Daher meine Empfehlung keinen Hybrid zu kaufen sondern "nur" einen Batteriewechselrichter.

MP II 3000 gibt es für 530,- Pylontech US2000 für 700,- Cerbo (160,-) oder Raspi (70,-)

Danke und sorry. Dass ich beim MP II ohne Laderegler auskomme, weil ein ACin-Eingang vorhanden ist, hatte ich übersehen. Dann gönne ich mir heuer noch ein MultiPlus-II [48/3000/35-32 48V Wechselrichter 230V Inverter] und einen kleinen LiFePo4-Akku.

Danke nochmal

1 „Gefällt mir“

Ich habe oben in der Liste noch vergessen einen Smart-Meter auf zu führen. Der käme dann auch noch dazu oder du kannst mit dem Akku nur die Sachen versorgen die am ACout II hängen und der WR müsst auch dort angeschlossen werden.

Je nachdem wie gut du dich auskennst kannst du dazu z.B. einen Shelly 3em oder einen EM24 von Victron oder deinen Zähler (wenn der sich auslesen lässt) verwenden.

Mit dem EM24 geht das am einfachsten. Beim Shelly oder deinem Zähler musst du was basteln damit die Daten beim Cerbo landen.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mir den Solis Rai 5g für 550€ inkl. 3 Phasen smartmeter. Da spart man im Vergleich zum mp2+ cerbo+smartmeter deutlich.

EM24 ist abgekündigt. Aktuelles Model ist der EM540.

Victron hat vom 1.10. bis 31.12. eine Promo siehe Link. Einige Lieferanten verkaufen die Multis auch einzeln, deshalb gibts die Multis derzeit sehr günstig.