Kernbohrung und Dampfsperre [abgetrennt]

Einfach Loch etwas größer, dann dieses superklebende Isolierklebeband (zB von Isover) großzügig drumkleben und fertig. Dann kann man den Gipskarton wieder anarbeiten.

nee loch etwas größer heisst ja das dann da auch die “Schnittkante” der Dampfsperre ist..also so groß wie man bohrt, da genau beim Schnitt ist immer die Folie durchtrennt..

Witzig dein Nick, da wir in Marl wohnen…

Die Folie ist doch nicht direkt hinter dem Gipskarton aufgeklebt?

Hast du mal bei Athoka in Herten angefragt?

ja, aber genau deswegen ist der schnitt ja immer da wo man auch die Bohrung hat, quasi an der Schnittkante.

Athoka in Herten hatte ich noch nicht zu gast :slight_smile:

Man kann doch um die Bohrung den Gipskarton rechteckig aufschneiden und dann die Verklebung anbringen und dann den Gipskarton wieder einkleben. Oder verstehe ich das falsch?

ja aber genau das wollen/können die Klimabauer nicht machen… vor allem auch das Thema das ihnen egal ist wo die Balken sind, was ist wenn die Bohren zur Hälfte durch nen Balken geht oder 90% oder 100? - dann dieser Schaum der sich ausdehnt da rein, das klingt alles crazy.

Wenn die nur die Bohrung machen und das Gerät hängt da..da komme ich ja nicht mehr wirklich ran und die haben dann da abgedichtet mit schaum…dann irgendwie was aufschneiden klingt zu kompliziert für mich. Wusste auch nicht das die Folie zwischen Gipskarton und MDF pLatte liegt… da habe ich doch die Folie mit hunderten Schrauben sowieso schon mal zerstört….

jetzt habe ich eh das teure Porta Split gekauft aber mich wundert es, wenn es vielleicht nicht schwierig ist, warum die das nicht können und warum der Haushersteller 1.500 EUR für eine Bohrung nimmt wegen der Komplexität der Dampfsperre.. das ist alles so bekloppt :frowning:

Entweder selber bohren oder bohren lassen, dann alles über der Dampfsperre noch etwas weiter wegschneiden, ein Rohr in die Kernbohrung einsetzen und dieses mit der Folie verkleben (ob Klebeband oder Kartuschenkleber, muss man schauen). Außen dann noch mit Dichtmasse abdichten, innen später dann auch noch mit Dichtmasse den Übergang machen.

Genau wie Win sagt.
Das Rohr ist aus meiner Sicht alleine schon super wichtg, falls mal Kondensat in der Wand anfällt, dann läuft es nach außen und nicht in die Dämmung.
Das Rohr dann mit speziellem Klebeband für Dampfbremsen rundherum mit der Dampfbremse verbunden. z.B. Würth Eurasol

Am Ende natürlich das Rohr auschäumen um es dicht zu bekommen mit z.B. Soudal Flexi Foam.

Damit kein Balken angebohrt wird:
Ich werde erstmal ein 8er oder 10er Loch dort bohren wo es hin soll.
Ist nichts dahinter werde ich weitere Löcher in einer Linie bohren bis ich am Außendurchmesser angekomen bin.
War nie ein Balken zu sehen, wird der große Bohrer angesetzt und durchgebohrt.

Das ist nicht Komplex :slight_smile:
Ich mach es für die Hälfte :smiley:
Spaß beiseite da ist einfach ne Folie hinter der Rigipsplatte und man klebt das Rohr da wieder drann :smiley:

Ach Du musst nach der Bohrung die Rigipsplatte rund um das Loch nochmal abmachen.
Etwa 1cm rundherum damit Du die Dampfbremse siehst und dort ankleben kannst.

2 „Gefällt mir“

Naja, komplexer als ein Loch durch Beton zu ballern…

Und ja, als Holzhausbesitzer mit Klima kann ich die Bedenken durchaus verstehen - wenn bei unsachgemäßer Installation die Probleme sichtbar werden, ist der Klimafritze schon lang über alle Berge…

Wir hatten das Glück, einen betonierten Keller der nur halb in der Erde ist (Gartenseitig fast eben) zu haben und haben da die Kernbohrung machen lassen und haben die Leitungen dann innen in EG und OG führen lassen.

Besagter Klimafritze wollte sichs halt einfach machen und nicht nur ein Loch in die Ständerwand machen, nein, er wollte eins in jedes Stockwerk machen. Das hab ich ihm recht schnell ausgeredet…