Hallo zusammen,
wir haben ein EFH in Holzständerbauweise und wollten eigentlich ganz normal eine Klimaanlage einbauen lassen mit 5 Innengeräten. Leider haben wir keine Firma gefunden die sich mit dem Thema “Dampfsperre” abdichten auskennt, wenn man an einer Außenwand komplett durchbohrt. Diese Dampfsperre muss von innen korrekt abgedichtet werden, wo man mehr Wand wegnehmen muss und das ist glaube ich auch alles fummelig aber muss man bei so einer Hausbauweise leider machen. Die wollten alle nur durchbohren, auch egal ob da ein Balken ist und dann PU Schaum rein und fertig.
Das fühlt sich irgendwie falsch an…Ich weiß zwar nicht wie das mit Schrauben an den Außenwänden von innen ist die man entfernt und auch da die Folie gerissen ist, aber bei 5 großen Bohrungen mit Öffnung nach draussen ist das glaube ich nochmal ein anderes Thema.
Schon doof, mit einem “modernen” Haus keine Möglichkeit zu haben eine Klimaanlage einbauen zu lassen…
Daher heute ein absolutes überteuertes Porta Split gerät gekauft da in 2 Wochen ja 45 Grad werden und so könnten wir es in verschiedenen Szenarien testen:
- großer Wohnraum ca. 50qm wo das Gerät perfekt draussen stehen kann und eine Hebeschiebetür nur minimal auf sein muss
- Oben Kinder und Schlafzimmer wo das Außengerät an dem Fenster gehangen werden muss, sowohl mit den Füßen an der Außenwand als auch in einem Raum an einem Bodentiefen Fenster.
Habe keine Ahnung wie gut das geht im vgl zu ner festen Klima. Wir brauchen das auch nur für Hitzewellen, sonst kann man das Haus ganz gut passiv Kühlen über Wärmepumpe / Belüftungssystem wo nachts mehr Luft nach draussen geblasen wird als reinkommt, dadurch wird dann mehr angesaugt oder so.
Zumindest ein guter Testfall in 2 Wochen um zu schauen ob man sich dann im Winter mehrere Geräte zu normalen Preisen kauft…
Irgendwie freue ich mich auf das Gerät aber gibt ja auch viel negatives und es regt mich immer noch auf das wir keine normale Klimaanlage einbauen können ![]()