Wir heizen das Haus hauptsächlich mit einer zentral im Eingangsflur platzierten Daikin Caldo II 40 XHR. Solltemperatur steht auf 20 Grad. Funktioniert sehr gut und wir sind zufrieden.
Je nach Außentemperatur gibt es einen gewissen Wärmegradienten im Haus. Um den Wärmekomfort zu erhöhen sind wir am überlegen, sowohl in der Wohnküche, als auch im TV Zimmer jeweils weiter Luft-luft Wärmepumpen zu installieren.
Fürs TV Zimmer ist mir die Toshiba Haori ins Auge gefallen, wegen dem design. Bei meiner Recherche ist mit aufgefallen, dass es diese in zwei Ausführungen gibt.
RAS-10J2AVSG-E1/RAS-B10N4KVRG-E1 wird z.b. in Italien günstig verkauft.
RAS-25J2AVSG-ND1/RAS-25N4KVRG-ND
wird in Schweden verkauft (ND = Nordic)
In Finnland habe ich beide Ausführungen gefunden.
Die Eurovent-Daten unterscheiden sich, auch. Siehe auch Pto (Power consumption in thermostat off mode) 37W.
In diesem pdf werden die beiden Anlagen dargestellt. Es scheint zumindest ein ganz anderer Kompressor zu sein. Deutlich mehr Leistung und anderer Typ (double vs single scroll)
Jetzt zu meiner Frage an die Profis:
Was bedeutet es, wenn für den Arbeitsbereich des AGs -15 bis 24 Grad angegeben wird? (vgl -30 bis 24 Grad für die Nordic)
Was zieht bei der Nordic 37W?
Ist das die Kompressor-Heizung (Ölsumpf-Heizung)?
Von den Werten her denke ich, dass die "normale" Ausführungen völlig ausreichend ist. Wir wollen ja nur die Temp in einem Zimmer um 2 Grad von sagen wir 19 Grad auch 21 Grad anheben.
Kann man die Anlage beschädigen, wenn man sie aus dem kaltem Zustand bei unter 15 Grad anschaltet, oder diese unterhalb des Arbeitsbereichs arbeitet?
Noch was anderes, was ich bedenken sollte?
Der Preis für die normaler Anlage ist sehr attraktiv, ich möchte aber keinen Fehler machen.